Heizung im Winter > HEV


  • @Frank_D, was machst du denn das er morgens elektrisch fährt?
    .... Also im Winter rein elektrisch fahren ist nahezu unmöglich.

    Nix bewusstes.
    Es gibt auf meinen 20km einfache Strecke immer wieder Situationen in denen er elektrisch fährt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nix bewusstes.Es gibt auf meinen 20km einfache Strecke immer wieder Situationen in denen er elektrisch fährt.

    Natürlich gibt es die. Ich denke, hier gehen einfach die Vorstellungen auseinander, was "elektrisch Fahren" bedeutet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Faba da hast du wohl @Frank_D falsch verstanden.
    Er fährt während seiner 20km Strecke, bei warmen Motor, auch bei Kälte teilweise elektrisch. Aber bestimmt nicht vom Start weg!
    Aber auch ich mit meinen 5km Stadtverkehr schaffe es in den EV-Betrieb.
    Natürlich ohne Lüftung und wennˋs nicht unter 0ˋC ist.
    Dank Sitz-und Lenkradheizung. :thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @schuki...bei mir ist es genauso :thumbup: ...habe auch nur 5km Arbeitsweg

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Haha ich hab den Trick heraus, es ist doch so einfach. Also es muss ein Fehler meinerseits gewesen sein. Ich hatte schon des längeren das Problem gehabt das er kaum noch elektrisch fährt,
    Demnach habe ich lange überlegt, warum .
    Mein Akku Balken stand nahezu immer bei kurz vor voll und wenn ich ihn mal hab rollen lassen, dann lief der Benziner trotzdem mit.
    Der Verbrauch stand bei 7,1l.
    Bis mir einfiel, davor bin ich mit Anhänger gefahren somit muss er sich wohl gespeichert haben das er irgendwie im Power Modus arbeiten soll.


    Ich habe den BC komplett genullt, sämtliche gespeicherten Werte wurden gelöscht. Und siehe da, er fährt wieder economisch.
    Kaum bin ich nen KM gefahren fährt er die gewohnten Strecken elektrisch.
    Auch wenn ich jetzt die Heizung ausschalte, fährt er wieder elektrisch. Vorher hat er das nicht gemacht.
    Heizung hab ich jetzt so auf 21° das reicht das er noch schön elektrisch fährt. Mein Verbrauch ist seitdem auch wieder drastisch zurück gegangen.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Bis mir einfiel, davor bin ich mit Anhänger gefahren somit muss er sich wohl gespeichert haben das er irgendwie im Power Modus arbeiten soll.

    von diesem "Feature" ist mir nichts bekannt...
    ich würde an deiner Stelle mal deine WS fragen. Das ganze klingt doch etwas mysteriös

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Speicherung der Wegstrecke (dein Powermodus) und demzufolge lernen dieser, nur mit aktiver Route im Navi möglich!?
    Dächte das mal wo gelesen zu haben.
    Also mein Niro ist nie 5 vor Voll.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Wie erkennt der Niro eigtl. ob ein Anhänger dran hängt oder nicht?
    Ich hatte nämlich letztens auch das Problem, das er gepiept hat beim blinken, obwohl ich die E-Buchse schon nach oben gedreht hatte, aber die AHK steckte noch im Wagen.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • gepiept ? beim blinken ? ich wäre ja schon froh , das er den Blind Spot bei Anhängerbetrieb abschalten würde .
    bei mir wird nichts erkannt !

  • Servus,


    jetzt lacht mich einmal nicht aus:


    Zum "Heizproblem" ist mir aus meiner ersten Autofahrerzeit Ende der 60er in Erinnerung, daß es für den Winter die Möglichkeit gab einen Teil des Kühlers abzudecken.
    Einmal durch eine Art Jalousie vor dem Kühler, die manuell (Bowdenzug) bedient wurde oder wie mein 2002er BMW mit einer Abdeckung von aussen auf dem Grill links und rechts neben der BMW-Niere, die unterschiedlich mit so einer Art Knöpfsystem geöffnet/verschlossen werden konnte; im Frühjahr/Sommer/Herbst kam das Ding dann weg.


    Damit die Front nicht verschandelt würde könnte man so ein "Ding", das z.B. 1/3 des Kühlers zudeckt unmittelbar vor dem (also zwischen Grill und Hühler) placieren?


    Nachdem meiner noch nicht da ist habe ich keine Vorstellung von den vorhandenen Platzverhältnissen.


    Aber was ist theoretisch von dem Gedanken zu halten? Das Kühlerwasser wäre schneller warm, würde weniger schnell abkühlen und der NIRO wäre länger elektrisch unterwegs? Was denken die Experten unter Euch darüber?
    Man müßte dann jedoch die Temperaturanzeige im Auge behalten!


    Gruß und guten Rutsch

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

    Einmal editiert, zuletzt von NiroNeu ()