Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• und wenn man die Augen schliesst, dann meint man, Dieter Nuhr zu hören

""

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Wie verhält es sich hier beim EV
      Dieser bremst (rekuperiert) ja (je nach Einstellung) immer wenn man vom Gas, pardon Strom geht.
      Ist das normale rekuperieren vom Auto aus ohne Einsatz der Bremslichter und erst bei Einsatz von linkem Paddel oder Bremse kommen die Lichter zum Einsatz?
      Ist ja sonst voll nervig für die Hintermänner, wenn immer die Bremslichter zu sehen sind.

Niro HEV Spirit 2017 mit Glasdach in Aurora Schwarz

• Daarude schrieb:

Ist das normale rekuperieren vom Auto aus ohne Einsatz der Bremslichter und erst bei Einsatz von linkem Paddel oder Bremse kommen die Lichter zum Einsatz?
      Das wird, wie bisher, von der Verzögerungsrate abhängen.
      Merke: wenn du es spürst, dass das Fahrzeug durch Rekuperation verzögert, dann sind die Bremslichter da!
      D- MJ 2017 HEV Spirit Graphit-Metallic mit ADA, Leder, GSHD, AHK
    • Daarude schrieb:

Naja eher so wischi-waschi Aussage. Manche spüren auch die Rekuperation bei einem HEV, und da gibt es keine Bremslichter.
      Aha. Meinst du....
      Ich hatte mir zu diesem Zweck einen kleinen Spiegel in die Heckscheibe geklebt.
      Alles was stärker verzögert als Rollen ohne Gas lässt das Bremslicht leuchten.
    • Frank_D schrieb:

Ich hatte mir zu diesem Zweck einen kleinen Spiegel in die Heckscheibe geklebt.
      :thumbup: Eins Stück Alufolie auf dem Arm des Heckscheibenwischers geht auch. Dann passt das auch mit der "Wischi-Waschi" Aussage ;)

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• hat er doch beantwortet...

• Hab hier mal eine klare Aussage gefunden:

Vorschrift schrieb:

Electric regenerative braking systems as defined in paragraph 2.17. of thisRegulation, which produce a retarding force upon release of the acceleratorcontrol, shall generate the signal mentioned above according to the followingprovisions:
      Vehicle decelerations Signal generation
      ≤ 0.7 m/s² The signal shall not be generated
      > 0.7 m/s² and ≤ 1.3 m/s² The signal may be generated
      > 1.3 m/s² The signal shall be generated
      Quelle: unece.org/fileadmin/DAM/trans/…p29regs/2015/R13hr3e_.pdf
      Punkt 5.2.22.4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daarude ()

• bei sowas ist es gut, die Quelle zu nennen...

• Daarude schrieb:

Hab hier mal eine klare Aussage gefunden:
      ...
      Logik 2.0 sagt mir, selbst wenn ich als Mittel der Reduktion meiner Geschwindigkeit im Normalbetrieb einen Bremsfallschirm hätte, müsste der Betrieb dessen über das Signal „Betriebsbremse aktiv“ angezeigt werden...

Die roten Lämplein wurden vor langer Zeit mal ganz pragmatisch nötig.
    • Logik 2.0 sagt auch, dass ein Fallschirmspringer immer irgendwann den Boden erreicht wenn er aus dem Flugzeug springt.
      Was diese Information bringt? Genau so viel wie deine.
      Die Frage ist für mich schon beantwortet und zwar Wissenschaftlich korrekt mit den angegebenen m/s. Deine Antwort ist bestenfalls Plauderecke.

Aber vlt. brauche ich ja Logik 3.0 um es zu verstehen.