Probleme beim Laden

  • Inzwischen wurde das Problem in der Kia Werkstatt super gelöst. Seit zwei Wochen läd der Niro nunmehr anstandslos und frißt Strom ohne Ende ;) . Was dabei alles gewechselt wurde und was genau defekt war habe ich nicht erfahren können (dazu hätte ich dem Monteur "auflauern" müssen). Das dürfte für euch auch keine Rolle spielen, da der Ausfall des "onboard charger" wohl ohnehin selten sein dürfte.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • @Bips


    Na des ist ja mal eine erfreuliche Meldung.


    Trotzdem wäre es interessant gewesen, was gemacht wurde...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Ich weiß nur, dass der onboard charger bestellt und gewechselt wurde. Natürlich hätte ich, neugierig wie ich bin, auch gerne gewusst, was daran kaputt war. Ich könnte mir vorstellen, das sich Kia auch dafür interessiert?!?

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Ich weiß nur, dass der onboard charger bestellt und gewechselt wurde. Natürlich hätte ich, neugierig wie ich bin, auch gerne gewusst, was daran kaputt war. Ich könnte mir vorstellen, das sich Kia auch dafür interessiert?!?

    KIA wird wohl im Rahmen der Qualitätssicherung das Teil genauer unter die Lupe nehmen. Auch die sind da neugierig um in der Zukunft Fehler vermeiden zu können...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Inzwischen wurde das Problem in der Kia Werkstatt super gelöst. Seit zwei Wochen läd der Niro nunmehr anstandslos und frißt Strom ohne Ende ;) . Was dabei alles gewechselt wurde und was genau defekt war habe ich nicht erfahren können (dazu hätte ich dem Monteur "auflauern" müssen). Das dürfte für euch auch keine Rolle spielen, da der Ausfall des "onboard charger" wohl ohnehin selten sein dürfte.

    Frag doch mal, ob das Gehäuse vom Verriegelungsbolzen abgeplatzt war. Ist das innerhalb der ersten 6 Monate getauscht worden?

  • Das kann ich ausschließen, der Defekt trat schon nach dreimal Laden auf, das Fahrzeug war nagelneu.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Kannst Du mal hier schauen, ich habe am 3. Januar 2019 den Fehler beschrieben. Ich denke, das hat mit Deinem Fehler nichts zu tun. Bei mir kam auch im Boardcomputer die Anzeige, dass das Ladegerät defekt ist.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Inzwischen wurde das Problem in der Kia Werkstatt super gelöst. Seit zwei Wochen läd der Niro nunmehr anstandslos und frißt Strom ohne Ende ;) . Was dabei alles gewechselt wurde und was genau defekt war habe ich nicht erfahren können (dazu hätte ich dem Monteur "auflauern" müssen). Das dürfte für euch auch keine Rolle spielen, da der Ausfall des "onboard charger" wohl ohnehin selten sein dürfte.

    Hoffendlich konntest du schon ein paar KW von der PV-anlage in die Batterie leiten :thumbup: im EV-modus macht der NIRO am meisten Spass :P

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Hallo, seit ca.20000KM lud mein PHEV mit beiden Kabeln an unterschiedlichen Ladesäülen anstandslos. Ganz am Anfang, wie hier berichtet habe Ich auf Garantie eine neue Steckdose incl. Kabelbaum bekommen weil Er nicht lud. Sei vorgestern leuchtet wieder die rote Lampe, Er will nicht laden. Heute Termin in der Werkstatt, bin auf die Diagnose gespannt. Es nervt schon und es sieht so aus, das das die Schwachstelle von einigen Phev zu seien scheint. Wie gesagt, vor 9 Monaten bei ca.2000KM das Problem gehabt, seit dem nicht mehr, bis vorgestern. Hoffe KIA kriegt dieses Problem schnell geregelt! LG

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018