Mobiles Ladekabel vs. Ladestation

  • Es gibt App`s wie Nextplug oer Stromtankliste aus dem Playstore die sind aktueller als gedrucktes Papier, denn ständig und zunehmend kommen neue Ladestationen hinzu.


    Ich lade überall wo es geht kostenlos mit meinen Typ 2 Ladekabel von Kia - Auch wenn ich nur 30 Minuten einkaufen bin wird der Niro angehängt- kostemlos versteht sich. Wenn ich dafür bezahlen müsste würde ich den Heimweg mit dem Verbrenner fahren wenn der Akku leer sein sollte. Es gibt immer mehr kostenlose Ladestationen , jedenfalls in meiner Umgebung.
    Ich kann Deutschlandweit zum "Haustarif 25ct /kW" an allen Inoggy Ladestationen laden RWE Verbund

  • Und unter Anderem, genau deswegen haben Wir den PHEV bestellt, Flexibilität, je nach Fahrprofil, kostenlos Strom tanken, oder auch mit Kosten verbunden, in der Regel momentan immer günstiger als Sprit tanken, konsequent wenn ökologische Ansätze eine Rolle spielen, und wenn es nach Frankreich geht, doch einen Verbrenner zu haben! Ich habe das Auto noch nicht, bin aber schon ziemlich begeistert!Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

    Einmal editiert, zuletzt von PaLeLuTi1966 () aus folgendem Grund: ohne Extrapakete

  • Hallo,
    weiß jemand, wie das mitgelieferte Ladekabel vom Niro PHEV aufgebaut ist?
    Wie funktioniert die Begrenzung auf 12 A in dem Kästchen?
    Wird der Strom nach dem Einstecken des Schukosteckers verzögert zugeschaltet oder sofort beim Stecken?
    Ist eine Reihenfolge für das Stecken vom Schukostecker und Typ2-Stecker vorgegeben?
    Was muss man an einer IKEA-Ladesäule (die hat ja Typ2-Secker mit Kabel) einstellen, damit das Laden richtig funktioniert?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten kann.

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28

  • Und unter Anderem, genau deswegen haben Wir den PHEV bestellt, Flexibilität, je nach Fahrprofil, kostenlos Strom tanken, oder auch mit Kosten verbunden, in der Regel momentan immer günstiger als Sprit tanken, konsequent wenn ökologische Ansätze eine Rolle spielen, und wenn es nach Frankreich geht, doch einen Verbrenner zu haben! Ich habe das Auto noch nicht, bin aber schon ziemlich begeistert!Grüsse

    Das kostenlose Laden ist ein Auslaufmodell. Immer mehr Anbieter gehen zur Pauschale über, Fahrzeuge mit kleinen Akkus haben da das Nachsehen...

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi s. ()

  • Aufbau des Kalbes weis ich nicht
    Den Lade Strom kann man im Navi Display Einstellen. Steht in der BA, aber ich würde den auf MAX stehen lassen.
    Ja man kann verzögertes Laden einstellen Im Navi Display unter Ladezeiten. Ansonsten Lädt er gleich nach dem Einstecken
    Normalerweise erst an der Ladestation und dann am Fahrzeug. Abstecken umgekehrt Erst am Fahrzeug dann auf der Ladestation
    Da gibt es verschiedene Ladestationen. Ich gehe mal von gratis Ladestationen aus. Es gibt welche da braucht man nur Anstecken fertig und bei manchen muss man am Display der Ladestation den Stecker Wählen. Ist aber selbst erklärend und außerdem steht der Vorgang an der Ladestation meist beschrieben


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Danke Freddy69 und viele Grüße nach Österreich.
    Im Sommer will ich dort Urlaub machen, vermutlich dann schon mit dem Niro. :)

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28

  • weiß jemand, wie das mitgelieferte Ladekabel vom Niro PHEV aufgebaut ist?
    Wie funktioniert die Begrenzung auf 12 A in dem Kästchen?

    Ladesäule, Kabel und Auto kommunizieren vor dem Laden und einigen sich darauf, wie viel Strom maximal gezogen werden darf (kleinster gemeinsamer Nenner). Die Elektronik im Auto stellt sich darauf ein.
    Hat man keine Ladestation, sondern das "Notladekabel", gilt das gleiche.


    Das Auto bekommt vom Kästchen die Information, dass es maximal 12A ziehen darf und der Umrichter im Auto hält sich daran.


    Erst wenn die Kommunikation abgeschlossen ist, kommt Strom auf die Dose. Bei einer öffentlichen Ladesäule kommt dazu, dass du dich erst anmelden muss, damit der Stromverbrauch abgerechnet werden kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Info an Orion.


    Das heißt dann auch, dass die Säule erkennt, dass der Niro nur 1-phasig geladen wird?
    Man kann also nichts verkehrt machen.

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28

  • Also bei mir war es so solange ich das mitgelieferte Ladekabel benutz habe, das der Ladestrom mit dem Buchstaben H = 12A immer sofort angelegen hat und eine volle Ladeung bei Restakku 2 oder 3 km imer etwas mehr als 3 Stunden dauerte. Eine Reihenfolge beim Einstecken des Typ 2 Kabels gibt es glaube ich nicht. Ich stecke - egal ob Zuhause oder unterwegs - immer erst den Stecker in den Niro und dann in die Ladesäule bzw. Wallbox- . Danach leuchtet die grüne LED im Niro - und er zeigt für 1 Minute im Display die Ladezeit für die Aufladung bis 100% bzw. 58km Reichweite.



    @ siggi s.
    Das kostenlose Laden ist ein Auslaufmodell. Immer mehr Anbieter gehen zur Pauschale über, Fahrzeuge mit kleinen Akkus haben da das Nachsehen...


    Bei uns kommen immer mehr kostenlose Laesäulen dazu. Es macht keinen Sinn die Elektromobilität zu Pushen und keine kostenlose Ladesäule zu installieren. Aldi ,Lidl, Kaufland und Co wollen in den nächsten Monaten kostenlose Ladesäule installieren. Alleine um die Kunden an sich zu binden. Also geh ich dort hin zum kostenlosen laden.
    Bei uns in Neustadt gibt es auf dem Gelände eines BMW Autohauses 2 kostenlose Ladesäulen meiner Stadtwerke - Dort wird geladen wenn ich in der Nähe bin im Baumarkt in der Nähe gibt es kostenlose. Die Kunden entscheiden wo Sie nachladen und wenns kostenlos ist um so besser. Den Strompreis zahlen andere -wegen mir weil auf den Ladesäulen Werbung geschalten wird oder sonstiges .
    Ich bin Positiv das es immer mehr kostenlose gibt.

  • Hallo KiaNiro2709,


    danke für die Hinweise, ich werde wahrscheinlich hauptsächlich zuhause im Carport laden. Dafür habe ich mir einen Kleinverteilerkasten mit Einbausteckdose und digitalem Zwischenzähler installiert. Ich will noch einen Schalter davor anbauen, dann kann ich, nachdem beide Stecker gesteckt sind, die Spannung zuschalten. Das ist dann sicherlich für Stecker und Steckdosen eine gesunde Sache.


    Unterwegs kommen dann vermutlich für mich nur die kostenlosen Ladesäulen mit Typ2-Kabel infrage. Bei den Strompreisen der anderen Ladesäulenanbieter ist man auf jeden Fall teurer, als zuhause - meistens sogar teurer, als wenn man Benzin tankt. Bei Vattenfallsäulen geht es mit 0,30 €/kWh noch gerade so.


    Noch eine Frage an alle: kennt jemand eine gute Android- Benzin-/E-Energieverbrauchs-app, die sowohl Benzinverbrauch, als auch E-Energieverbrauch bei der Berechnung richtig berücksichtigt? Es ist Augenwischerei, wenn nur der Benzinverbrauch angegeben wird. Beim Spritmonitor ist es auch nicht so richtig durchsichtig gemacht. Teilweise ist der E-Verbrauch im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt. Interessant ist doch, was ich letztendlich für 100 km bezahlen muss. Evtl. könnte man den E-Verbrauch in Benzinverbrauch umrechnen - Tabellenkalkulation macht es möglich.

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28