Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • Aufgrund der intensive Salzstreuung leiden die Bremsscheiben meines Niros sehr stark unter Rostbefall - besonders hinten!
    Mitgrund ist sicherlich auch, dass die Scheibenbremsen ja fast nie betätigt werden - im Normalfall gerade mal kurz vor dem Stillstand - ist jetzt deutlich aufgrund des Rostes an einem schabenden Geräusch zu hören, wann die mech. Bremse aktiv ist.


    Man kann den Niro dazu zwingen, mit der mechanischen Bremse zu bremsen und zwar so: vor dem Bremsvorgang einfach in N schalten - dann bremsen. Das geht während der Fahrt ohne Probleme - auch zurück in D auch während der Fahrt (falls man nicht anhalten muss).
    Dadurch werden die Bremsscheiben vom Rost befreit, weil dieser abgeschliffen wird. (natürlich nur auf der Reibfläche)
    Empfehlung: einfach ab und zu in N kräftig bremsen - z.B.: bei der Autobahnabfahrt.
    Ich denke mal, das DSG hat gar keine N Stellung wie ein herkömmliches Getriebe sondern es wird einfach nur ausgekuppelt. Zwischen D und N kann man ohne den Knopf am Hebel zu drücken hin- und herspringen.


    Ist im Übrigen auch ein Tipp beim Berabfahren im Schnee vor Kurven - einfach auf N, bremsen und es wird mit allen vier Rädern gebremst und das Untersteuern ist nicht so stark. Nach der Kurve wieder auf D. Im D wird ja beim Bremsen über die Vorderräder rekuperiert - die Scheibenbremse wird ja nur bei scharfen Bremsmanövern bzw. im Stillstand aktiviert.


    Wer jetzt bitte nicht genau weiß was gemeint ist: Bitte nicht nachmachen, sondern verlasst euch lieber auf die Assistenzsysteme wie ABS + ESP! Auf keinen Fall in der N-Stellung eine längere Strecke bergab bremsen und so die Bremsscheiben ausglühen!!!


    Das ABS ist im übrigen von der "Grobmotorische Seite" - das schüttelts den Niro ordendlich!

  • danke, sehr gute Idee :thumbup:


    Da hauptsächlich die hinteren Scheiben betroffen sind (wie bei jedem Auto) hilft es auch, ab und zu bei geeigneter Strecke und langsamer Fahrt eine kurze Strecke mit (nicht zu stark) angezogener Hand/Fußbremse zu fahren.
    Den Disclaimer erspar ich mir...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich stelle mit Erstaunen fest, dass es hier eine beinahe kollektive Aversion gegen "rostige" Bremsscheiben gibt.
    Wo sehen denn die Protagonisten die Probleme?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • naja zum Beispiel kommt es zu Problemen bei der technischen Überprüfung, übermäßiger Verschleiß und schlechte und ungleichmäßige Bremswirkung, pulsieren im Bremspedal und Lenkradzittern - im Endstadium :thumbdown:

  • aber doch nicht durch Flugrost...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ersteres wäre ein Garantiefall.
    Kein Problem.
    Schlechte Bremswirkung?
    Schon bewiesen, dass das so ist?


    Pulsieren im Lenkrad erreichst du durch falsches Bremsen und dadurch verzogene Scheiben.
    Nicht durch Oberflächenrost.


    Alles keine Gründe für das abenteuerliche Vorgehen gegen das "Problem".

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ...es bleibt ja nicht beim Flugrost. Das frißt sich auf Dauer schon tief ins Material. Flugrost ist ja nur Oberflächlich und sozusagen das 1 Statium der Korrosion.
    Also Bremsscheiben werden bezüglich Rost bemängelt, wenn das Tragbild unter 80% ist, also wenn mehr als 20% der Reibfläche angerostet ist. Dann bekommt man in Ö keine Plakette mehr -> schwerer Mangel


    Auf Verschleißteile gibt es Garantie? Wäre mir neu.

  • Rost ist bei diesem Teil weil aufgrund des Hybridkonzepts "unterbeschäftigt" kein Verschleiß, ergo ein Mangel.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @niro_stmk: ich tät halt vor dem TÜV mal das machen, was du selbst beschrieben hast. Dann ist der Rost weg und der TÜV glücklich ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test