Rekupieren bei PHEV und HEV?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Ich glaube, jetzt gehtˋs langsam aneinander vorbei.
    Ihr solltet aufhören.
    Die eigentliche Frage/Aussage, wie es mit leerem Akku weiter geht, ist jetzt verpufft.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Es ging darum, ob das Auto beim Bremsen oder beim bergab Fahren rekuperiert. Das macht er. Ich habe mir teilweise angewöhnt, am Ortseingang mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit richtig runter zu regeln. Erst von 100 auf 80 und dann auf 50. Da muss man nicht einmal die Bremse betätigen. Da merkt man die Bremsverzögerung durch das Rekuperieren.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • ... Ich habe mir teilweise angewöhnt, am Ortseingang mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit richtig runter zu regeln. Erst von 100 auf 80 und dann auf 50. Da muss man nicht einmal die Bremse betätigen. Da merkt man die Bremsverzögerung durch das Rekuperieren.

    ...und die hinter dir beißen alle inˋs Lenkrad,
    weil du so stark „bremst/rekuperierst“ das die Bremsleuchten angehen und alle anderen 1km vorm Ortseingang schon mit bremsen müssen. :huh:;):D

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • ich fahr auch viele Strecken ohne Gaspedal, aber mit dem rechten Daumen. Mit einem Mindestmaß an Feinmotorik geht das ganz gut und ohne, dass die Hinterleute Schweiß auf der Stirn bekommen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also verstehe ich das jetzt richtig, das der HSG und E-Motor nicht gleichzeitig den Akku laden können?


    Wenn man in der Warmlaufphase fährt kommt es ja vor das beim bremsen der E-Motor rekuperiert und der Benzinmotor ausgekuppelt weiterläuft. Und laut Anzeig im Display laden dann beide. Ich dachte zumindest das wäre so weil der Akku gerade in der Warmlaufphase extrem schnell aufgeladen ist.
    Oder verstehe ich das Falsch?

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Also verstehe ich das jetzt richtig, das der HSG und E-Motor nicht gleichzeitig den Akku laden können?


    Wenn man in der Warmlaufphase fährt kommt es ja vor das beim bremsen der E-Motor rekuperiert und der Benzinmotor ausgekuppelt weiterläuft. Und laut Anzeig im Display laden dann beide. Ich dachte zumindest das wäre so weil der Akku gerade in der Warmlaufphase extrem schnell aufgeladen ist.
    Oder verstehe ich das Falsch?

    nein, dann laden nicht beide. Das kann man mit OBD2 gut sehen.
    Das schnelle Aufladen in der Aufwärmphase liegt daran, dass der Benziner permanent läuft und mit antreibt und der EV in dieser Zeit sehr viel einspeist.
    Das mit dem HSG dachte ich auch mal. Is aber nicht so.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test