Seit einigen Wochen Probleme mit DAB+

  • Hallo Leute!


    Ich habe seit Mai einen Niro Spirit. Der Radioempfang war immer Top. Nun hab ich seit ein paar Wochen immer wieder Aussetzer beim DAB+ Empfang, wo es vorher nie Probleme gab. Ein Freund von mir hat auch einen Spirit und keine Probleme. Woran könnte das liegen?


    Danke für Tips

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Hallo Leute!


    Nun hab ich seit ein paar Wochen immer wieder Aussetzer beim DAB+ Empfang, wo es vorher nie Probleme gab.

    Habe ich auch.
    Hier im Gebirge ist das auch wetterabhängig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Mmm.. ja, ich hab auch schonmal Probleme bei Überreichweiten gehabt. Jetzt hab ich aber schon seit Wochen diese Aussetzer. Sogar beim Bundesmux hier in Münster, wo der 4 kW Sender nur wenige Kilometer weg steht. Oder auch beim WDR. Der sendet mit 10 kW vom Standort Baumberge. Luftlinie vielleicht 15 km. Gab damit nie Probleme. Nun wechselt das Radio ständig von DAB+ zu UKW und zurück. Gestern auf der Autobahn zwischen Münster und Dortmund gab es ungefähr auf der Mitte auch einen Aussetzer. Dabei ist Münster mit 4 kW und Dortmund mit 10 kW mehr wie ausreichend. Hat ja vor einigen Wochen auch noch einwandfrei funktioniert.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Meine erste Vermutung wäre, dass die Sender (why ever) die Leistung reduziert haben.


    Ansonsten kommt die ganze Empfangskette in Frage (Antenne, Verstärker, Kabel, Kontakte, Tuner...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann werde ich mal bei Zeiten bei meinem Händler vorbei fahren. Denke nicht, das sich an der Senderleistung etwas geändert hat. An meinem Küchenradio ist der Empfangspegel vom WDR Sender und vom Bundesweiten Sender unverändert. Den Pegel kann man ja am Niro Radio leider nicht anzeigen lassen.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • sehe gerade, dass dab keinen Verstärker hat.....


    Das reduziert die potentiell Schuldigen


    Bild 1.png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was sagt eigntlich der Puffer?
    Wird es angezeigt, dass er die Daten puffern will?
    Nicht das was am internen Speicher faul ist?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Vielleicht sollte ich mal die „Multimedia Sicherung“ für ein paar Minuten ziehen. Oder ist das Radio im ausgeschalteten Zustand genauso tot, wie mit gezogener Sicherung?

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader