Falten bei Leder- und Stoff-/Ledersitzen

  • Leder ohne Falten geht nicht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zum Leder kann ich noch nichts sagen, da mein holdes Weib gestern noch eine Rundreise mit ihrem neuen KFZ gemacht hat und erst spät zuhause war.
    Werde heute Abend den ganzen Krempel, den wir für den Niro in den letzten 3 Monaten gekauft haben, einbauen und mal Fotos vom Leder machen.
    Ich habe mal vorsorglich das komplette Programm von Meguiar´s, unter anderem auch den Meguiar's G18616EU Gold Class Leather Conditioner, gekauft
    und werde das mal testen.
    Vielen Dank für die vielen Tipps (Hotspot, USB-Hub, Hundeschutzgitter uvm.), die geholfen haben den Wagen an sich und die Möglichkeiten ihn effektiver zu machen
    besser zu verstehen.
    :thumbup:

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT

  • Kleinere Falten und Knicke im Leder sind eigentlich normale Gebrauchsspuren bei Ledersitze in PKW.
    Wird in der Betriebsanleitung vom Niro auch extra erwähnt.
    Man kann dem ein wenig mit regelmäßiger Lederpflege entgegen wirken.


  • Man kann dem ein wenig mit regelmäßiger Lederpflege entgegen wirken.

    ... und da die Sitze zum Teil mit „Kunstleder“ bezogen sind, wäre ich da arg vorsichtig.
    Habe meine eigenen „Pflegepläne“ erst mal auf Eis gelegt, bis es erste Rückmeldungen von Mutigeren gibt...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So sieht meine Sitzfläche aus. Habe es dem Händler bei der letzten Inspektion gezeigt. Er meinte abwarten bis die Naht ganz reißt, vorher übernimmt die Garantie nichts da es nur optisch ist.

    Dieses Bild kenne ich gut von meinem Hyundai IX35, den ich jetzt 8 Jahre fahre. Während der Garantiezeit (5 Jahre) wurde drei mal am Fahrersitz und einmal am Beifahrersitz der Bezug ausgetauscht. Scheinbar ist es für Hyundai/KIA wirtschaftlicher, Bezüge mit minderer Qualität zu verbauen und diese hin und wieder auszutauschen, als hochwertige einzubauen, die ein Autoleben lang halten.

  • Das Leder mit der Zeit Falten hervorbringt ist völlig normal, sehe ich jeden Tag bei mir im Gesicht. ^^

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2