Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang

  • Dank für die Daten!

    Der Motor dreht die ganze Zeit über mit 1200 U/min und lädt dabei mit 2kW den Akku.

    War das im Fahren oder im Stillstand? Sind da Unterschiede? Beim Fahren sollte ja auch der direkte Weg Benzin-Motor->Generator->E-Motor neben Benzin-Motor->Generator->Laden angesprochen sein. Kannst Du auch die Generatorleistung auslesen?

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • Nachtrag: Ich hatte gestern abend die Gelegenheit, die Ladeleistung des Niro im Heiz-Modus zu testen. War doch etwas frisch gestern abend.


    Der Motor dreht die ganze Zeit über mit 1200 U/min und lädt dabei mit 2kW den Akku. Etwas enttäuschend, weil ich aus anderen Messungen wewiß, das da sehr viel mehr geht... Aber so ist es nun mal. Für den Vortrrieb sorgt aber, wie schon gesagt, ausschließlich der E-Motor.

    Eine klassische Verlustrechnung würde ich sagen. Falls der Strom nicht kostenlos ist, zahlt man doppelt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nachtrag: Ich hatte gestern abend die Gelegenheit, die Ladeleistung des Niro im Heiz-Modus zu testen. War doch etwas frisch gestern abend.


    Der Motor dreht die ganze Zeit über mit 1200 U/min und lädt dabei mit 2kW den Akku. Etwas enttäuschend, weil ich aus anderen Messungen wewiß, das da sehr viel mehr geht... Aber so ist es nun mal. Für den Vortrrieb sorgt aber, wie schon gesagt, ausschließlich der E-Motor.

    genau das schreibe ich seit Monaten...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dank für die Daten!

    War das im Fahren oder im Stillstand? Sind da Unterschiede? Beim Fahren sollte ja auch der direkte Weg Benzin-Motor->Generator->E-Motor neben Benzin-Motor->Generator->Laden angesprochen sein. Kannst Du auch die Generatorleistung auslesen?

    Ob an der Ampel stehend oder fahrend, die Drehzahl ändert sich nicht. Während der Fahrt ändert sich die Leistungsanzeige permanent, es ist daher unmöglich zu sagen, ob die Energie des Verbrenners jetzt verpufft oder weiter in den Akku geschoben wird. Wundern würde es mich aber nicht, letztlich geht ja alles mehr oder weniger in den E-Motor.


    Eine klassische Verlustrechnung würde ich sagen. Falls der Strom nicht kostenlos ist, zahlt man doppelt.

    Das sehe ich anders. Der "Fahrstrom" stammt ja aus der Ladesäule. Der muß ohnehin bezahlt werden, sofern man nicht eine der wenigen kostenlosen Ladesäulen nutzt. Die Energie des Verbrenners wird primär zum Aufheizen benutzt - das ist die Hauptaufgabe. Wenn dann die Effizienz des Verbrenners erhöht wird, indem man den Akku auflädt, kostet der Strom eben einen Betrag um den Spritpreis herum.


    Eine doppelte Bezahlung sehe ich da nicht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das sehe ich anders. Der "Fahrstrom" stammt ja aus der Ladesäule. Der muß ohnehin bezahlt werden, sofern man nicht eine der wenigen kostenlosen Ladesäulen nutzt. Die Energie des Verbrenners wird primär zum Aufheizen benutzt - das ist die Hauptaufgabe. Wenn dann die Effizienz des Verbrenners erhöht wird, indem man den Akku auflädt, kostet der Strom eben einen Betrag um den Spritpreis herum.
    Eine doppelte Bezahlung sehe ich da nicht.

    Du meinst, wenn die Heizung schon mit einem ultra besch... Wirkungsgrad läuft, dann sollte der Motor wenigstens auch mit einem ultra besch... Wirkungsgrad laufen und zusätzlich nur ganz wenig geladen werden...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nun ja... Es ist egal, wie sehr wir uns das wünschen, aber einen Verbrenner bekommen wir mit sämtlichen Tricks eh nicht auf über 30% Wirkungsgrad - der Rest ist ohnehin Abwärme, weshalb ich der Ansicht bin, das der Verbrenner eine bessere Heizung als ein Antriebsaggregat ist... Ich schätze mal, die Ingenierure von Kia haben sich da auch ihre Gedanken zu gemacht und versucht, das beste herauszuholen.


    Und ja: Anstelle den Verbrenner einfach im Leerlauf blubbern zu lassen und 30% einfach ungenutzt zu lassen, können diese Prozente genutzt werden um Strom zu erzeugen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Und ja: Anstelle den Verbrenner einfach im Leerlauf blubbern zu lassen und 30% einfach ungenutzt zu lassen, können diese Prozente genutzt werden um Strom zu erzeugen.

    könnten ;)


    Noch cleverer ist es, den Verbrenner einfach als Antrieb (HEV) zu nutzen, dann hat man, was man will.(ca 40% Wirkungsgrad mechanisch).
    Hat man uns nicht schon vor >30Jahren erzählt, wir sollen unser Auto nicht im Standgas warmlaufen lassen sondern gleich losfahren ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Spannenderweise ist es fraglich, ob das hier wirklich Standgas ist.


    Von den handelsüblichen Benzinern weiß man, das die Standgas-Drehzahl 700-900 U/min ist. Der Niro dreht aber 1200-1300 U/min. Ich glaube nicht, das bei allen Niros das Standgas zu hoch eingestellt ist. Womöglich hat sich gezeigt, das der Atkinson-Zyklus bei dieser Drehzahl das Maximum an Effizienz zeigt - sofern man beim Verbrenner von Effizienz reden kann.


    Und nach wie vor: Auch bei deinen 40% mechanischem Wirkungsgrad bleiben 60% pure Abwärme übrig. Noch immer ist der Verbrenner die bessere Heizung denn das bessere Antriebsaggregat ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bei meiner Rückfahrt habe ich auch teilweise den Benziner zum Laden der Batterie mitlaufen lassen. Auffällig war, dass die Drehzahl sich öfters änderte, auch wenn die Fahrweise konstant blieb. Anscheinend wählt die Elektronik die Drehzahl nach diversen Parametern.

  • Und nach wie vor: Auch bei deinen 40% mechanischem Wirkungsgrad bleiben 60% pure Abwärme übrig. Noch immer ist der Verbrenner die bessere Heizung denn das bessere Antriebsaggregat ;)

    Deine (Schön)Rechnung mag nicht mal bei Heiznotwendigkeit halbwegs funktionieren.
    Unter Leistungslast kommt ein Verbrenner nun mal deutlich schneller auf Betriebstemperatur als mit Trudeldrehzahl.
    Das ist konzeptionell schlichtweg nicht zu Ende gedacht.
    Da ist der technische Hintergrund dem Argument EV geopfert worden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: