Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang

Hallo, ich habe zwar eine vage Vorstellung wie die Energierückgewinnung durch Bremsen funktioniert, aber wenn ich lese, dass zb. der Verschleiss der Bremsbeläge,Bremsscheiben beim Niro geringer ist als bei üblichen Autos frage Ich Mich was die Generatoren zurEnergierückgewinnung genau machen, bzw wo sie eingreifen? Haben dann die Generatoren selbst auch einen signifikanten Verschleiss? Danke, Grüsse

""

Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

• Der Generator ist ein bürstenloser Drehstrommotor/Generator. Der ist praktisch verschleissfrei.
      Die Bremswirkung entsteht im/durch das elektrischen Feld des Motors.
      Es ist der EV Motor, der zwischen Verbrenner und Getriebe sitzt und im Bremsbetrieb quasi rückwärts funktioniert.

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit.
    • Danke Laun, frage Mich woher oder wie Du recht oft auf komplexe Fragen innerhalb kurzer Zeit so
      stichhaltige Antworten hast, aber unabhängig davon vorallem Anerkennung und Dank , weil es, so wie auch die vielen Beiträge vieler anderer Mitglieder deutlich dazu führt, dass man was den Niro betrifft schnell weiterkommt.Das ist sehr angenehm und hifreich!Grüsse

Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018