Motorkontrollleuchte

  • Moin Leute,
    So nun hat es mich wohl erwischt.
    Heute früh will ich mein Niro starten und siehe da,die Checklampe geht nicht aus. Nun ist guter Rat teuer,bin hier zu Besuch in Schwerin und muss zurück Richtung Dresden.
    Hab Mal Sichtkontrolle gemacht,kon
    nte nichts entdecken.

    Niro-Spirit in Ocean-blue mit Leder und ADA

  • Servus,


    was war die Ursache und wie wurde das Problem gelöst?


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Gerade erst zu Hause wieder eingetroffen.
    Es war der Kurbelwellensensor,zum Glück war noch einer im Lager verfügbar. Wurde heute Vormittag geliefert und anschließend eingebaut. Motormanagament-Update wurde schon am Montag eingespielt. Läuft wieder wie eine Biene,kann ja Mal passieren.
    Spritverbrauch laut BC 5,4l,waren etwas mehr als 430Kilometer reine Autobahnfahrt,Temperatur 0 bis +4 Grad


    P.S. Gruß natürlich zurück

  • Ich hatte was ähnliches. Bei mir war es ein Nockenwellensensor (Fehler P0365 und P0366 - Camshaft Position Sensor "B" Circuit). Ich hatte den Fehler einmal selber zurück gesetzt, kam aber nach ein paar Stunden wieder.


    Meine Werkstatt hatte das Teil bestellt -> Auto bei mir abgeholt -> Leihwagen hingestellt -> einen Tag später wieder zurückgebracht -> keine Rechnung, alles schön

  • Nun man hat es mir so ausgerichtet,Fehler -Code habe ich keinen dazu bekommen. Hauptsache es schnurrt wieder wie ein Kätzchen. War ja froh daß es so schnell und problemlos lief. Firma hat ja gewartet auf mich. Und keine Rechnung,das hatte ich auch nicht erwartet,ist ja Garantie.


    P.S. am Ende war es sogar der Nockenwellensensor...... In der Hektik und dem Stress ;)

    Niro-Spirit in Ocean-blue mit Leder und ADA

  • Den Fehlercode bekommt man über OBD2.
    Auch hier ist das eine feine Sache.
    Meine über10jährige Erfahrung mit OBD2 sagt mir: jeden Fehler erst mal zurücksetzen und ignorieren. Interessante/wichtige Fehler melden sich gleich wieder.
    Wenn der Fehler nicht wieder kommt, dann war es ein "Fehlalarm".
    Des weiteren kann man normalerweise (vorsichtig) weiterfahren, da der Motor in solchen Fällen ins Notprogramm geht. Das funktioniert, allerdings werden bei fehlerhaften Sensoren die angesteuerten Steller auf "default" gesetzt. Mit meinem 2ten Peugeot 407 habe ich das bis zum Exzess gespielt, da der damalige Fehler sehr tricky war.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja danke für die Ausführung Laun,aber wie gesagt da ich fest saß und mir das Missgeschick am Samstagnachmittag passiert ist und ich noch etwas mehr wie 400Kilometer Autobahn vor mir hatte,wollte ich das Risiko nicht eingehen. Wer schrottet schon gern sein liebstes Spielzeug.Habe weder OBD2-Gerät noch bin ich geübt im Umgang

    Niro-Spirit in Ocean-blue mit Leder und ADA

  • Sollte auch nur ein allgemeiner Tipp sein und keine Kritik ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test