Probleme beim Laden

  • Das scheint wirklich ein generelles Problem zu sein.
    Besonders kritisch wird diese Tatsache, wenn das Auto im Regen steht. Da wäre ein extremer Wasserschaden vielleicht möglich.


    Sollte da eine (hochnotpeinliche) Anfrage bei Kia gestartet werden?
    Vielleicht kann @wuermchen3 dazu eine Aussage treffen?
    Herzliche Grüße nach Magstadt
    Gerd

  • Hab es heute probiert und sie springt auch einen cm auf. Ganz auf geht sie aber nicht.


    MfG Freddy


    Wenn man dann das Fahrzeug entriegelt springt sie noch weiter auf. Zum Glück gibts beim Starten eine Warnmeldung, sonst könnte man unbewusst mit geöffneter Klappe durch den Regen fahren. Ist aber auch so nicht ganz unbedenklich, die leicht geöffnete Klappe ist bestimmt nicht mehr wasserdicht. Wenn das Auto dann länger im Regen steht.....


    Es scheint ein Toleranzfehler zu sein. Wenn ich mehrfach versuche, die Klappe bei verriegeltem Fahrzeug aufzudrücken dann bleibt sie in 4 von 5 Versuchen geschlossen :(

  • Das die Klappe diese 2 cm Aufgeht funktioniert nur wenn du dich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel näherst ohne das du das Fahrzeug aufsperrst. Bei mir klappen da die Spiegel auf aber der Wagen ist noch zugesperrt. Ohne Schlüssel in der Tasche geht sie nicht auf.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Das stimmt nicht! Der Schlüssel ist nicht in Reichweite und die Klappe lässt sich trotzdem durch mehrfaches Drücken öffnen. Sie steht auch nicht 2 cm weit auf, sondern nur ca. 0,5 cm. Erst wenn man danach mit dem Schlüssel die Tür entriegelt, dann springt sie noch weiter auf.
    Gegen Deine Annahme spricht auch, dass sich die Klappe nicht bei jedem Drücken öffnet, sondern nur nach mehreren Versuchen. Wenn es Absicht wäre, dann müsste der Vorgang reproduzierbar sein.

  • Gegen Deine Annahme spricht auch, dass sich die Klappe nicht bei jedem Drücken öffnet, sondern nur nach mehreren Versuchen. Wenn es Absicht wäre, dann müsste der Vorgang reproduzierbar sein.

    Moin, bei meinem geht sie bei jedem Drücken 5mm auf, ohne daß der Schlüssel in der Nähe ist. Dann läßt sie sich auch nicht wieder verschließen. Erst, wenn ich (mit dem Schlüssel in der Nähe) das Auto öffne, läßt sie sich wieder einrasten. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.
    Et es, wie et es :thumbup:

  • Berichtigung/Ergänzung


    Ich habe es gerade noch einmal Schritt für Schritt ausprobiert. Die Klappe rastet nicht ein, wenn ich das Auto öffne. Erforderlich ist es, daß ich mich ins Auto setze und den Startknopf drücke, also einen Start "simuliere". Dann wird im Display angezeigt, daß die Aufladeklappe nicht geschlossen ist. Erst dann rastet sie beim Draufdrücken ein.

  • Mein Deckel ist heute in der Waschstraße aufgesprungen. Habe einen Riesen Schreck beim rauswollen bekommen, da es im Display angezeigt wurde. Das sollte nun wirklich nich passieren.

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Habe den PHEV am 4.04.18 abgeholt. Vom erstem Tag an gab es die Warnmeldung, Ladeklappe geöffnet! Er lud auch nicht. Ab in die Werstatt, angeblich befindet sich hinter der Ladeklappe ein Mikroprozessor, der defekt ist. Bekomme in 2 wochen eine komplett neue Steckdose mit Kabellbaum...etc. Konkret, die Ladeklappe lässt sich jederzeit von Hand, ohne den Schlüssel zu betätigen, öffnen! Wenn Ich darauf drücke, springt Sie auch ca.0.5cm auf, wiegesagt, ist dann auch auf, arretiert nicht weiter.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Hallo, wir haben auch einen Niro PHEV seit Januar 2018 und gleich am Anfang die Fehlermeldung Ladeklappe geöffnet. Laden war nicht möglich. Es wurde der Kabelstrang Ladebuchse erneuert. Heute ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Neuer Termin in der Werkstatt, wenn Ersatzteil da. Scheint ein häufigeres Problem zu sein. Bisher waren wir begeistert, aber das nervt.

  • Hmm, interessant, war heute bei meinem Freundlichen und der hatte dort auch einen PHEV stehen mit defekter Ladebuchse. Er meinte aber das wäre der erste bei dem das passiert ist.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18