Probleme beim Laden

  • Hallo,
    Wie bereits schon geschrieben habe ich mittlerweile 10000 km und nie Probleme gehabt, alles läuft perfekt so wie es sein soll :D

  • Hallo, habe eben meinen PHEV aus der Werkstatt geholt. Nachdem Er von Anfang an nicht lud, wie hier beschrieben, habe Ich nun auf Garantie einen kompletten Kabelstrang mit Steckdose bekommen. Vorweg, Er lädt! Das Problem lag laut Auskunft des Händlers an der Arretierung der Ladeklappe. Dahinter sitzt ein Mikroprozessor, der defekt war. Das Teil gibt es nicht einzeln, obwohl recht klein, so musste der komplette Strang erneuert werden! Dieses Problem ist eher selten, aber laut Händler war Ich nicht der Einzige. Was Mich doch recht genervt hat , war die Tatsache, obwohl das Teil am nächsten Tag beim Händler war, Wir ca. zwei Wochen auf einen Werkstattermin warten mussten. Jetzt ist Alles gut, insgesamt bin Ich begeistert von dem auto, dem Konzept der Hybridtechnologie, und dem sehr angenehmem Dahingleiten.Sind nun in ca.fünf Wochen überwiegend im Hybridmo dus gefahren, etwa 4,6ltr. hat Er sich gegönnt, durchaus auch im Sportmodus bewegt, finde Ich bei dem Gewicht des Autos ohne zu schleichen fantastisch und auch eine gelungene Alternative zu aktuellen Dieselfahrzeugen!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • 10 Tage später, nachdem Wir Uns richtig gefreut haben, daß er nun endlich lädt mit dem neuen Teil auf Garantie, nach langer wartezeit auf einen Werkstattermin, komme Ich gegen Mittag von einer kleinen Tour heim, Restreichweite EV 6Km, stecke Ihn an die vom Elektriker neu installierte Wallbox, und siehe da, rote Warnleuchte,kein Laden, egal mit welchem Kabel möglich! Auch verriegelt die Ladeklappe nach Schliessen des Autos nicht mehr, was sie ca 10 Tage tat . So, heute Abend, als wäre Es noch nicht genug, nochmal probiert,Er lädt gerade!? Montag wieder Termin beim Freundlichem, bin gepannt wie da s so weitergeht? Hat evt. Jemand einen Tip, Rat oder Trost....Schönen Abend, Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Das hört sich an, als wäre der eigentliche Fehler noch nicht gefunden worden. Vielleicht ein Wackler am Kontakt der Abdeckklappe?

  • Hallo, habe Mich länger nicht gemeldet betreffend des beschriebenen Problems, Niro PHEV lädt nicht. Gerade steht Er beim Händler und die Mechaniker suchen DIE Lösung. Seit nun 8 Wochen haben Wir den Niro, um es abzukürzen, mal lud Er, so ca. 3 bis 6 Tage, dann ohne ersichtlichen Grund wieder für einige Tage nicht, will sagen ein Wechselbad der Gefühle.Einen komplett neuen Ladestrang inclusive Steckdose habe Ich schon auf Garantie verbaut bekommen. Nun hat der Händler das Kabel 2 Typ 2, original Kia durchgemessen und festgestellt, das es wohl beschädigt ist , evt. Litzenbruch laut seiner Aussage. Das wäre ja schön! Dagegen spricht, daß in den Phasen, wo Er sich nicht laden lässt, die Ladeklappe bei Verschliessen des Autos nicht verschliesst. Meine Elektrik im Haus ist 5 Jahre alt, die Wallbox 1 Monat, Beides vom zertifiziertem Elektriker! Mag sein, daß das Kabel defekt ist, aber Ich tippe auf einen weiteren Fehler. Im Autohaus bemühen Sie sich, aber es ist wohl derzeit so, daß auch Sie vor einem Rätsel stehen. Ist ziemlich frustrierend, da Wir umsonst bei der Arbeit täglich laden können, uns deswegen u.a. für das Auto entschieden haben.Die enstandenen und noch enstehenden Differenzkosten was den Stromverbrauch bzw.Benzinverbrauch betrifft werde Ich versuchen KIA in Rechnung zu stellen, mal sehen! Weiteres werde Ich berichten! Ansonsten, ein SUPER Auto, nur hätte bis dato eben ein normaler Hybrid gereicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Grüsse, Schönes Wochenende

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Du kannst den Fehler doch eingrenzen, wenn Du es mal zu Hause und mal auf der Arbeit jeweils mit Typ2 Kabel und mit Notladekabel probierst. Wenn der Fehler am Fahrzeug liegt, müsste er dann bei allen Varianten auftreten. Liegt es am Kabel dürfte er nur mit dem entsprechenden Kabel auftreten.

  • Danke für Deinen Beitrag, Er lud nicht zuhause egal welches Kabel Ich ausprobierte, ebenso an öffentlichen Ladestationen, wenn Er dann mal lud, ging es mit beiden Kabeln. Nach Lesen hier im Forum, an dieser Stelle Dank allen konstruktiven Beiträgen, bin Ich nicht der einzige, der Probleme beim Laden hat, auch wenn es sich wohl definitiv um eine Minderheit betroffener PHEV Besitzer handelt.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Dann kann der Fehler ja nur bei der Autoelektrik liegen. Ich würde tippen, dass die Elektronik nicht erkennt, ob die Ladeklappe richtig geöffnet oder geschlossen ist. Das würde auch den Fehler beim Verriegeln erklären.

  • Als ich heute laden wollte, hörte ich an der Ladesteckdose ein Klackern.
    Das war wohl der Versuch, zu erkennen, ob der Stecker richtig eingesteckt ist.
    Nachdem ich den in die richtige Endposition gebracht hatte, startete der Ladevorgang problemlos.
    Das war eine neue Erfahrung für mich!


    Gruß
    Gerd