Probleme beim Laden

  • Gibt es! Bedienungsanleitung!


    Warum soll ich die Bedienungsanleitung des PHEV lesen? ?(;):D

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe jetzt gute 5500 Km auf der Uhr und gestern Abend bei mir an der Wallbox, Ladevorgang aktiviert und morgens Null Kilometer ;( Ladeleistung.
    Noch mal eingesteckt, leuchtet die LED in der Windschutzscheibe 3x rot, Ladevorgang abgebrochen. :cursing:
    Heute zum Fachmann, morgen Termin beim :) lichen. Wahrscheinlich Probleme bei der Verriegelung, ich werde berichten.
    Liebe Grüße :saint:

    crithi :):)
    PHEV Spirit graphite, AHK incl. Technikpaket.

  • Also der :) liche hat heute schon mal geguckt. Beim auslesen kam keine Fehlermeldung, allerdings wurde schon festgestellt das der Deckel beim Abschließen nicht verriegelt. Das soll nun morgen nachgeschaut werden.
    Wie gesagt, ich werde berichten. :D

    crithi :):)
    PHEV Spirit graphite, AHK incl. Technikpaket.

  • Guten Tag allerseits,
    mein Niro ist zurück. Es handelte sich um einen Defekt an der Verriegelung der Klappe von der Ladsteckdose. Die Sache wurde komplett ausgetauscht und siehe da, alles wieder tutti.
    Bei der Fehlerauslesung wurde kein Fehler angezeigt. Nur aufgefallen war direkt, dass sich die Klappe auch öffnen ließ obwohl der Wagen verschlossen war.
    Wie gesagt, alles wieder in Ordnung und der NIro läßt sich wieder mir Strom betanken. ;):thumbup::thumbup:

    crithi :):)
    PHEV Spirit graphite, AHK incl. Technikpaket.

  • Das scheint wohl ein Serienfehler zu sein. Mir ist schon bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen, dass sich die Ladeklappe ca. 1cm weit öffnete, obwohl das Fahrzeug verschlossen war. Bei einem anderen Vorführwagen war das nicht der Fall. Auch jetzt bei meinen eigenen entriegelt die Klappe, wenn man bei verschlossenem Fahrzeug draufdrückt. Sie geht zwar nicht ganz auf, aber wenn man dann das Fahrzeug aufschließt, dann springt sie auf. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wieviele Niros betroffen sind.

  • Hallo


    So bei mir ist es nun auch soweit! Auch meiner will nicht mehr laden und die Lampe blinkt rot.....fahre heute mal zur Garage am Telefon meinte er das dass Kabel kaputt ist. Berichte wieder.

  • Weiß nicht, ob ich das jetzt hier richtig einstelle oder ein neues Thema aufmachen sollte.


    Kein Diebstahlsschutz nach Ladeende mit Ladeziegel??????


    Hab hier gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden.


    Heute morgen gehe ich nach 8 Stunden nach Ladestart zum Auto. Das Kabel (Ladeziegel) lässt sich einfach herausziehen. Mir ist mal aufgefallen, als ich zufällig bei Ladeende im Auto sass (nicht verschlossen), dass der Niro bei erkanntem Ladeende den Stecker frei gibt.


    Da ging ich davon aus, dass wenn das Fzg nach Ladestart verschlossen wird, dass dann bei Ladeende nicht der Fall ist. Heute morgen nicht so. Hätte also jeder Eigentumsveränderungswillige, das Kabel mitnehmen können :(
    Fahrzeug war da noch definitiv verschlossen und bei den wenigen Ladevorgängen an Ladesäulen musste ich den Stecker bewusst freigeben per Fernbedienung oder Lockschalter. Tritt also offensichtlich nur mit dem Ladeziegel auf. Aber grade der ist ja noch sehr viel teurer als ein T2>T2-Ladekabel, falls das gestohlen würde.


    Hab auch schon mehrfach in der Anleitung versucht aus der Sache mit dem Lock-/Autolock-Schalter schlau zu werden, wie der jetzt bei welcher Konstellation zu handhaben ist, aber vermutlich brauch ich für den Passus einen Extra-Lehrgang. Bin zwar recht technikaffin, aber manchmal hat ich so Einzelthemen, da bin ich Ü60.


    Was hab ich falsch gemacht? Liegt es daran, dass ich nach Start des Ladevorgangs noch alle möglichen Auto-Computer-Anzeigen fotografiere um das später in den Spritmonitor einzutragen und das Fzg erst danach abschliesse?


    Muss das Fahrzeug bereits verschlossen sein, bevor der Ladevorgang beginnt - also erst abschliessen, dann Stecker ins Auto?
    Oder hat der Lockschalter da auch eine Auswirkung, dessen Beschreibung in der Anleitung für mich zu hoch ist?


    Oder liegt es daran, dass Fritzdect210 nach 4 Minuten ohne Stromverbrauch abschaltet. Dann aber würde dem Eigentumsveränderungswilligen ja auch reichen, das auszustecken. Ist halt alles noch provisorisch, später soll das alles in einen Schrank, abschliessbar, wo nur das Kabel rauskommt.


    Hat einer ähnliche Erfahrungen oder weiß des Rätsels Lösung ?


    Konnte das heute morgen auch nicht reproduzieren, da Akku 100%. Hab aber auch Bedenken, den heute nacht dranzuhängen, weil ich das Kabel gerne behalten möchte.


    Danke


    Eddy