Probleme beim Laden

  • So, gerade habe Ich mit meiner Werkstatt telefoniert. Sie haben das Problem laut Fehlerspeicher diagnostiziert. Seit gestern gibt es ein Rundschreiben seitens Kia. Demnach ist nach Auslesen des Fehlerspeichers das Stellelement für die Ladeklappe verantwortlich für das Nichtladen. Das Bauteil ist bestellt und soll optimiert am 6.03 eintreffen und eingebaut werden. Bis dahin fahre Ich HEV, was keine Strafe ist, aber zum 2 Mal für einige Wochen, obwohl Wir fast ausschließlich umsonst laden können. Die Kostendifferenz zwischen Benzin und Elektro, also unsere Mehrbelastung, auch über längere Zeit wird seitens Kia nicht übernommen. Dieses habe Ich bereits schriftlich von Kia bestätigt bekommen. Damit bin Ich nicht zufrieden, aber immerhin sind Wir mobil

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Hallo, das Ersatzteil, Stellelement für die Ladeklappe ist heute beim KIA-Händler eingetroffen, soll Nächste Woche eingebaut werden auf Garantie. Am selben Tag, als Ich dem Händler von unseren Ladeproblemen berichtete, kam ein weiterer PHEV-Fahrer mit exakt dem selben Problem und Fehlercode auf den Hof. Er wird das Neuteil auch am selben Tag verbaut bekommen.Also, falls Jemand Probleme mit dem Laden hat,evtl. auf Beschriebenes hinweisen. Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • @PaLeLuTi1966
    Vielen Dank für die Info und ich hoffe einmal das Problem ist dann bei Dir behoben.
    Da ich auch einen PHEV habe verfolge ich dies schon die ganze Zeit. Zum Glück bin ich nicht betroffen... bis jetzt...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Neues Stellelement für die Ladeklappe wurde auf Garantie eingebaut. Alles funktioniert, wie es soll. Seitens der Werkstatt gab es einen Leihwagen wie immer umsonst. Nun hoffe Ich nach 11 Monaten und dem 2 Garantiefall was die Ladesituation betrifft Ruhe zu haben. Nichtsdestotrotz kann Ich den Niro-PHEV bei entsprechendem Streckenprofil z.ZT empfehlen. Passt die persönliche tägliche Ladeinfrastruktur , ist dieses Auto eine große Freude .

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Bei mir klemmt jetzt zum dritten Mal die Verriegelung des Ladesteckes. Weder beim Ladevorgang noch beim Abschliessen des Autos verriegelt der Wagen den Stecker. ;( In Post87 hatte ich ja schon berichtet, dass beim ersten Mal die ganze Steckerhalterung getauscht wurde. Im Februar diesen Jahres war es angeblich ein Softwareproblem?! Auf jeden Fall ist mein PHEV jetzt für zwei Tage in der Werkstatt. Als erstes schauen sie, ob der Motor des Verriegelungsbolzen angesteuert wird.


    Ich bin gespannt auf die Rückmeldung der Werkstatt :S

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Nicht lustig, wenn er sich nicht laden läst. Aber das erste was mir eben durch den Kopf ging: "Da ist der Wurm drin." ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hatte heute auch Probleme beim Laden, von Menschenhand gemacht und mein Hals war dann ganz ganz schön dick.


    IKEA Sindelfingen, bislang war das ein friedliches Miteinander und es hingen immer so Zettelchen von anderen manchmal da, wenn voll und weg, dann bitte mein ZOE einstecken. So was in der Art. Hat auch wunderbar funktioniert.
    Mein Schnarchlader steht da und ich war zweimal oben nachschauen, vielleicht ahnte ich auch was.
    Jedenfalls beim dritten Mal hing das Kabel an einem ZOE, der vorher nicht da stand.
    Meiner konnte nicht fertig sein, aber ich hatte die Freigabe des Kabels bei Ladeende aktiviert.
    Also kam der herzensgute ZOE-Fahrer daher, beendete an der Ladesäule den Ladevorgang (bei mir 67%, angefangen mit 37%) und steckte dann um.


    herzensgut darf man gerne gegen gebräuchliche schwäbische Kraftausdrücke tauschen, wenn man mag.