Mobiles Ladekabel vs. Ladestation

  • Das kann zu schlechter PE Anbindung führen und somit das Auslösen des FI blocken.

    Da muss der PE aber schon extrem schlecht werden. Der PE wird vom Kia-Kabel aber nicht überprüft, wenige besonders hochwertige Ladekabel tun sogar das.


    Übrigens - das Kistchen am "Notladekabel" enthält selbst auch noch einen FI.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • für den Schutzleiter ist R < 1 Ohm definiert und auch der FI in der Box funzt nur, wenn ein Fehlerstrom in seinem Fluss nicht "behindert" wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • für den Schutzleiter ist R < 1 Ohm definiert

    Wenn kein FI vorhanden und die Sicherung allein abschalten muss, ist das korrekt.


    Ist jedoch der FI vorhanden, funktioniert dieser auch bei 100, ja sogar 1000 Ohm Schutzleiterwiderstand immer noch.
    Und ja, ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe das sowohl theoretisch berechnet, als auch in der Praxis ausprobiert.


    Der Tipp, den Stecker aus diesem Grund regelmäßig zu ziehen, ist nicht verkehrt, aber unnötig.


    Viel wichtiger wäre es, Stecker und Buchse regelmäßig auf Anzeichen von Überlastung zu kontrollieren.
    Der Niro zieht 2600 Watt über mehrere Stunden, das macht angeschlagenes oder billiges Material nicht mit.


    An alle frischen PHEV-Besitzer also die Aufforderung:
    Wenn der Niro die ersten Male an eurer Steckdose nuckelt - zieht nach einer Stunde laden mal den Stecker ab, fühlt ob etwas warm geworden ist oder sich sogar schon verfärbt oder angekokelt hat.
    Achtung! Strom fließt nur, wenn die große grüne LED am Armaturenbrett dauerhaft leuchtet. Wenn der Niro nur grün blinkt, wartet er noch und lädt nicht!
    Auch an der kleinen Kiste im Kabel kann man das erkennen:
    grün = bereit zum laden
    blau = Ladestrom fließt


    Wer das Notladekabel dauerthaft benutzt, sollte das am Anfang alle paar Wochen mal kontrollieren.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • ich rede vom Übergangswiderstand des PE Kontaktes im Stecker!
    Davon wird nix heiß, da da nie ein Strom fließt, aber der FI löst im Ernstfall nicht zuverlässig aus.
    Die <1 Ohm stehen in der DIN VDE 0100, "Durchgängigkeit der Schutz- und Potentialausgleichsleiter"


    Schuko ist nicht Feuchtraum geeignet!


    edit: Im Stecksystem E und N bildet sich wegen des hohen Stroms so schnell kein Übergangswiderstand. Da ist es viel wichtiger, eine ordentliche Steckdose zu kaufen, die von Haus aus einen kleinen Überganswiderstand garantiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich nutze auch mal die Gelegenheit für eine Frage.
    Ich plane die Installation einer einzelnen abgesicherten 230V/16A Leitung in der Tiefgarage zum Laden des PHEV.
    Bis dies durch die Hausgemeinschaft in der nächsten Eigentümerversammlung beschlossen wird, werde ich die Kellersteckdose nutzen müssen und hierzu ein Verlängerungskabel benötigen.
    1. Stellt dies grundsätzlich ein Problem dar, vor allem in Bezug auf die Sicherheit?
    2. Welche Anforderungen stellt dies an das Verlängerungskabel (Querschnitt etc.)?


    Danke euch!

    Niro PHEV SPIRIT mit Leder- und Technik-Paket in Snow-White Pearl

  • Wenn es eine Kabeltrommel ist, dann komplett abwickeln und darauf achten, dass sie 16A kann!
    Viel besser ist natürlich ein Feuchtraumkabel mit mind 16A Belastbarkeit.


    Grundsätzlich ist zu beachten dass z.B. kein Auto darüber fährt oder ähnliche Beschädigungsgefahr besteht.


    Ansonsten für temporären Einsatz IMHO OK

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bitte keine Standard-Verlängerungskabel verwenden, die sind zu dünn dafür. Sie mögen vllt auf dem Papier 3,6kw vertragen und womöglich ein paar Minuten so eine Last vertragen. Aber ein Niro hängt Stunden daran, mit voller Leistung. Und dafür dürften 99% der Verlängerungskabel nicht geeignet sein.


    Hab also anfangs ein sehr scharfes Auge darauf, das deine Verlängerung das auch wirklich abkann. Kabeltrommel komplett abwickeln ist, wie schon erwähnt, zusätzlich unabdingbar, die heizen sich sonst noch stärker auf (Wirbelströme, fehlende Wärmeableitung).

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • werde ich die Kellersteckdose nutzen müssen und hierzu ein Verlängerungskabel benötigen.

    Von welcher Länge reden wir?
    Wenns nennenswert über 10 Meter geht, würde ich in jedem Fall 2,5mm² Querschnitt verwenden - in ordentlicher Baustellenqualität.
    Das wirst du nicht überall bekommen, 1,5mm² sind Standard.


    Kabeltrommeln am besten ganz vermeiden, dann kommt erst gar keiner auf die Idee, eine halb abgerollte Trommel zum Laden zu nehmen. Das könnte nämlich die Trommel abfackeln.