Zulassungszahlen Kia Niro D

  • das würde ich mir bei einigen wünschen, die hier "deutsch" schreiben ;)


    sorry, aber ich arbeite in einem internationalen Unternehmen, da gibt es keinen "Zerknallmotor".


    Als Großabnehmer kannst du heute nirgends Teile einkaufen, ohne etliche Monate vorher genannt zu haben, wieviel du wann benötigst. Ansonsten kannst du dich ganz weit hinten anstellen.
    Auch Kia muss mit seinen Zulieferern langfristige Verträge über Stückzahlen abschließen. Diese Stückzahlen basieren auf der Summe der "prognostizierten Abnahmemengen" der Landesvertretungen. Korrekturen nach oben und unten sind danach nicht soo leicht möglich. Diese führen dann zu "Oversupply"(Mehr Ware als Nachfrage) oder "Short Supply"(Mehr Nachfrage als Ware) und wirken sich logischerweise direkt auf die Lieferzeiten aus.


    Bestes Beispiel ist der e-Niro, bei dem Kia D wohl sehr zurückhaltend prognostiziert hat und von den Bestellungen überrannt wurde. Das nennt man dann : Kunde droht mit Auftrag.
    Auf der anderen Seite gibt es da die Haldenfahrzeuge (z.B. MJ2018 ohne Filter), die bis heute mit relativ hohen Rabatten ihre Käufer suchen.


    Auch solche Faktoren wie die nicht erwartete Senkung der Firmenwagenversteuerung für PHEV hauen da kräftig rein.
    Das ist der Grund für die steigenden Lieferzeiten bei diesem Niro.


    Dennoch erstaunt mich, dass sich der Niro in D fast 3 Jahre nach Marktstart nicht besser verkauft.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Dennoch erstaunt mich, dass sich der Niro in D fast 3 Jahre nach Marktstart nicht besser verkauft.

    Es ist doch immer das gleiche:
    Wenn ich schon mal jemanden mit dem Niro mitnehme, egal ob privat oder geschäftlich, dann ist derjenige voll des Lobes für das ihm völlig unbekannte Auto einer koreanischen Marke, in deren Autos er vorher nie gesessen hat, geschweige denn gefahren ist. Am Ende ist es aber immer "nur" ein Kia und eben kein deutsches "Premium"produkt - ein Kauf käme für viele trotz der angenehmen Probefahrt mit mir niemals in Frage. Das steckt wohl bei mehr Menschen als man für möglich hält ganz tief in den Köpfen...

  • Es ist doch immer das gleiche:Wenn ich schon mal jemanden mit dem Niro mitnehme, egal ob privat oder geschäftlich, dann ist derjenige voll des Lobes für das ihm völlig unbekannte Auto einer koreanischen Marke, in deren Autos er vorher nie gesessen hat, geschweige denn gefahren ist. Am Ende ist es aber immer "nur" ein Kia und eben kein deutsches "Premium"produkt - ein Kauf käme für viele trotz der angenehmen Probefahrt mit mir niemals in Frage. Das steckt wohl bei mehr Menschen als man für möglich hält ganz tief in den Köpfen...


    Also in meinem Kopf steckt ganz tief drin, dass ich seit den 80ern kein deutsches Produkt mehr gefahren habe und seit VW indirekt für Enteignung sorgte / sorgt, werde ich meine Restlebenszeit lang (oder Restfahrtauglichkeitszeit) kein deutsches Produkt mehr kaufen. Altersbedingt werden die deutschen Herstellern das sicherlich verschmerzen.


    Kam und kommt preislich nicht in Frage und mittlerweile politisch auch nicht mehr.

  • Auch die Auto Motor und Sport hat heute Stellung zu den neuen Zulassungszahlen im April genommen.
    Eine kleine Randnotiz flankiert den e-Niro: Hohe Nachfrage / geringe Stückzahlen lieferbar = Viel Frust bei potentiellen Kunden.


    NEUZULASSUNGEN ELEKTRO-AUTOS APRIL 2019

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Also in meinem Kopf steckt ganz tief drin, dass ich seit den 80ern kein deutsches Produkt mehr gefahren habe und seit VW indirekt für Enteignung sorgte / sorgt, werde ich meine Restlebenszeit lang (oder Restfahrtauglichkeitszeit) kein deutsches Produkt mehr kaufen. Altersbedingt werden die deutschen Herstellern das sicherlich verschmerzen.


    Kam und kommt preislich nicht in Frage und mittlerweile politisch auch nicht mehr.

    Naja, lauscht man so manchem Gespräch, bekommt man den Eindruck, VW und Co. können machen was sie wollen, es wird immer irgendwie entschuldigt von den Markentreuen! Man kann kaum eine Straftat relativieren, nur weil man per se den Mitbewerbern dasselbe unterstellt! Oder nur weil viele "deutsche" Arbeitsplätze und somit der gelobte Wohlstand in Gefahr sein könnten. Was ist das für eine Rechtsauffassung?
    Im Gegenteil, da wird zb noch auf Toyota rum gehackt, weil die ja angeblich die Ach so böse Umwelthilfe finanziell unterstützt haben!
    Für mich zählt nur das Preis -Leistungsverhältnis, nicht irgendein Zeichen auf dem Kühlergrill!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

    Einmal editiert, zuletzt von DeNiro319 ()

  • Könnte sogar sein das die Zulassungszahlen von KIA extra in diese Richtung beeinflusst werden. Kia muss ab 2020 den Flottenausstoß von CO2 erheblich senken, der Flottenausstoß wir anhand der verkauften Fahrzeuge errechnet...…….


    Nur mal so als Denkansatz.

    Kia Niro PHEV, Spirit mit allen Paketen und AHK, Aurora Schwarz Metallic, bestellt am 12.12.2018


    Storniert am 1.3.2019


    Mitsubishi Outlander PHEV TOP, bestellt am 8.3.2019, geliefert 18 KW.

  • Sorry, aber das ist Kaffeesatzleserei. Am naheliegensten sehe ich da noch als Grund, dass die Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahr überall deutlich rückläufig sind, der Trend zum Autokauf also insgesamt nachgelassen hat.

  • Das hat bestimmt mit dem Wertverlust bei Dieselfahrzeugen zu tun. Kenne mehrere Wuro 5 Dieselfahrer, die nur ein Taschengeld für ihr Fahrzeug bekommen sollten und deshalb auf einen Neukauf verzichten(müsssen)

  • Sorry, aber das ist Kaffeesatzleserei. Am naheliegensten sehe ich da noch als Grund, dass die Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahr überall deutlich rückläufig sind, der Trend zum Autokauf also insgesamt nachgelassen hat.

    Kann sein das es Kaffeesatzleserei ist, die Info kam von dem Verkaufsleiter von dem Freundlichen wo ich bestellt hatte.

    Kia Niro PHEV, Spirit mit allen Paketen und AHK, Aurora Schwarz Metallic, bestellt am 12.12.2018


    Storniert am 1.3.2019


    Mitsubishi Outlander PHEV TOP, bestellt am 8.3.2019, geliefert 18 KW.

  • Das würde ja bedeuten, dass KIA weniger Fahrzeuge verkaufen möchte damit der Durchschnitt bei den Emissionen über einen gewissen Zeitraum niedriger ausfällt und es so zu keinen Strafzahlungen kommen würde. (BS)
    Warum die Verkaufszahlen bei den alternativen Antrieben rückläufig sind hat einen ganz anderen Grund.
    2018 war das Jahr der Panikmache, Dieselfahrverbote bahnten sich in allen größeren Städten Deutschlands an und da haben viele Besitzer von älteren Diesel Panik bekommen.
    Seit ein paar Monaten hat sich dieses Thema etwas beruhigt und dementsprechend sind die Verkaufszahlen bei den Alternativen rückläufig.

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT