klackern von hinten rechts

  • kofferraum komplett lehr gräumt, kein rollo ...

    Das wäre ja wohl auch noch schöner ! :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • so, nun habe ich gesucht und gefunden. das klackern ist der sicherheitsgurt hinten rechts, wenn ich den gurt auf spannung halte ist ruhe. was in diesem mechanismuss daran schuld hat weis ich nicht, aber nun kann ich das reklamieren und tauschen lassen ;);)

  • Wie jetzt, dass Gurtschloss selber?
    Oder doch die Zunge am Gurt?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Habe mich leider getäuscht, es klappert immer noch.... X(
    Bin jetzt erst wieder gefahren und es liegt nicht am Gurt wie vermutet.
    Klapper hinten rechts weiter vorhanden. keiner eine Idee

  • frag doch mal deine WS.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mach ich auch wenn ich es nicht selber finde. Nur leider gibt es nicht viele gute Werkstätten, aber ich lasse mich dann mal überraschen

  • Muss mich anschliessen. Am PHEV klackert irgendwas von hinten her, aber nur beim Linksabbiegen!


    Gurthalter, Laderaumrollo, Pannenset und Laderaumnetz, sind als Schuldige eliminiert.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • @Hans Da wir das Geräusch welches du hörst nicht selbst hören, kann dir auch keiner ein Vorschlag machen wo du suchen sollst. Als erstes würde ich alles, auch wirklich alles hinten ausbauen und rausnehmen was geht. Auch würde ich sämtliche Fächer und Ablagen im fahrgastraum leer räumen, auch das Handschufach. Dann würde mal schauen ob das Geräusch noch da ist, dann die Sitze umklappen und nochmal fahren, wenn noch da würde ich meine Frau hinten rein setzen und während der Fahrt suchen lassen, oder jemanden Fahren lassen und selber suchen. Wichtig ist, jeden Schritt nacheinander machen und nicht gleich alles auf einmal.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • So, nun hab ich esgefunden. Das Klappern kommt von der Heckklappe, wenn während der Fahrt an dem Kunststoffder Heckklappe unten gedrückt wird ist ruhe.
    Hab mich dann gleich an die Arbeit gemacht, Verkleidung komplettentfernt, alles gut mit Krytox Paste eingeschmiert, weil schon zerlegt nochzusätzlich mit Dämmmaterial gedämmt, eingebaut und Probefahrt. Klappern immernoch da, aber die Dämmung hat dafür geholfen 8o ich denke das werde ich auch an den Radläufenund Türen sowie Kofferraumboden machen.
    Wieder Probefahrt und dagegen drücken dann ist wieder Ruhe, dannhaben wir festgestellt das sich die Klappe ziemlich bewegt und eventuell das Kunststoffder Klappe mit dem Kunststoff der Karosserie in berührung kommt, etwas Schaumstoffzwischen Klappe und Karosserie zum Testen im unteren Bereich ( bei mir rechts ) wo es Horizontal wirdeingeklemmt und siehe da, jetzt ist ruhe.
    Eventuell bewegt sich ja die Aluminium Heckklappe beim Plug mehr als die Blech Heckklappe beim normalen Hybrid


    ^^^^