Rekupieren bei PHEV und HEV?

  • Wenn der Akku dann irgendwann leer ist kann er bei Autobahnfahrt bei 110 nicht mit geladen werden? Oder Überlandfahrt?

    Je nach Leistungsanforderung/Streckenprofil kann das passieren.
    Dann geht's eben mit 106PS weiter.
    Auch der Niro ist kein Perpetuum Mobile.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei 110 lädt der Niro auch, so dass mann ab und zu rein EV fährt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Hybrid Modus - als mit Benzinmotor wird der Akku immer geladen, das Motomanagement steuert das so, so kann der PHEV bei "leerer" Batterie, wie auch der HEV den einen oder andern Kilometer mehr elektrisch fahren. Sonst würde das ganze keinen Sinn machen.
    Nicht jeder "Fach"Mann ist Mann seines Faches.
    Die Technik ist für viele neu und es dauert scheinbar bei vielen länger bis diese auf das "neue" geschult sind.
    Dafür gibt es das Forum hier. ZUM GLÜCK :P

  • @KiaNiro2709,
    hast du Erfahrung mit dem HEV?


    „...mit Benzinmotor wird der Akku immer geladen...“


    Das stimmt so aber nicht. :huh:
    Der Akku wird nur geladen wenn nicht die gesamte Energie für den Antrieb benötigt wird.
    Und um den Benziner, jenseits der 120km/h, zum laden des Akkus zu bringen, ist schon ein etwas gediegener Gasfuss nötig.


    „...wie auch der HEV den einen oder andern Kilometer mehr elektrisch fahren. „


    Bei Rambo auf der Autobahn wird´s dann halt nicht‘s, mit mehr elektrisch. =O:rolleyes:


    Wird wohl beim PHEV nicht anders sein!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke für die vielen Antworten zu meinen Fragen. Mein Vater holt sich sich den Niro in Spirit Ausstattung und allen Paketen und Schiebedach. Also eigentlich Vollausstattung ohne Anhängerkupplung und sonstiges Zubehör.


    Grüße, Bernd.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Der Akku und die Batterie werden immer geladen. Entsprechend einer Lichtmaschine wie beim normalen Verbrenner, damit die Verbraucher, wie zB. Beleuchtung, Bordelektronik, usw. ständig mit Strom versorgt werden können. Wenn ich 300 km auf der Autobahn mit 150 fahren würde, wäre sonst alles leere, wenn ich da nie bremse.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • warum wird dann der Akkustand immer niedriger, wenn du mit Verbrenner den Berg hochfährst?
    Weil dann eben nicht geladen wird sondern im Gegenteil der EV mitschiebt!


    So trivial ist das ganze nicht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Akku und die Batterie werden immer geladen. Entsprechend einer Lichtmaschine wie beim normalen Verbrenner, damit die Verbraucher, wie zB. Beleuchtung, Bordelektronik, usw. ständig mit Strom versorgt werden können. Wenn ich 300 km auf der Autobahn mit 150 fahren würde, wäre sonst alles leere, wenn ich da nie bremse.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in 300km mit 150km/h die Batterie, welche die Bordelektronik mit Strom versorgt, leer bekommst!



    niro-forum.de/attachment/1149/


    Wenn ich falsch liege, bitte Korrigieren! ?(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Weil der Generator/Lichtmaschine nur 8 kw hat und der E-Motor 32kw. Da kann die Batterie ja wohl nicht voller werden wenn der E-Motor am Berg mit hilft. Der Generator/Lichtmaschine läuft aber trotzdem mit, wenn der Verbrenner läuft, eben genau so wie bei jedem anderen Auto die Lichtmaschine. Die Frage ist nur, wie viel Strom sie liefert.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,