Verbaute RDKS im niro

  • Ich habe heute beim Winterreifen montieren auf die 16 Zoll Leichtmetallfelge (finde es immer noch eine Verarsche von Kia) ein Foto des Reifendrucksensors gemacht.


    KIa 52933-D4100 entspricht VDO 2910000102300


    Ich habe mal bei google nachgeschaut .....dieser Sensor ist so gut wie überall zur Zeit nicht verfügbar. Die Preise fingen bei 44 Euro an. In einem Shop waren sie noch auf Lager allerdings dort 59 Euro das Stück


    Verbaut sind diese im Hyndai Ioniq, im Optima JF und in unserem Niro

  • seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Welchen Luftdruck fahrt ihr eigentlich? Und meckert das RDKS, wenn der Druck zu hoch ist? Die 0,2 Bar für den Winterreifen sind doch inzwischen out, oder?


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Mag sein, aber dafür steigt der Reifenverschleiss in der Mitte was das Fahren wieder teurer macht

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hat noch jemand außer mir das Phänomen, dass es einer Fehlermeldung gibt "Reifendrucksystem prüfen" und die gelbe Reifendruck-Warnleuchte angeht, wenn man längere Zeit mit Zündung an steht? Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, ist die Meldung dann wieder weg und der Reifendruck wird angezeigt, so wie es sein soll. Ist mir erstmals bei den Windrädern aufgefallen, bei den Sommerrädern passierte das nicht.
    Werden diese Sensoren kinetisch mit Energie versorgt und geben bei längerem Stand kein Signal ab?

  • Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hat noch jemand außer mir das Phänomen, dass es einer Fehlermeldung gibt "Reifendrucksystem prüfen" und die gelbe Reifendruck-Warnleuchte angeht, wenn man längere Zeit mit Zündung an steht? Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, ist die Meldung dann wieder weg und der Reifendruck wird angezeigt, so wie es sein soll. Ist mir erstmals bei den Windrädern aufgefallen, bei den Sommerrädern passierte das nicht.
    Werden diese Sensoren kinetisch mit Energie versorgt und geben bei längerem Stand kein Signal ab?

    Ich greife dein Kommentar nochmals auf da ich am Sonntag exakt das gleiche Problem hatte.


    Ist jedoch nach einem längeren Stillstand aufgetreten. Als ich wieder losgefahren bin war plötzlich die Warnleuchte an und die gleiche Fehlermeldung stand im Display. Einmal Zündung an und aus hat auch keine Verbesserung gebracht.
    Erst nach einem weiteren Stillstand von 2-3 Stunden ist das ganze dann nach ein paar Metern wieder weg gewesen und seither auch nicht mehr aufgetaucht...


    Ich dachte eher an Schmutz, da es bei mir ja während der Fahrt gekommen ist.


    Ist dieses RDKS Modul eigentlich sehr anfällig? Macht mich nachdenklich dass ihr hier schon Kauf-Links raussucht wo es denn am billigsten zu bekommen ist :D
    Ist mein erstes Auto welches dieses Modul verbaut hat.

  • es gibt Fehler, die erst nach ein paar mal Zündung an/aus gelöscht werden, wenn sie nur einmal aufgetreten sind.
    die Sensoren haben tatsächlich einen Fliehkraft Sensor, damit die Batterie länger hält. So kann es durchaus sein, dass sie im Stillstand irgendwann abschalten und dann eine Fehlermeldung kommt, wenn solange die Zündung an war.


    Ich würde bei sowas abwarten, ob der Fehler nochmal auftritt und mir keine Gedanken machen.


    Mir ist keine Anfälligkeit bekannt. Schmutz kann auch keine Rolle spielen, da das Teil im Reifen sitzt.
    Warum willst du dir ein neues kaufen? hast du keine Garantie im Falle eines Falles?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe ich gekauft.
    150€ für den Satz ist fair, passt alles perfekt.


    Kalibrieren sich nach etwa einem Kilometer selbst, davor zeigt der Niro "Reifendruckanzeige nur während der Fahrt".


    Danke für den Tipp !

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"