Niro läßt das Kabel nicht mehr los

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Niro läßt das Kabel nicht mehr los

Hallo Freunde,

jetzt zum zweiten Mal habe ich das Problem, das mein Niro das Ladekabel (Typ2 <-> Typ2) einfach nicht loslassen will. Ich habe ganz normal den Ladevorgang gestartet (Kabel ans Auto, Kabel an Ladestation, Ladevorgang starten), was der Niro auch im Economy-Meter mit einer Lampe anzeigt und auch in der Frontscheibe ist plötzlich eine grün leuchtende LED zu sehen. Nichts davon wird übrigens im Handbuch beschrieben - da ist KIA noch nicht so weit.

Nach einer Stunde habe ich den Ladevorgang an der Station beendet, das Kabel aus der Ladestation heraus - und bekomme die Strippe ums Verrecken nicht aus dem Niro heraus. Die LED an der Frontscheibe war erloschen, aber die Warnlampe im Eco-Meter noch an. Nach einigem Knopf-Gedrücke auf den Startknopf, die FB und den Knöpfen unterhalb der VESS-Taste (die auch nicht beschrieben sind) konnte ich plötzlich das Kabel entfernen.

Ich habe schon gelesen, das die Kabelverriegelung manchmal etwas "unwillig" ist. Möchte aber dennoch sichergehen, das ich das Laden korrekt beende. Wie also wird das korrekt gemacht ?

""

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

• M. E. ist das Ladeprozedere inkl. der Entriegelung des Diebstahlschutzes fürs Ladekabel in der BA gut beschrieben... auch die grüne Lampe. (Brennt: Lädt. Blinkt: Bereit zum Laden, Ladevorgang imminent. Aus: Ladevorgang beendet).

PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

• Also was immer geht , egal ob Ladestation gestoppt ist oder nicht :
      Fahrzeug mit der Fernbedienung bzw. mit dem Knopf am Türgriff abschließen -
      dann wieder aufschließen , nun hat man ca 5 sec.oder so zeit den Stecker am Fahrzeug abzuziehen ,
      egal ob die Ladesäule noch läd oder nicht ( zigfach an Innogy/RWE Säulen ohne Display und Parkhaus praktiziert ).
      Wenn ich schon vorher weiß , das ich über Handy App starten und stoppen will drücke ich schon vor oder auch beim Ladevorgang
      die Automatik-Taste . Beende das laden dann mit der App , ziehe an der Säule den Stecker ab und dann erst am Fahrzeug .

PHEV Spirit , Aurora Black Pearl , Lederpaket , Technikpaket , AHK z.Zt. ca. 51,6 % Elektroanteil

• Hallo OlafSt

mccologne schrieb:

Hier gibt es auch das Handbuch zum Kia Niro 2018 !
      Darin ist meiner Meinung nach eigentlich alles beschrieben.

Ich warte jeden Tag auf den Anruf, daß ich meinen PHEV abholen kann!!

Gerd
      Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
      :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:
    • Dann habe ich wohl ein älteres Handbuch. Ist mir schon aufgefallen, denn von einer "Automatiktaste", wie AndiGE sie beschreibt, habe ich noch nix gelesen. Die drei Tasten da unten sind auch nicht im Handbuch beschrieben. Auch in dem PDF, das ich mal heruntergaeldan hatte, nicht. Das die LED da blinken soll, ist mir auch neu...

Der Link zu "Hier gibt es auch das Handbuch.." wäre nice ;)

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz

• Vielen Dank für den Link zu dem Handbuch. Es ist tatsächlich anders als das meinige. Habe ich womöglich eines von einem HEV-Niro ? Dann hat der Händler da wohl versehentlich ins falsche Regal gegriffen ;)

So wie ich das jetzt gelesen habe, entriegelt sich der Ladestecker immer dann, wenn man den Wagen aufschließt. Ich bin jetzt unsicher, ob ich das getan habe, bevor ich am Stecker gezerrt habe =O Werde das beim nächsten Ladevorgang mal beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe !

• OlafSt schrieb:

Vielen Dank für den Link zu dem Handbuch. Es ist tatsächlich anders als das meinige. Habe ich womöglich eines von einem HEV-Niro ? Dann hat der Händler da wohl versehentlich ins falsche Regal gegriffen ;)

So wie ich das jetzt gelesen habe, entriegelt sich der Ladestecker immer dann, wenn man den Wagen aufschließt. Ich bin jetzt unsicher, ob ich das getan habe, bevor ich am Stecker gezerrt habe =O Werde das beim nächsten Ladevorgang mal beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe !
      Du hat ja auch ein Versuchsmuster und die Bedienungsanleitung war noch nicht erstellt, denn laut deiner Signatur hast du ein MJ 2017 da gab es noch kein PHEV. Den PHEV gibt es erst ab MJ2018. Modelljahr ist nicht gleich Kalenderjahr.
      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.