Lenkung hakt bei Gradeauslauf

  • Das mit der Meldung ist eigtl. gar nicht mein Problem, das ist alles ganz normal.
    Ich wollte lediglich sagen das das nervig ist.



    Mein Problem ist, das meine Lenkung hart wird und ich gegen einen gewissen Druck ankämpfen muss wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Das ist mir jetzt wieder aufgefallen, diesmal sogar bei Regen und ich muss ehrlich sagen, der Wagen wird richtig unstabil auf der Straße.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Ich fahre auch sehr viel Autobahn, wenn ich die Händ dann unten bei 6 Uhr zum entspannen ans Lenkrad lege ertönt auch die Warnmeldung. Einmal kurz gewackelt und gut ist. Das mit dem Gegendruck ist für mich ok ich müsste im "Normalfall" viel mehr korrigieren, der Niro hält gut Spur und das auch auf der Landstraße. Die Spurhaltewarnung müsste es in allen Fahrzeugen unabschaltbar geben, die Lenkunterstützung bei Bedarf. Hier in der Gegend sind sehr viele kurvige Straßen, geradeaus geht es nur sehr selten, was hier die Kurven geschnitten werden ist schon Wahnsinn. Man bekommt das ja auch in den einschlägigen Motormagazinen im TV gezeigt, bei jeder Testfahrt geht es lustig über die Mittellinie.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Die Spur hält er gut, wenn er denn links und rechts erkennt.
    Mir hat er zuviel Linksdrall, heißt, er geht recht weit nach links, nicht mittig.
    Leider funktioniert der Assi in Baustellen meist garnicht, da wo er am wichtigsten ist.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Das stimmt auch meiner Ansicht nach orientiert er sich nicht in der Mitte der Fahrspur sondern eher Links.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Man merkt doch erst wie Toll und entspannend das Lkas mit der automatischen Lenkung ist, wenn man mal ein Auto fährt ohne jegliche neue Sachen. Oder mittel-neue.
    Ich sage immer: Das Auto lenkt und ich korrigiere. :P

  • Weil das COOL ist, Mann!

    Also die Erinnerung des Kurvenschneidens kommt bei mir seltenst, ist aber ein wirklich netter Hinweis.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • einmal kurz antippen reicht bei mir ;)
    mir ist das system, gerade auf breiten straßen, aber zu sensibel (schlangenlinie).....bin aber auch mal gespannt wann ich das erste mal angehalten werde und pusten muß....oder seekrank werde....



    aber damit ist das problem mit der "klebenden lenkung" immer noch nicht behoben ?(

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • Also mir fährt der niro auch ein Stückchen weit zu links. Ich habe diesen Monat noch einen Werkstatt-Termin, da wollte ich das eigentlich mal ansprechen. Sollte doch eigentlich regulierbar sein.

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause