Probleme beim Laden

  • Ok - bei mir hat das Messgerät jedes Mal nur 7,74kWh als Auflademenge angezeigt. Also ist das Normal - Danach zeigt die Anzeige 58km an. Als vor 2 Tagen der Akku auf 0 km war habe ich den Ladestecker eingesteckt und der Niro hat auf dem Display 13% gezeigt die noch der Akku hätte- Also ist die Anzeige auch net genau- Bin mit 0Km Anzeige auch noch 3 oder 4 km weit gekommen bis der Verbrenner anspringt.


    War mir aufgefallen ist , wenn ich die Klimaanlage anschalte erhöht sich die Akkuzahl in km wenn ich die Klimanlage wieder ausschalte um 1 oder 2km- wird der Akku also geladen obwohl da EV Zeichen an ist .?

  • Hallo, die Anzeige für den Akku ist inkl. dem Hybrid Anteil, es bleibt immer um die 20 % übrig. Wenn du mit Klima fährst ich denke du meinst die Heizung dann läuft der Verbrenner mit und dient als Generator für den Akku, der Verbrenner lädt somit den Akku du fährst rein elektrisch und hast dadurch mehr elektrische Reichweite

  • Ok - hab den Niro erst 5 Tage, da werden wir noch viele Besonderheiten entdecken . Danke für die Info

  • Etwas lesbarer: Die EV-Leuchte zeigt dir an, das der E-Motor für den Vortrieb verwendet wird. Das heißt aber nicht, das der Verbrenner abgeschaltet ist.


    Dieser wird zugeschaltet, wenn

    • der Vortriebswunsch (Gaspedal) vom E-Motor nicht mehr ausreichend befriedigt werden kann :D
    • der Innenraum beheizt werden muss
    • Der Akku bis auf etwa 20% entleert ist
    • eventuell noch ein paar Gelegenheiten, von denen ich noch nix gemerkt habe ;)


    Ist der Akku bis auf etwa 20% und weniger entleert (Reichweiten-Anzeige 0), geht der Niro in den HEV-Betrieb. Ergo läuft der Verbrenner, sorgt für den Vortrieb und lädt den Akku mit auf (zusätzlich zur Rekuperation). Der E-Motor hilft nur noch beim Anfahren (Start-Stop-Automatik) und sehr starken Beschleunigen mit.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es gibt einige Ladestationen, bei denen das Laden mit dem Typ 2- Kabel erfolglos ist.
    Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.
    Heute war ich bei meinen Freundlichen :):) .
    Das Auto und Kabel wurden intensiv geprüft.
    Alles o.B.
    Ich gehe jetzt auf die Ladesäulenbetreiber zu und werde zu diesem Zweck das auch fotografieren.
    Das Übelste:
    Reutlingen Parkhaus Lederstr. 94, Ebene F
    Parkgebühren zu zahlen
    Stecker-angestöpselt-Zeit zu zahlen
    Und das bei 0 kWh Ladung!
    -21.gif

  • Oftmals hat irgendein E-Mobilitäts-Superheld den Notaus-Schalter gedrückt. Fast immer passiert das aus kompletter Unfähigkeit des Ladenden, den Ladevorgang korrekt zu beenden. Dann haut man eben auf den großen roten, dann geht das schon...


    Ich hatte vor ein paar Tagen denselben Effekt, das ein Klapskalli zu hohl war... Zum Glück zeigte die Ladesäule an, das der Notaus gedrückt wurde und zeigte auch an, wie man den wieder "loseist" (nach Rechts drehen bis er herausspringt) :thumbup: . So bekam ich dann doch noch ein paar kWh in den Akku, bis ein anderer Spaßvogel dann meinte, er müsse meinen Ladevorgang abbrechen, um mit CCS oder Chademo Schnellladen zu können. Natürlich hat er dann den Ladevorgang für mich nicht wieder angeworfen :cursing:

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Danke Olaf, das habe ich noch nicht gecheckt.
    Muß ich sofort überprüfen, wenn's nicht klappen will.

  • Bei uns haben die meisten Ladesäulen 2 Anschlüsse. Es ist auch schon vorgekommen das einer geht und der andere nicht. Habe mir aber darüber keine weiteren Gedanken gemacht, da ja einer davon immer ging. Außer beim Tesla Charger, da geht es nie.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Hi Leute, müsst ihr in Euren Kreis auch noch eine extra Chipkarte haben ? Hier rund um Hannover musste ich mir eine Karte von der Stadtwerke holen ( 20 € ) sogar für die freien Mc Donalds. Da stehen ja viele weitere Partner drauf. Gibt es bei Euch Kostenlose Tanksäulen ohne Karte. ?

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup: