Probleme beim Laden

  • Da ich beim Kaufland Sindelfingen schon mal einen Niro PHEV am kostenlosen Laden gesehen habe und ich auch sonst schon den einen oder anderen in meiner Ecke sah.


    Falls diese Niro "Kollegen" hier mitlesen. Hat schon mal einer bei einem der beiden Aldis in Böblingen erfolgreich laden können ????

  • Das Manual vom Kia ist in diesem Kapitel wirklich unsinnig:


    Also wenigstens in einer "Stellung" sollte die Kontrollleuchte an sein - und das müsste dann der Auto-Modus sein. Ich habe daran noch nicht herum gespielt und bei mir ist die Leuchte aus. Der Stecker wird nach Ladeende auch nicht entsperrt.

    Darüber bin ich in der Betriebsanleitung auch schon gestolpert. Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Handbuch.


    Der Auto-Modus ist bei mir Tastenleuchte = Ein(!). Den benutze ich zu Hause oder bei Ladesäulen mit Kabel
    Der Lock-Modus ist bei mir Tastenleuchte = Aus. Den benutze ich an Ladesäulen ohne Kabel, um mein eigenes Kabel zu sichern.

  • Ich habe diesen Schalter ja noch nicht ein einziges Mal betätigt...


    Und ich lade zuhause sowie an öffentlichen Ladestationen mit und ohne eigenem Kabel.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Gegenfrage: Wie fährst Du mit dem Auto weg, nachdem Du das Kabel abgesteckt hast?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also mein Ladekabel hat 180 EUR gekostet. Und ist deshalb ein begehrtes Diebesgut.


    Wenn ich damit an einer öffentlichen Ladesäule ohne eigenem Kabel lade, hätte ich gern, dass das Kabel an meinem Auto festhängt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und nicht von jemandem mitgenommen werden kann. Die Ladesäule läßt das Kabel nämlich in diesem Fall automatisch los, wenn der Ladevorgang beendet ist, weil der Akku voll ist.


    Ich kann nicht erkennen, was das mit dem Wegfahren zu tun hat. Oder galt die Gegenfrage gar nicht mir? :S Bin verwirrt.

  • Also mein Ladekabel hat 180 EUR gekostet. Und ist deshalb ein begehrtes Diebesgut.


    Wenn ich damit an einer öffentlichen Ladesäule ohne eigenem Kabel lade, hätte ich gern, dass das Kabel an meinem Auto festhängt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und nicht von jemandem mitgenommen werden kann. Die Ladesäule läßt das Kabel nämlich in diesem Fall automatisch los, wenn der Ladevorgang beendet ist, weil der Akku voll ist.

    Wenn die Ladesäule dein Kabel los lässt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass dein Auto das Kabel auch frei gibt. Dafür gibt es ja eben den "Lock"-Schalter im Auto, mit dem man festlegen kann, ob das Kabel am Auto arretiert bleiben soll oder nicht. Das sollte dann natürlich auch fehlerfrei funktionieren.

  • @NiroAndi Die Frage bezog sich auf die Aussage, warum Orion den Taster nie betätig hat. Das Kabel bleibt selbstverständlich immer geblockt, so kann es nie jemand unerlaubt vom Auto abnehmen. Auch zu Hause ist das Kabel unter dem Carport sonst nicht sicher. Und ja, natürlich muss man bevor man aus der Garage fährt sowieso die Türen entriegeln.
    Im übrigen gilt ein unverschlossenes Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage versicherungstechnisch nicht als diebstahlsgeschützt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Nochmal zu meinem am 3.1.19 berichteten Problem "Fehler Ladegerät":


    Laut Werkstatt ist das im Fahrzeug verbaute Ladegerät defekt :( . Der Wechsel ist wohl mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden und wird demnächst durchgeführt. Dieses Problem scheint eher selten aufzutauchen. Auch hier im Forum bin ich wohl der erste damit - hoffentlich auch der letzte :) .

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger