Tats. Reichweite im EV-Modus

  • Habe da mal eine Frage an die PHEV Fahrer..


    Wenn ihr eure Batterie richtig vollgeladen habt, was zeigt euch dann die Reichweite an?


    Also bei mir war von Anfang an immer nur 53 km zu sehen, die er dann aber auch spielend schafft.


    Ich lese aber immer wieder und meine auch im Vorführwagen stand 58km Reichweite.


    Geladen und kontrolliert habe ich es mit den orig. 230Volt Hauslader sowie an der Tanksäule mit Typ 2.


    Was zeigt es bei Euch an??

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • Also bei mir im Regelfall 58 km . In der letzten Woche bei ca. -8 Grad standen dann mal 57 km nach kompl. Ladung .

  • Meiner zeigt nach Vollladung am mitgelieferten Ladegerät 53, machmal auch 54 km an.
    Beim Laden mit dem Typ2-Kabel habe ich momentan noch ein Problem, das am Donnerstag in der Werkstatt gelöst werden soll.
    Typ2-Kabel 32 A - und es wird nichts geladen


    Gruß
    Gerd

  • Dachte es es mir doch.
    Bei einen so bei anderen so.
    Muss Donnerstag auch noch mal hin.


    Frage dann gleich mal wegen einen Navi update und diese 53km Reichweite.

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • Hallo


    also bei mir pendelt sich die Reichweite je nach Ladeort zb. Garage zwischen 58 und im freien so bei 55 km angezeigter Reichweite ein - wieviel dann wirklich daraus werden ist schon etwas Wetter und Streckenabhängig.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Bei mir reicht die Akkuladung lt. Anzeige für 55 bis 60 km die ich schon mal hatte mir 1km Restakku - Wenn man Rechtzeitung vom Gas geht und Rollen lässt geht das fast immer bis 58km. Habe teilweise den Eindruck das 1km Akku teilweise mehr als 1Km Wegstrecke ist wenn ich durch Ortschaften mit 30 (Geschwindigkeitsbeschränkung) fahre .Im Winter jetzt habe ich es nur 1x gepackt mit 58km Akku .
    Geladen wurde wie jeden Tag an der Wallbox . Hat mich überrascht. Benzinverbrauch 0,1Liter wegen Lüftung (Scheibe Beschlagfrei machen)

  • Sieht ja prima aus!
    Wobei ich die 0,1l/100km im Winter bedenklich finde. Da wird der Motor überhaupt nicht warm und zieht sich Kondenswasser in Öl und Auspufftrakt.


    Meine Meinung: entweder Verbrenner läuft gar nicht oder wird wenigstens 50°C warm. Alles andere ist Qual (auch für den HEV) . Is aber eben ein Grundproblem von PHEV ohne elektrischen Zuheizer im Winter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Bin kein Technikexperte, aber gehe auch davon aus, dass die gespeicherte Energie von der Temperatur abhänig ist. Mein Wagen steht draußen. Nach der Ladung ist der Akku bei 99 % und die Anzeige bei 53 oder 54 km.


    Geh davon aus, dass bei steigenden Temperaturen dann irgendwann die 58 km angezeigt werden.


    Wenn jemand nicht bei -6° draußen sondern in einer "wärmeren " Garage steht wird wahrscheinlich auch eine längere Reichweite angezeigt

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Das Bild ist vom 12.02. gewesen. Scheint wärmer als Null Grad gewesen sein. Ich habe die Luftung an, die läuft auch ohne Benzinmotor wie ich mittlerweise festgestellt habe. Stehe ich an der Ampel und fahre nicht geht der Benzinmotor an. Seit 24.01 fahre ich bisher 1620km auf dem Tacho zu 99% elektrisch. Habe immernoch 625km Reichweite im Tank von 734 am 24.01. als Vollgetankt wurde.
    Wir haben den Plugin ja gekauft weil unser Anforderungsprofil an das Auto hauptsächlich Innenstadt bzw. von Ort zu Ort ist ohne Autobahn. Am Stück max. 22km zur Arbeit und Einkaufen und die gleiche Strecke zurück. Habe dann noch 13 bzw. 15 km Restakku Reichweite.
    Unsere Benzinkosten sind fast auf 0 pro Monat, dafür ist der Stromverbrauch um knapp 130kW/h gestiegen macht 32,50 € für den Monat


    Und immer noch bin ich nicht in Spritmonitor freigeschalten , weil ich noch kein Benzin nachgetankt habe.


    Dummes Programm das immer noch nur auf Benzin setzt und keine Alternative Antriebe berücksichtigt. Hätte ich jetzt ein reines Elektroauto würde ich niemals freigeschaltet werden.

  • da ist der Name Programm ;)


    Immerhin gibt es jetzt die Möglichkeit als "Kraftstoffart" Elektrizität zu wählen. Eine sanfte Bewegung in die richtige Richtung. Dann funzt es ohne Sprit ;)


    Wobei der Verbrauch bei dir doch ziemlich korrekt mit 10,7 kWh/100km angegeben wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test