Verbaute RDKS im niro

  • soviel dazu, dass die Sensoren bei 2,3 bar schimpfen (hattest du auf @XEvo geantwortet, ohne zu lesen?)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es kommt auch noch darauf an wann man den Reifendruck prüft. Wenn man schon 20-30 min fährt ist der Reifen und die Luft darin schon erwärmt und die Sensoren zeigen 0,2 - 0,3 höhere Drücke an. Wenn man warm gefahren 2,3 hat haben die Reifen kalt höchsten noch 2,0 - 2,1 Bar. Und dann machen die Sensoren auf jeden Fall Stress.


    Außerdem steigt unnötig der Kraftstoffverbrauch und der Reifen wird thermisch überlastet da durch das stärkere walken der Reifenseitewände mehr Reibung Auftritt und infolge dessen der Reifen thermisch überlastet wird.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • ich habe im warmen Zustand 2,2 bar und nix macht Stress.
    Der Rest ist klar aber das Fleisch ist schwach ;)


    edit: die Sensoren messen auch die Temperatur im Reifen und passen den Sollwert an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Meine liegen gerade bei 2,4 kalt, warm bei 2,6. Ich fülle frühstens auch erst ab 2,3 bei kalten Reifen nach.


    Ich hab noch noch vergessen gerade dazu zu schreiben das einige RDKS-Sensoren auch noch zusätzlich einen Temperatursensor verbaut haben. Die Sensoren können auch Alarm machen wenn der Reifen überhitzt. monaucu achte vielleicht auch auf deine Reifentemperatur, vielleicht stimmt da was nicht.


    Ich selbst habe aber auch gerade Stress mit meinen RDKS-Sensoren. Wenn ich lange an der Ampel stehe oder im Stau, kommt schalgartig die Meldung: Fehler RDKS-System. Sobald ich wieder los fahre ist die Meldung aber wieder weg.
    Meine Nachrüstsensoren haben wohl die falsche Sendezeit bzw. duty Cycle und der Niro macht dann Panik weil die Sensoren nicht mehr Meldung machen bei längerer Standzeit an am Ampel oder Stau.
    Länge rede kurzer Sinn, mein Reifenhändler programiert die Sensoren die Tage neu oder verpasst mit Alternative Sensoren.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • die originalen Sensoren fallen nach 15min mit Geschwindigkeiten von weniger als ca 15km/h in den Anlernmodus zurück. Das wäre dann aber schon ein ordentlicher Stau.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber der Sendezyklus ist das Problem bei mir. Die jetzigen Sensoren schicken alle 230 Sekunden, der Niro möchte alle 258 Sekunden ein Signal haben. Meistens reicht ihm das wenn ich fahre. Stehe ich aber passt ihm das manchmal nicht. Der Fehler tritt auch extrem unregelmäßig auf.
    Das Steuergerät speicherte zum Glück diesen Fehler. Der Händler zeigte mir auf die Sendezeiten Unterschiede zwischen Auto und Sensoren auf dem Diagnosetablet.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • das erklärt, warum viele mit 3rd Party Sensoren Problem haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test