Lenkung hakt bei Gradeauslauf

  • So Hallo,
    komme auch mal endlich zum schreiben.


    Also der Wagen war in der Werkstatt, sogar ganze 3 Tage, aber die ernüchternde Antwort vom Meister, sie hätten jetzt 70km über Stadt und Landstraßen und auch Autobahn absolviert, und die Lenkung macht genau das was sie soll. Auch das auslesen mit dem Computer brachte nichts, es hätte mal eine Rückrufaktion für gewisse Modelle gegeben bezüglich eines Stellmotors an der lenkung, aber mein Auto leider nicht mehr.


    Nun ich kann der Werkstatt im moment noch keinen Vorwurf machen, da das Problem bei mir richtig spürbar bei Langstrecke auftritt. Wenn sie jetzt mal die 70km Autobahn gefahren wären, dann hätten sie es vermutlich gespürt.


    Ich habe es letzten Sonntag auf den Weg zum Flughafen wieder gespürt, gute 50-60km geht alles gut und dann so langsam merkt man wie die Lenkung irgendwie hart wird, vom Flughafen zurück ist es mir dann extrem aufgefallen, so nach ca, 100km pure Autobahn.
    LKAS ausgeschaltet, verklebt die Lenkung richtig, es ist zwar lenkbar aber nicht mehr ruhig und entspannt, ich habe dann LKAS wieder aktiviert und das ewige gepiepe "Bitte Lenkrad nicht loslassen" versucht zu ignorieren.
    Es ist nicht entspannend auf der Autobahn und das macht keinen Spaß mehr den Wagen längere Zeit zu fahren.


    Ich weis aber auch nicht wie ich der Werkstatt das anders erklären soll oder wie ich den Fehler provuzieren kann.


    Ich überlege auch schon, woran es liegen kann, wir haben derzeit zwischen 0 und 5°C draußen, da ich davon ausgehe, das meine Lenkung im Innenraum verbaut ist, ist sie eher 20 Grad ausgesetzt, könnte diese auf langen Strecken zu warm werden? Aber auf Langstrecke benutzt man die Lenkung eher weniger, somit glaube ich nicht an Fehlerursache:Wärme. Wobei da noch die Reifen wären. Beim losfahren ca. 5°C und nach 100km Autobahn? was haben sie dann für eine Temperatur? Ich habe leider kein Thermometer um das zu messen, meine Vermutung ging da in Richtung erwärmung der Gummimischung und dessen negative Veränderung. Wobei ich das nicht glaube.
    Aber was soll sich bitte schön nach ca. 100km verändern, was nach 20km nicht da ist.


    Ich werde es auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion im Februar wieder mit anbringen. Sollen sie doch von mir aus 200km Autobahn fahren bis sie das Problem auch entdecken. Nur wer soll diese Spritztour bezahlen? Das kann sich keine Werkstatt leisten, 1 Mitarbeiter 2 Stunden lang auf Spritztour zu schicken um ein Problem zu identifizieren.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • ich habe dann LKAS wieder aktiviert und das ewige gepiepe "Bitte Lenkrad nicht loslassen" versucht zu ignorieren.

    Moment: die Warnung kommt (auch im Display) obwohl du das Lenkrad nicht loslässt?
    hast du das der WS gesagt?


    edit: das ist doch ein klares Anzeichen dafür, dass der "Bremsservo" nicht erkennt, dass du lenken willst und dementsprechend auch keine Lenkunterstützung gibt.
    In diesem Fall drehst du sogar gegen den angeflanschten E Motor und sein Getriebe. Da würde ich dann erst mal ansetzen ("Drehsensor" tauschen)


    edit2: das ganze ist eine Unit (Motor, ...). Die funzt relativ eigenständig, hängt aber am CAN ==> tauschen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    3 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Die Meldung mit 'Bitte Lenkrad nicht loslassen' bekomme ich gerade bei langen geraden Strecken auch ab und zu und dies obwohl ich mit mindestens einer Hand am Lenkrad bin. Das Lenkrad will anscheinend bei LKAS auch mal bewegt werden, wenn auch nur minimal...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Hallo,


    naja auf der Autobahn lasse ich auch gerne mal das Lenkrad los um zu sehen wie er selbstständig lenkt,


    und na klar irgendwann kommt dann die Meldung

    'Bitte Lenkrad nicht loslassen' b

    aber sobald ich das Lenkrad wieder angreife / nicht an allen Stellen vom Lenkrad so kommt es mir zumindest mal vor / erlischt die Meldung….


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Das ist kein "Berührungs" Detektor.
    Es wird Kraft im Getriebe zwischen Lenkstange und Lenkservomotor gemessen.
    Wenn die >15sec unter einer bestimmten Schwelle liegt, dann piepts.
    Und wenn da keinerlei Kraft erkannt wird und LKAS aus ist, dann lenkt man tatsächlich "gegen" den Motor incl. Getriebe

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist kein "Berührungs" Detektor.
    Es wird Kraft im Getriebe zwischen Lenkstange und Lenkservomotor gemessen.
    Wenn die >15sec unter einer bestimmten Schwelle liegt, dann piepts.
    Und wenn da keinerlei Kraft erkannt wird und LKAS aus ist, dann lenkt man tatsächlich "gegen" den Motor incl. Getriebe

    So in etwa dachte ich mir das auch. So ein wenig bewegen und dann ist mal wieder Ruhe für ne kurze Zeit...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Bei mir ist das Bewegen müssen aber wirklich minimal. Da reichen 2 Finger und ein paar cm Umdrehung. Autobahn fahren ist so recht gemütlich. In der Stadt habe ich die Hände am Lenkrad, da kommt die Meldung nie. Aber schwergängig ist das nie.

  • upps, ich muss da mal was revidieren, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Und zwar meinte ich mit ewigem gepiepe, dass die Meldung nicht die ganze Zeit im display erscheint, nur dann wenn ich dass Lenkrad los lasse, Also alles richtig vom System, aber es gibt sehr oft den Fall dass ich gerade Autobahnstücke habe und dann eben nur wenig bis gar nicht lenke und dann kommt halt ständig die Meldung ins Display.
    Und dass meinte ich mit nervig, weil er piept obwohl ich die Hände am Lenkrad habe, halt nur dass Lenkrad sehr ruhig gehalten wird.


    Aber ihr habt mein Problem gerade gut beschrieben, es ist als ob ich gegen den motor arbeiten würde.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • , aber es gibt sehr oft den Fall dass ich gerade Autobahnstücke habe und dann eben nur wenig bis gar nicht lenke und dann kommt halt ständig die Meldung ins Display.

    Und das konntest du der Werkstatt nicht vorführen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hab das heute früh mal probiert. Wenn ich wirklich nur 2 Finger aufs Lenkrad lege, dann kommt die Warnmeldung. Wenn ich das Lenkrad normal umgreife, dann is alles OK und es kommt keine Meldung.
    Für mich vollkommen OK so.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test