Softwarebug? PHEV vergisst immer wieder die Nebenzeit-Einstellung (nur nachts laden)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwarebug? PHEV vergisst immer wieder die Nebenzeit-Einstellung (nur nachts laden)

      Hallo!
      Beim Niro Plug-In gibt es im Menü zum einen eine Einstellung, wann man losfahren möchte. Dies scheint bisher wenig bis überhaupt keine Auswirkungen zu haben.

      Ich möchte, dass mein PHEV ausschließlich tief in der Nacht lädt.
      Dafür gibt es ein weiteres Untermenü namens "Nebenzeit" (Scheduled Charging).
      Dort habe ich z.B. aktuell eingegeben, dass die Nebenzeit von 0:20 Uhr bis 06:00 laufen soll. Dies entspricht auch der tatsächlichen Nebenzeit, zu der man billigeren Strom beziehen kann, sofern man einen Doppeltarifzähler im Haus installiert hat (habe ich noch nicht).

      Das funktioniert auch soweit. Der Niro fängt nicht vor 0:20 an und ist einige Stunden später fertig (max 4 Stunden mit kleinster Ladeleistung und leerem Akku).

      Nun zum Problem:
      Der Niro vergisst diese Einstellung immer wieder! Die Zeiten im Menü sind desöfteren wieder auf 0:00 bis 0:00 zurückgesetzt.


      Wenige Male habe ich die Taste links vom Lenkrad gedrückt, weil ich ausnahmsweise sofort laden wollte. Der Reset passierte scheinbar aber auch schon, ohne dass diese Funktion benutzt wurde.

      Egal, in beiden Fällen wäre es ein Softwarefehler.



      Hat schon jemand ähnliches beobachtet?

      ""

      Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket

    • Servus Orion,
      ich hatte diesen Fehler bis jetzt ein mal. Da dies aber genau am 01.01.18 aufgetreten ist, dachte ich es liegt am Jahreswechsel :D . Ich werde das Problem weiter beobachten und wenn es noch einmal auftritt melden.

      Gruß Erik

      e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

    • In den letzten Tagen hat der Niro wieder mehrfach vergessen, dass er nur nachts laden darf. :(

      Einen Grund kann ich dafür nicht erkennen. Die Taste zum sofortigen Laden habe ich nicht benutzt.
      Ich gehe von einem Fehler in der Firmware aus.

      Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket

    • Ich habe zwar keinen PHEV, aber als Workaround würde ich doch einfach eine Schaltzeituhr nehmen, die 16A ab kann. Die gibt es schon für wenige Euro und sollte immer zuverlässig funktionieren. Klar, das löst nicht das eigentliche Problem, aber kann ggfs. helfen. ich würde selber wahrscheinlich die AVM FRITZ!DECT 210 als Smarthome Steckdose nehmen. Dann kann ich nebenbei noch exakt die geladene Kapazität ermitteln und das ganze fern-steuern. (Nerd halt ;) )

      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y
    • Grundsätzlich richtig.
      Aber wenn mir der Hersteller ein Auto mit kaputtem Aussenspiegel liefert, klebe ich ja auch kein Schminkspiegelchen drüber.

      In 4 Monaten hatte ich es jetzt rund 10-15x, dass der Niro die Einstellung vergessen hat.

      Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket

    • schon klar @Orion das war auch eher für die Zwischenzeit als Workaround gedacht, wie geschrieben, denn der Hersteller wird auch nicht "mal eben" ein Update raus hauen, wegen einem recht "unkritischen" Fehler. Natürlich muss das gefixed werden, aber ich gehe mal davon aus das dass "ein paar" Monate dauern wird.

      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y
    • Habe den Sachverhalt beim Händler gemeldet, dieser informiert KIA. Leider ist der Fehler schlecht reproduzierbar.

      Es wurde kurz die Softwareversion geprüft, ist aber die aktuellste. Melde mich hier wieder, wenns Bewegung im Thema gibt.

      PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

    • Orion schrieb:

      Falls es jemanden interessiert:
      Vor einigen Wochen gab es beim Wartungstermin ein Software-Update.
      Seitdem ist dieses o.g. Problem nicht mehr aufgetreten. :thumbsup:
      Good news! Seit ein paar Tagen habe ich folgende Version drauf:

      DE_PHEV.EUR.SOP.005.3.170927

      Die hätte mir mein Händler, wenn ich den Dateinamen richtig interpretiere, auch scho gut im Oktober aufspielen dürfen...

      PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)