Lenkung hakt bei Gradeauslauf

  • moin, moin,


    wollt mal kurz anfragen, ob jemand auch das problem mit der hakenden lenkung im gradeauslauf hat.


    bin zwar neu hier, aber hab meinen seit 10 monaten und das hat er (oder es ist mir bissher nicht wirklich aufgefallen) noch nie gemacht.


    kurze beschreibung:
    ca. 50- 60 km/h.....LKAS aus (bzw leuchtet nicht grün im display).....lenkrad auf 12 uhr....leichte kurskurrekturen links/ wie rechts nur nach überwinden eines wiederstandes möglich.....das geht echt irgendwann mal in die unterarme :huh:


    dr. google gibt mir nur vorschläge zum ceed. aber die dort beschriebenen bzw bekannten lenkungsfehler beziehen sich alle auf hydraulische servolenkungen. aber so was haben wir ja zum glück nicht mehr im NIRO verbaut :thumbup:


    moment, vorgeschichte zum niro: einmal ausfall ESP....zweimal ausfall LKAS.....fehler im speicher fehlanzeige....aber ich muß ja eh im februar zur ersten inspektion :whistling:


    gruß sven

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • danke für die info :)



    elektrisch ist ja nun auch nicht hydraulisch ;)



    ....fiel mir aber auch erst auf als ich den thread schon gepostet hatte...hab`s dann aber auch gleich mit dem zusatz "hydraulische" versehen. :thumbup:

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • Hallöchen,
    also ich bin ja schon mal froh das ich nicht der erste und einzige mit diesem Problem bin.
    Ich habe auch das Problem das meine Lenkung hakt. Wenn LKAS aus ist, dann verklebt das Lenkrad in der Mittelstellung und wenn man über die Sperre hinaus will muss man etwas druck aufs Lenkrad ausüben, die Gefahr ist, bei höheren geschwindigkeiten (120-150km/h)machst du so einen kleinen Druck vielleicht nur einmal. Es ist teilweise so das du 1Fingerbreit das lenkrad unbewusst bzw. ungewollt bewegen würdest und somit könnte es gefährlich werden in einer Kurve wo das Lenkrad noch mal selbst einen kleinen Ruckler hinterher gibt, wenn du nicht damit rechnest.


    Wir sind jetzt über Weihnachten und Silvester gute 1000km Langstrecke gefahren und mir ist das extrem aufgefallen, weil wenn ich LKAS an habe, fängt er an zu piepen dass ich das Lenkrad nicht los lassen soll, also schalte ich LKAS aus und dann viel mir das jetzt das erste mal richtig extrem auf.


    Im Februar müsste ich sowieso zur inspektion, ob ich jetzt noch so lange warte, weis ich nicht.
    Mich würde jetzt mal interessieren wie verhält sich KIA in so einem Fall? Versuchen die das Problem klein zu reden, von wegen ich bilde mir das nur ein oder so.
    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich sammeln können?

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Faba ()

  • Es gibt einen bekannten Fehler bestimmter Niros, bei denen die Lenkung etwas "klemmen" kann. Lass mal checken, ob deiner dazu gehört.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gibt es vielleicht schon eine Liste welche Niros dazu gehören, zumindest nach Fahrgestellnummern?
    ich meine somit könnte ich einer möglicherweise dummen Antwort meines Händlers zuvorkommen.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Nun ja noch war ich nicht da, aber bisher kann ich von fast allen herstellern und Händlern ein Liedchen singen. Was das Thema Kulanz und garantie angeht, sollte man besser keinen Ford, VW, oder BMW fahren. Bei Ford versuchen sie dich quasi für doof zu erklären, so nach dem prinzip es liegt definitiv an ihrer fahrweise.


    Nuja ich werde das jetzt mal anbringen und werde feststellen wie die Garantie von KIA Motors so ist.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Denn gib doch mal bitte`ne info.....würde mich nämlich brennend interessieren ob dir geholfen worden ist ;)


    bei mir hat sich nämlich seit der inspektion (februar 2018), bei dem ich das problem angesprochen hatte, nichts weiter getan. warte also seit fast einem jahr auf einen rückruf des händlers :/


    zwar wurde ein update (märz 2018) durchgeführt, dieses hatte aber wohl "nur" mit der klimaelektronik zu tun.


    obwohl sich der verbrauch auf mittlerweile 5,4 liter/100 erhöht hat (schon mal gepostet: mein A3 1,4 tfsi Bj. 2012 lag bei 4,8).


    tja, die spritsparzeiten (siehe mein profilbild) sind wohl vorbei ;(

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|