Mobiles Ladekabel vs. Ladestation

  • @Auto13fan


    ich habe noch keine gefunden die sowas könnte. Ein Zwischenzähler wäre gut gewesen, aber die könnte unser Elektrobetrieb etl. noch nachträglich in den Elektroverteilerkasten einbauen. Ist aber spielerei. Merkt man in der Jahresabrechnung, was mehr geworden ist zum Vorjahr

  • @KiaNiro2709


    Wenn ich nur jeden 3. Tag an die Steckdose gehe, dann kommen ganz schnell über 1000 kWh im Jahr zusammen - fast 30% meines bisherigen Gesamtverbrauchs. Da kann ich mal schauen, ob ich einen anderen günstigeren Elektroenergietarif finde.

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28

  • Es macht keinen Sinn die Elektromobilität zu Pushen und keine kostenlose Ladesäule zu installieren. Aldi ,Lidl, Kaufland und Co wollen in den nächsten Monaten kostenlose Ladesäule installieren. Alleine um die Kunden an sich zu binden. Also geh ich dort hin zum kostenlosen laden.

    Das ist mit Sicherheit eines der grössten Irrtümer bzgl. E-Mobilität. Kostenloses Laden ist mit absoluter Sicherheit die Ausnahme in der Zukunft. Im Gegenteil ist das Laden an öffentlichen Säulen um etliches teurer als zu Hause. Gerade bei Abrechnung über Zeit für uns Langsamlader.


    Wenn du am Supermarkt (noch) einen freien Platz kriegst liegt das vermutlich daran, dass E-Autos in deinem Bereich noch nicht sehr verbreitet sind oder sich die anderen Parker ausnahmsweise rücksichtsvoll verhalten.


    Auch Flatrate Angebote der Stromanbieter sind alle zeitlich begrenzt, rate mal warum.


    Ein Elektroantrieb hat einen wahnsinnigen Energiebedarf, wer sollte das freiwillig auf Dauer verschenken und warum? Man kriegt auf keine 5-Liter-Kanister Diesel beim Mediamarkt an der Kasse zur Kundenbindung geschenkt. Ist halt im Moment förderfähig und als Marketing Massnahme zu verstehen, das wird sich garantiert mit steigendem Bedarf ratzfatz erledigen.

  • @Auto13fan


    wir haben bei unseren Stadtwerken einen e-mobilitätstarif mit 25,44ct / Kw und 110.- Jahresbetrag. Dabei ist esgal ob wir den Strom fürs Heim nutzen oder ob ich den Niro lade. Auch außerhalb vom Heim wenn ich nicht kostenlos laden würde, würde ich nur 25,44ct je KW bezahlen im Verbundtarif bei RWE bzw. innogy .


    Du musst deinen Energieversorger nur vor die Wahl stellen. Konkurenz gibt es genug. Wir hatten letztes Jahr knpp 4000Kw Verbrauch und haben 800kW durch Installation von LED Lampen usw. gespart. Wenn du mit Strom lädt sparst du ja zum Benzin schon einige Ct. Im Moment fahre ich die 100km mit knapp 3 Euro . 12,5 Kw für 100km - Momentan . Da hatte ich mit meinem Diesel 5liter Verbrauch und bestenfalls 5,50€ . Ich bin mit unsrer Entscheidung für den PlugIn sehr zufrieden. Wir bekommen von unseren Stadtwerken nebenbei noch Strom aus regenereativen Quellen. Also der Umwelt einen kleinen Beitrag geleistet.



    Und die Zukunft wird es zeigen wieviele Kostenlose Tankstellen es geben wird.

  • Hallo, und Danke für Deinen Beitrag Kia Niro2709.Ich sehe das momentan ähnlich, bei Uns gibt es zur Zeit überwiegend kostenlose Ladestationen,deren anzahl zunimmt. Ok, natürlich kann Niemand vorhersehen wie sich kostenseitig die E-Mobilität entwickeln wird, aber übrigends, das kann auch Keiner so richtig was den Dieselkrimi betrifft.Es ist finde Ich etwas müssig, sich wenn man den Anschaffungspreis des PHEV ansieht, bei aller positiver energie sich persönlich für Umwelt etc. zu engagieren, über einige cent mehr oder weniger zu debattieren. Es gibt Leute für Deren Fahrprofil der Niro Hybrid gut ist, für Andere der PHEV,Viele glauben weiterhin an den Diesel oder hoffen auf die Brennstoffzelle,Jedem das Seine, Viel Freude mit Eurer Mobilität!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • @KiaNiro2709


    Bei uns sieht es mit dem Verbrauch ähnlich aus (3600 kWh/Jahr ohne Niro).
    Geschätzt nach unserem Fahrprofil werden 1000 kWh dazu kommen. Ich habe schon mal bei Verivox nachgesehen, es gibt preiswertere Elektroenergieanbieter, als den, den ich im Moment habe. Ab Juli kann ich wechseln. :)

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28

  • Ich hatte die ersten Tage ein Strommessgerät in der Steckdose hängen als ich mit dem mitgeliefertem Ladekabel geladen habe, da das Typ 2 Kabel noch nicht da war. und da war immer so 6,2 oder 6,4 als Kw angezeigt für eine volle Ladung. Der Akku war ja nicht ganz leer. Wenn ich den Akku jetzt lade zeigt er obwohl noch 7 oder 8km drauf sind immer um die 21 oder 22 % vollen Akku an, wenn die Ladung beginnt. Und wenn man das prozentual dann berechnet komme ich auf diese Werte. Rechne ich da falsch

  • Das kann sein, ich habe irgendwo gelesen, dass der Akku nur immer bis zu 20% entladen wird und dann der Verbrenner anspringt, damit normaler Hybridbetrieb dann möglich ist. In englischsprachigen Veröffentlichungen über den Niro PHEV reden sie auch immer nur von ca. 40 km elektrischer Reichweite. Das würde dann ja passen.

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28

  • Nein. Aus meiner Fahrpraxis: Es sind 58km reiner EV-Betrieb (kommt sehr gut hin, wenn keine zusätzlichen elektrischen Verbraucher laufen), bevor der Niro in den HEV-Modus geht. Der Akku hat dann noch ca. 12%.


    Eine Ladung auf 100% verschlingt nach HEV-Betrieb mit Restakku zw. 6 und 10% ca. 8,X kwh.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)