Verbaute RDKS im niro

  • Ja aber wenn ich dann anhalte, das Auto aber an lasse und auf "P" stelle dann macht der nach nen paar Minuten den Fehler das ich das System überprüfen soll.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Wo sitzt denn dann der Empfänger, der das Signal der Sensoren registriert?

    Der sitzt hinterm Handschuhfach bei der Lüftung.
    Die Sensoren gehen bei Stillstand > 10 min auf OFF. Ab ca 15km/h werden sie wieder aktiviert und lernen sich neu an. Es gibt dabei eine sog. "Vertrauensstellung". D.h.: Sensoren, die immer wieder an gleicher Stelle erkannt wurden, werden schnell erkannt. Unbekannte Sensoren benötigen je nach Fahrtbedingung mehrere min bis mehrere 10 min. Am schnellsten geht die Erkennung bei ca 20-30km/h

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja das klingt dann so als würde mein Niro jedes Mal die Sensoren neu anlernen müssen. Der verliert die ja Komplett. Dann fahre ich nen paar hundert Meter und je schneller ich fahr, je eher findet er sie wieder. Habe aber nicht die von eBay verbaut sondern irgendwelche TPMS. Die mussten auch wohl mit nem extra Gerät angelernt werden mit IP Adresse und so meinte der Felgenhändler.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • von nicht VDO Sensoren gibt es solche Berichte.


    Sind anscheinend nicht 100% kompatibel.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann werde ich meinen Felgenhändler mal anschreiben. Hatte ihm schon von den Fehlern berichtet. Sollte es weiter beobachten und mich nochmal melden.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Ja habe ich, und der hatte TPMS verbaut. Habe ihn noch darauf hingewiesen das ich eigentlich RDKS haben muss aber er meinte das würde funktionieren...er hätte schon viele Niros damit ausgestattet. Habe ihm eben ne Email geschrieben und ihm klar gemacht, das es so nicht bleiben kann und auf Nachbesserung geboten. Habe ihm direkt die PDF von VDO mitgesendet und gesagt welche er zu verwenden hat.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Streng genommen, hast du das andere System gekauft und er hat da das Recht nachzubessern. Aber ich würde aber auch den Tausch, oder Minderung anbieten. TPMS ist im Übrigen das Selbe wie RDKS nur englisch :P

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ja stimmt du hast recht mit dem englischen Ja habe ihm gesagt das es so nicht gehen kann. Stehst etwas länger im Stau oder in der Stadt vor einer großen Ampel, ist direkt Randale wegen den Sensoren. Das kann es nicht sein. Vor allem sind die Sensoren bei dem Auto auch TÜV Bestandteil und wenn sie dann nicht richtig funktionieren ist das schon scheisse...

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK