Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • @Freddy69 @Frank_D
    Meinen Erfahrungen nach habt ihr beide Recht, aber: Verzogene Bremsscheiben aufgrund von Überlastung und ungleichmäßige Abnutzung durch Rost (nicht Flugrost) ergeben denselben Effekt beim Bremsen. Lenkradzittern beim Seitenschlag und/oder pulsieren im Bremspedal bei "Dickenschwankungen" der Bremsscheibe. Die zulässige Toleranz für einen Seitenschlag bzw. Abweichung der Dicke liegt im 1/100 mm Bereich ich glaube 9/100mm - das spürt man aber auch schon als leiches Lenkradzittern! Beim Niro wird man das sooo nicht merken, da ja - wie wir wissen und MERKEN :thumbup: - überwiegend elektrisch gebremst wird.


    @laun3006 ...ach der VW-Konzern: die hatten auch das Märchen vom Clean Diesel in die neue Welt gesetzt.
    Kennst Du die AMI-Werbung, in welcher die Autos von Engeln im Himmel gebaut werden? :|?(<X<X<X:cursing: Die Bremsenteile haben sie wohl von ganz unten bezogen :evil:
    Im ÖSI-Land gibt es zur Zeit eine Menge dieser Karren aus DE gebraucht zu kaufen - auch mit rostigen Bremsscheiben - die stehen zu 100ten bei div. Händlern - unsere Politik tut wirklich alles, damit Graz den 1. Platz in Europa bei den Luftschadstoffen nicht verliert - naja, wenigstens sind wir dann nicht nur beim Schifahren super - aber das ist eine andere Geschichte....

  • Trotzdem werde ich keine gewagten Manöver fahren, um Rost von den Bremsen zu entfernen.
    Ist das TÜV-relevant, also in ca 30 Monaten, werde ich meine Werkstatt mit der entsprechenden Reklamation konfrontieren.
    Bis dahin fahre ich einfach nur.


    Da ich jeden Tag über den Parkplatz auf das Fahrzeug zulaufe und in den 18" Fünfspeichenfelgen die Scheiben gut zu sehen sind, kann ich auch sagen, dass ich nichts beunruhigendes sehe.


    Aber, jeder wie er möchte.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mein Standpunkt zu dem Thema:
    Sollte das tatsächlich HU-relevant werden, ist das eine Reklamation, weil konzeptbedingt.
    Das sehe ich sehr entspannt und werde ggf in 2,5 Jahren berichten.

    Viel Spass dabei. Mein Kollege musste bei seinem VW Touaran die hinteren Bremsscheiben und Klötzer bei 50000 km erneuern lassen, weil sie so riefig waren. Er dachte auch das ist ein Garantiefall.
    Laut Aussage des VW Technikers ist das Stand der Technik. Schuld ist der Fahrer, da er zu viel mit einem nur leicht beladenen Auto fährt und die hinteren Bremsen dadurch nicht richtig belastet werden. Es soll auch ab und zu mit getretener Bremse fahren. Also nix Garantie. Man kann Glück haben und die Bremsen halten eben über 100000 km oder man hat Pech und nach 50000 km neue Bremsscheiben.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Und nicht angezogener Handbremse im Regen Parken

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Viel Spass dabei. Mein Kollege musste bei seinem VW Touaran...
    Also nix Garantie.

    Lies bitte was ich geschrieben habe.
    Beim Niro sind die Bremsen prinzipbedingt unterbeschäftigt.
    Führt das zu einem Mangel (Rost) werde ich das beim Hersteller/Importeur reklamieren. Also nicht bei VW!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nach 3 Jahren werden die Bremsen bei der HU noch kein Problem darstellen. Interessant wird es dann nach 5 Jahren, wenn das Auto mehr Kilometer weg hat. Dann werden die sowieso sagen, das ist ein Verschleißteil. Mit Rost an den Bremsscheiben muss man sowieso immer rechnen. Das kann schon nach einem heftigen Regen im Sommer zu total verrosteten Bremsscheiben führen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • sandstrahlen verdichtet. Bloß nicht. Abdrehen geht aber. Hat beides aber nichts mit Prävention zu tun. Auch bloß keinen Rostschutz oder so auftragen 8|

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Bei meinen vorherigen auto ein skoda habe ich die scheiben und beläge nach 5.000km wechseln lassen müssen. Wegen riefen. Es war ein neuwagen. Schuld ist der fahrer nicht skoda und nix kulanz.
    Seltsamer weise hatte ich danach keine derartigen probleme mehr, obwohl ich mein Fahrverhalten nicht änderte.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK