Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • Bei Kilometerstand 137.182 mussten die Bremsbeläge und die Bremsscheiben gewechselt werden.


    Das schafft man normalerweise nicht mal mit einem normalen Auto. Bei meinem Kia Venga Automatik waren die hinteren Beläge und Scheiben bei 60000 km hin, die vorderen Beläge bei 80000 erneuerungsbedürftig. Laut Aussage der Werkstatt, weil die hinteren Bremsen zu wenig belastet werden.
    Die Bremsbeläge und Scheiben werden auch bei einem Hybrid nicht unendlich halten. Man darf da auch keine Wunder erwarten, aber 137000 km sind doch super.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • @niro_stmk: Das Problem bei geringer Nutzung haben Scheibenbremsen hinten seit es sie gibt. Mein Vater fährt ca 2000km im Jahr. Was glaubst du wie seine Scheiben hinten aussehen? Und er hat keinen Hybrid.


    Entweder tut man da was dagegen (wie du selbst ja beschrieben hast) oder man muss sie häufiger austauschen lassen.
    Du hast die Wahl und ich sehe das Problem nicht!


    @Gerald M: du scheinst ja wirklich Vielfahrer zu sein. Da haben die Scheiben auch beim Niro keine Chance, Rost anzusetzen. An den 137tkm erkennt man, wie wenig die Bremsen belastet werden.


    Respekt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin mal gespannt wie lange die bei mir halten, Bei meinem Ceed SW wurden die nach 100.000km das erste mal gewechselt, dabei hätten die Hinteren noch paar km vertragen. Hab sie aber gleich mit machen lassen. Das sind doch alles Fahrzeuge und keine Bremszeuge.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • evtl noch ein Auszug aus einem TÜV Fachbericht von 2008:



    tuev-nord-19-fachinformation2-hr-eggers.pdf

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Mein Standpunkt zu dem Thema:
    Sollte das tatsächlich HU-relevant werden, ist das eine Reklamation, weil konzeptbedingt.
    Das sehe ich sehr entspannt und werde ggf in 2,5 Jahren berichten.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Pulsieren im Lenkrad erreichst du durch falsches Bremsen und dadurch verzogene Scheiben.
    Nicht durch Oberflächenrost.

    Kann ich so nicht bestätigen. Der damalige Toyota Corolla von meiner Frau stand einmal so ungefähr 3 Monate im freien. Und natürlich waren die Bremsen angerostet klarer Fall. Da hat beim Bremsen das Lenkrad ordentlich pulsiert. Und es ging auch nach mehrmaligen scharf bremsen nicht weg. da haben nur neue Scheiben geholfen.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Verzogene Bremsscheiben haben nichts mit dem Rost zu tun. Sondern kommen durch schlechtes Material, mehrfaches Vollbremsen und zu dünne Scheiben.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Vor allem andauerndes leichtes Bremsen, bergab z.B., sorgt dafür.
    Beim Niro kann aber dadurch nichts passieren, da anderes Konzept.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: