Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • Rost ist bei diesem Teil weil aufgrund des Hybridkonzepts "unterbeschäftigt" kein Verschleiß, ergo ein Mangel.

    Also, ich hatte jetzt nach drei Jahren mal meinen TÜV Termin. Der Niro hat die HU promt NICHT bestanden. Es wurde das Tragbild (also der Rost) auf der Hinterachsbremsscheibe bemängelt. Ergo erheblicher Mangel = keine Plakette.


    Ein reklamierungswürdiger Mangel ist das auf jeden Fall nicht. Der KIA Händler würde für die neue Hinterachsbreme (Scheiben und Klötze) 516,- EUR berechnen. Allerdings werde ich das für den Preis nicht dort machen lassen... Auch was Kulanz angeht, würde er mit evtl. 20% auf die Teile anbieten.


    Also für alle die dann auch mal nach drei Jahren bekanntschaft mit dem TÜV machen werden... können sich ja schon mal drauf einstellen :)


    Meine persönliche Meinung ist natürlich, dass Bremsscheiben nach 3 Jahren und 29.000km "vergammelt" sind ist schon schwach von KIA. Hier geht hald das Hybridkonzept insofern auf, dass man wenig verbracht, aber dann hald entsprechend die Gegenrechnung durch die Bremse wieder zurück bekommt.


    Grüße

  • ich habe im Nov TÜV. Und ich werde wie gewohnt vorher mit angezogener Fußbremse die hinteren Scheiben "reinigen". Sollte man regelmäßig machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn ich aus der Garage fahre und das Tempo dabei via Bremse reguliere, höre ich am Schleifen der Klötze, dass sie benutzt werden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Kann hier leider Bild hochladen, da max 1 MB zulässig und mir das mit dem Downsizen zu aufwändig ist. Aber man kann sagen, dass ca. 50% der Scheibe rostig sind. Die Problematik ist mir natürlich schon früher aufgefallen, allerdings war es u.U. für ein regelmäßiges freibremsen bei mir schon zu spät.

  • Aber man kann sagen, dass ca. 50% der Scheibe rostig sind.

    Das hört sich aber nach einem echten Defekt an.
    Die Scheiben an meinem Fahrzeug zeigen ein normales Tragbild.
    Ich lad heut Nachmittag mal Bilder hoch.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Habe letzte Woche das erste mal die HU gehabt. Nach 3 Jahren und knapp 6 Wochen. Anstandslos bestanden. Knapp 25tkm.
    Ich würde das nicht so pauschalisieren. Optisch sehen meine Bremsen auch tiptop aus.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Also meine Hinteren sehen auch nicht super gut aus. Aber man kann ja etwas tun, wie bei langsamen fahren die Feststellbremse ein wenig drücken, nach dem Waschen ggf. ein paar Meter auf eine STOP-Kreuzung auf Fahrstufe N dann ordentlich Bremsen, weil direkt die nur mechanische Bremse greift, das Auto wenn kein Muss (Gefälle usw.) über Nacht ohne Fussfeststellbreme abstellen usw...


    Ich bin mal gespannt wie es sich bei mir weiterentwickelt. In den USA hat es bis letztens einen NIRO gegeben (leider Unfall, Total- und zum Glück ohne Personenschaden!) da wurden nach ca. 250.000 Meilen nur die Beläge neu gemacht, vorne waren sie gut zur Hälfte und hinten nur ganz wenig runter.... Das liegt am Hybridkonzept!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)