Probleme beim Laden

  • hallo,
    bei mir klappt alles einwandfrei, einstecken und fertig. nichts rotes .
    hab mal den stromverbrauch bei 0 km reichweite ( EV ) gemessen. 7,8 KW dann is er voll. bedeutet ca. 2 Euro für ca. 60 km Elektrisch, natürlich nur wenn nicht an den Kostenlosen Ladesäulen geladen wird, das wäre ja 0

    Hallo , dachte der PHEV verbraucht 9,8KW auf 100km - Mein Messgerät zeigt 7,74KW für eine Vollladung (58km) an. was ist daran anderst oder versteh ich was net so wie Kia das angibt oder rechnet. - Wäre bei mit knapp 2 Euro für eine Ladung

  • Hi ,
    also die 9,8 kWh meinen die evt. im Mix mit 1,7 L Benzin oder so !
    Davon abgesehen das man das Akku-Management irgendwie nicht richtig durchschauen kann , bleibe ich so im Mittelwert bei über 10 Grad Außentemperatur im Bereich knapp unter 16 kWh auf 100 km und bei 0 - 5 Grad knapp über 17 kWh .
    Nach den 0 km in der Anzeige kann man so gar nicht gehen , manchmal zeigt er 0 an , hat aber noch 23 % im Akku dann komme ich auch mit 7,4 kWh aus . Hatte aber auch schon einmal den Fall das bei 0 km nur noch 6 % standen da passten dann 8,5 kWh !
    Ich rechne in Gedanken einen Durchschnittswert von 17 kWh übers Jahr !
    Meine Erfahrungen beruhen auf meinen täglichen Arbeitswegen und kurzen WE Ausflügen , schaffe es auch mal 2,5 Wochen ohne Benzinmotor nur mit Nachladen zu leben , mache aber auch selten die Luftheizung an , da es für die 6,5 km Arbeitsweg nicht lohnt , komme meistens mit Sitz- und Lenkradheizung aus !
    Der PHEV ist für mein Fahrprofil bis jetzt das genialste Auto überhaupt !
    Sogar bei den bisherigen Fahrten mit dem Wohnwagen ( 1200 kg ) und einem Benzinverbrauch von 9 L Benzin max bin ich glücklich !

  • Der Niro hat eine Akkugröße von 8,9kWh. Die elektrische Reichweite ist mit 58km angegeben. 8,9kWh /58km *100 = 15,3 kWh/100km.


    Wenn du 7,74kWh getankt hast, dann war der Akku vorher nicht ganz leer oder danach nicht ganz voll.


    Und bitte: Leistung = kW, Energie = kWh

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zeigt das Auto eigentlich irgendwo an wieviel man verbraucht hat ? Beim Benzin ist es ja klar, aber beim Strom habe ich noch nichts gefunden.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Hallo,
    Zeigt leider keinen Stromverbrauch an, auch die Rest Reichweiten Anzeige beim Benzin oder Strom ist ein Witz....
    Bei vollem Benzin Tank steht Standard mäßig das Werksseitig Programmierte ca. 775 km bei einem 50 Liter Tank, zum lachen. 800 - 900 km steht auch bei unserem Golf TSI und wenn mann sehr sparsam fährt denn werden es auch mehr wie bei jedem anderen Auto. Was sich die leute hier gedacht haben......
    Wenn da zumindest 1000 km stehen würde, dann wäre das ja 5 Liter auf 100, somit sollte mindestens 1500 km.....

  • Servus,
    der Tank beim PHEV ist laut Werk 43l groß.
    Ergo ergibt das bei 775km Anzeige gerundet 5,55l auf 100km.



    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • eine RestkmAnzeige ist immer an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und damit unrealistisch.


    Was haben wir nur früher gemacht, als sogar die Tankanzeige sehr ungenau war ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test