Tats. Reichweite im EV-Modus

  • Ja das ist schon korrekt, aber ich erscheine nicht Online und bekomme nichts angezeigt wie all die anderen die im Spritmonitor sind.

  • Hallo TWA


    ja denke davon kannst du ausgehen
    habe bisher auch nur winter live erlebt ....


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • @KiaNiro2709 stimmt, selbst für reine Elektrofahrzeuge gibt es nur die Exportfunktion für l/100km ?(
    Passt zur deutsche KFZ Industrie :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also bei mir war von Anfang an immer nur 53 km zu sehen

    Ich hatte schon ein paar mal 58 KM stehen, aber meistens auch nur 54. Ich glaube das es daran liegt das er auch im Ausgeschaltetem zustand etwas Strom braucht bei mir zum Beispiel um die Starterbatterie zu laden, deswegen dürfte da dann 54 KM stehen. Wenn man direkt sofort nach voll werden des Akku schauen würde dann würde da auch 58 stehen. Aber wer sitzt schon daneben und wartet das er voll wird.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Ich denke mal, das ganze liegt auch an den Temperaturen. Akkus haben bei niedrigen Temperaturen nun mal eine geringere Kapazität. Die chemischen Prozesse im Akku laufen dann nicht mehr so "locker" ab.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich hatte schon ein paar mal 58 KM stehen, aber meistens auch nur 54. Ich glaube das es daran liegt das er auch im Ausgeschaltetem zustand etwas Strom braucht bei mir zum Beispiel um die Starterbatterie zu laden, deswegen dürfte da dann 54 KM stehen. Wenn man direkt sofort nach voll werden des Akku schauen würde dann würde da auch 58 stehen. Aber wer sitzt schon daneben und wartet das er voll wird.
    MfG Freddy

    Also bei mir sind es immer 57 oder 58km Akku Anzeige - egal wann ich laden und wie lange dann das fahrzeug steht bis es wieder gefahren wird

  • Ich lerne meinen Wagen jeden Tag etwas besser kennen und experimentiere auch fleißig beim Spritsparen. Dabei habe ich aktuell folgendes festgestellt


    Meine normale Ladekapaziät ( in KM) ist nachdem es wieder etwas wärmer geworden ist von 53 auf 55 gestiegen.


    Schaltet man jedoch das Gebläse auf OFF wird die Restreichweite auf 58 KM erhöht.


    Die Off-Taste ermöglicht es zudem wirklich rein elektrisch zu fahren, zumindest solange man keine nötige Mehrleistung beim beschleunigen benötigt.


    Dadurch kann man auch den Verbrenner an der roten Ampel ausschalten auch wenn der Wagen/Motor noch nicht warm genug ist.


    Es nervte mich wenn ich nach der Arbeit mit dem Wagen im EV-Betrieb losfahre und aufgrund des Feierabendsverkehrs und ständig roter Ampeln in der Anfangsphase fleißig Sprit verbrenne ohne Vorwärts zu kommen und der Verbrauch hochgeht.


    MIt der Off-Taste ware ich jetzt mit 0,0 l aus der Stadt. Wenn ich dann aus der Stadt raus bin und längere Strecken konstant fahre schalte ich das Gebläse wieder um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern ( oder man hat das Fenster offen)


    Ich möchte jetzt aber nicht wieder eine Diskussion um Sinn- und Unsinn, Frostbeulen oder sonstiges anfangen sondern nur darauf hinweisen dass schn 58 km angezeigt und auch tatsächlich gefahren werden können

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • @TWaA
    bei mir ist alles OFF - die Klimaanlage wird nur kurz betätigt wenn die Scheiben beschlagen sollten oder ist öffne die Seitenscheibe zum "Entlüften" Meine Akku Kapazität war schon von Anfang an auf 57/58 km - Monentaner Verbrauch 0,5Liter - "Normalen Sprit habe ich am 24.1.2018 getankt und die Reichweite ist noch 608 km von 734 km.

  • Nachtrag : Wenn der Akku Voll geladen ist zeigt er 54 Km Restweichweite an. Wenn man am klimabedienteil auf OFF stellt sind es plötzlich 58 km.
    Ich hab das irgendwo gelesen und gleich ausprobiert. Also auf das wäre ich nie gekommen.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Hallo Freddy,


    ja das stimmt. Klima aus und ich nutze dann die Lenkradheizung und es bleibt bei 58 km mögliche Reichweite.


    Gruß hewwie

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3