Falten bei Leder- und Stoff-/Ledersitzen

  • Die Sitz Seitenwangen sind auch bei Leder aus Kunstleder. Echt Leder sind nur die Sitz/Rückenflächen.
    und die Falten in den Wangen auf der Fahrerseite links kenne ich. Die kommen, wenn der Popo zu breit für den Sitz ist;-)
    Ist bei mir ähnlich (und nicht nur beim Niro)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fahre seit über 20 Jahren Leser, sowas hatte ich noch nie
    Also mein Hinterteil liegt noch in der Norm. Laut einem Polsterer, ist das eine miserable Polsterung darunter. Es schlägt ja auch Falten auf der Sitzfläche

  • So genau habe ich noch nie darauf geachtet. Aber anscheinend sieht es nicht bei allen Sitzen so extrem aus, es sei denn, Klaus hat recht und es entwickelt sich mit der Zeit und ist gesäßabhängig. Meine Sitze sehen nach einem Jahr (13000km ca. 180 - 200 Std. abgesessen :huh: ) momentan so aus. 20190611_104925 (1)_resized.jpg20190611_104719 (1)_resized.jpg20190611_104807 (1)_resized.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • 20190611_104634_resized.jpg


    Ich bin kein Lederspezialist und kein Polsterer, ich denke, da wo mein Daumen drauf ist, das könnte Echtes Leder sein. Es verhält sich anders, wenn man es drückt.
    20190611_105149 (1)_resized.jpg
    20190611_105156 (1)_resized.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die Sitzseitenwangen sehen bei mir ähnlich aus; nach knapp 40k km

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Sitzseitenwangen sehen bei mir ähnlich aus; nach knapp 40k km

    Dito. Jetzt 35000 km.
    Wollte auch erst reklamieren.
    Hab das von der Entwicklung des Zustandes abhängig gemacht.
    Da der sich nicht verändert hat, habe Ich mir die Diskussionen im AH erspart.
    Hebe mir die Auseinandersetzung für relevantere Dinge auf.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Meiner ist ein Jahr alt und wurde von mir nun 6 Monate lang 8000km gefahren.
    Die linke Wange vom Fahrersitz sieht jetzt schon alt und faltig aus, so ähnlich wie auf einem der oberen Fotos.
    Kunstleder/Stoff-Kombi. Man sitzt halt nicht nur breit drauf (ich jedenfalls), sondern jedes Aussteigen drückt die Seite noch mal extra.


    Bin mal gespannt, wie lange das hält bevor die ersten Risse und Abplatzungen kommen.


    Von Wohnungsmöbel kannte ich ja schon, dass Relaxsessel mit Vollleder / Kunstleder- kombis nach einer Zeit das Leder noch topp ist und beim Kunstleder war fast die komplette Oberfläche abgeblättert.


    Beim Auto sollte das wohl so nicht sein, aber ob das 7 Jahre hält ???

  • Wenn es dann nach 7Jahren nicht einfach als Verschleiß gewertet wird, weil es ja nicht von Anfang an verschlissen war?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe meinen Niro als Tageszulassung nach einem halben Jahr bekommen. Und in dem halben Jahr hat Rückbank umgelegen (wieso auch immer). Dabei haben sich die Schließen der Gurte in das Leder der Rückbank gedrückt und dauerhafte Spuren hinterlassen.
    Das habe ich reklamiert und es wurde auf Garantie ersetzt.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Sitzlederschäden sind nach Jahren der täglichen Benutzung nun wirklich nicht das riesen Reparaturproblem. Sollte der Sitz dann so aussehen
    DSCN0785_01.jpg
    gibt es Polsterer, die das (für kleines Geld) wieder richten. Zum Beispiel https://www.kfz-leder.de/autosattlerei-preise/index.html


    Der Preis ist mit einer kleinen "Falte" im Kotflügel oder Stoßstange nicht zu vergleichen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2