Heizung im Winter > HEV

  • Hallo zusammen, ich möchte auch mal meine Meinung zum Thema Heizung abgeben.
    -Vorab ich fahre den normalelen Hybrid und nicht den Plugin Hybrid.
    -Die fahrstrecke zur Arbeit betragt 12km über Landstraße.
    - Ja ich bin eine Frostbeule :D


    Es ist mir klar, das der Wagen aufs sparen konzipiert ist, und das ist auch gut so.
    trotzdem bin ich der Meinung, das wenn ich die Temperatur z.B zum Vorheizen am morgen auf 25°C stelle, der Motor die ganze Zeit laufen sollte, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Ich habe zum Beispiel festgestellt, das trotz meiner Temperatur Einstellung der Wagen in den EV Modus geht, die Wassertemperatur vom Motor dümpelt so bei 55-70 Grad, und aus der Lüftung kommt dementsprechend nicht genug warme Luft selbst nach 5-7 km. Wenn man die Innentemperatur messen würde, denke ich sind es nach 7km gerade mal 18°C. Bei der A-Klasse meiner Frau kommt schon nach 2km gut warme Luft aus den Düsen.


    Ich kenne das so das bei herkömmlichen Motoren, der kleine Kühlkreislauf bis 85°C beheizt wird und sich dann der große öffnet.
    Dies habe ich leider hier auf der Landstraße nicht bemerkt wie gesagt Temperatur immer so um 65-70°C.


    Die Elektronik/SW sollte auf jedenfall so eingestellt sein, dass wenn ich bei Außentemperatur 2°C und eingestellter Innentemperatur 23°C oder höher, der Motor solange laufen sollte, bis die eingestellte Temperatur erreicht wird.
    Mich würden eure Erfahrungen bzgl. (Moturtemperatur/Temeratur Gebläse) interessieren, kann doch nicht sein das ich hier als einziger hier die Frostbeule bin.

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • Servus,


    bei 12 km wäre mein jetziger Diesel auch erst ganz am Schluß wirklich warm! Wobei ich jetzt schon mit Sitzheizung warte bis der Motor warm ist bevor ich die Heizung anstelle (- bin ja schließlich kein Mädchen).


    Was ist denn, wenn man beim HEV die Heizung ganz aus stellt und wartet bis der Motor warm ist? Sollte dann doch ganz schnell gehen?
    Da lobe ich mir meinen alten BMW, der in den 70er Jahren noch ein manuell zu bedienendes Rollo vor dem Kühler hatte, das ich einstellen konnte.
    Der "Thermostat" war damals Auge (auf die Motortemperatur) und Hirn!


    Ich gehe aber davon aus, dass ich die ersten 10 Minuten mit Sitz-/Lenkradheizung und "Driver only" ab März überstehen werde.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Wenn man beim HEV die Heizung ausstellt, dann geht er schon ab 30-40°C auf EV, wenn er genügend Akku hat.
    Wenn die Heizung an ist macht er das ab 60°C.


    Das hat nix mit kleinem/großen Kühlkreislauf zu tun, den der Niro natürlich auch hat.


    Das ist einfach so.


    Mögliches Fixing:
    Wenn man auf S schaltet, dann ist der Soll Akkustand nicht 1/2 sondern 3/4 und er heizt erst Mal mehr.
    Bei noch kälteren Temperaturen hilft es auch, die Lüftung auf max zu stellen und SollInnentemperatur auf max. Das konnte ich aber diesen Winter noch nicht erreichen.


    Sitzheizung ist ein muss und damit ist es für mich OK.


    P.s.: das ganze im Thread Besonderheiten PHEV zu posten ist natürlich VollKäse(auch wenn der sich wahrscheinlich identisch verhält) ==> @eskimo bitte mal wieder aufräumen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Laun, ich habe sogar auf max. gestellt, trotzdem ging er in den EV Modus Motor aus.
    Wie gesagt nach meinem Verständnis muss der Motor solange laufen, bis die Motortemperatur/Wassertemperatur so hoch ist, um den Wärmetauscher genügend mit Warmluft versorgen. Und zwar bis die eingestellte Innentemperatur erreicht ist, und das dann eben halt auf Kosten des Spritverbrauchs.
    Vorher hat der Motor meines Verständnisse nach nicht in den EV Modus zu schalten.


    Das wird er zwar machen, nur ist meiner Meinung nach die Austrittstemperatur viel zu gering, warme Luft ist halt anders.
    Wenn man auf der BAB fährt, bzw längere Strecken wird das nicht auffallen.
    Mir ist halt die Heizleistung zu gering, weil die Wassertemperatur nicht auf 90°C kommt.
    Normalerweise müsste die Wassertemperatur doch super schnell ansteigen, da der Niro bei kaltem Wetter die Klappen zum Kühle zu macht.

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • du wirst den Niro im Winter (und im Sommer) nur selten auf 90°C sehen.
    Das ist ein Nebeneffekt des durch den Hybrid verbesserten Wirkungsgrades.


    (War bei meinem letzten Diesel ähnlich.)
    Das Verhalten ist so, wie ich es oben beschrieben habe auch mit geschlossener Klappe und Wärmetauscher hinter Kat2.
    Dem Niro "reichen" sogar 58°C zum heizen, erst darunter wird der Verbrenner wieder aktiviert.


    Probiere es mal mit S. Das sollte zumindest eine Verbesserung bringen.


    Nicht umsonst heize ich meinen Niro mit einem Heizlüfter vor ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • er läuft. Aber eben nur bis 60°C Kühlwassertemperatur.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Laut deiner Kühlwasseranzeigen Erklärung, läuft er bei mir über 0 ° bis 60° und unter 0° läuft er bis 70 oder 80. Geht also dann au,s kurz bevor das Thermostat langsam aufgeht und die Kost bahre Wärme verschwendet.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • werd ich bei geeigneten Temperaturen gegenchecken.
    Habe ich vom letzten Jahr nicht so in Erinnerung.
    Es gibt da aber (glaube ich) ein Delta zur Innentemperatur das längere Laufzeit forciert.


    edit:


    welche Aussentemperatur hattest du?
    welche Innentemperatur eingestellt?
    Nur Fahrer?
    irgendeinen manuelle Veränderung?


    Danke

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()