Probleme beim Laden

  • gibt anscheinend immer noch ganz schön viel Ladeprobleme beim PHEV.


    Irgendwie verliere ich da den Schneid, an einen Niro EV zu denken. Während der PHEV ja immer noch mit Sprit weiter fahren kann würde der EV dann doch schnell zur Immobilie ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...keine Sorge, bei Immobilien greift doch die Mobilitätsgarantie ;) .


    Ich werde natürlich weiter berichten (hoffentlich steckt kein Bedienerfehler dahinter, dann melde ich mich natürlich nicht mehr :P ).

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Hallo bips, gibt es denn in der Nähe einen PHEV-Fahrer, dessen Ladegerät Ihr vielleicht mal anschließen könntet

  • Hallo Bips, bitte schau Dir hier die Beiträge im Forum unter Probleme beim Laden an. wir waren anfangs auch betroffen, Er lud ein , zwei mal, das wars. ab zum Händler, der Kabelstrang von der Ladebuchse wurde getauscht, Er lud. Nach kurzer Zeit, eine Woche etwa wieder nicht. Wieder etwas genervt zum Händler, alles durchgemessen, auch die Ladekabel, keine Erklärung. Nach dann ca. einer weiteren Woche lud Er mit beiden Kabeln bis heute,21000KM anstandslos, egal bei welchem Wetter!Leider kann Ich nichts Konkreteres beitragen,nur das weder mein Händler, noch Ich begriffen haben woran es wirklich lag. Damit bin Ich nicht wirklich zufrieden, aber Er lädt sehr zuverlässig. Hoffe,gehe davon aus, das Deine Ladeprobleme gelöst werden können.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Hallo PaLeLuTi1966,
    natürlich habe ich Deine Beiträge aufmerksam gelesen. Ich bin gespannt, ob mir so eine Odyssee auch blüht....
    Vom Fehlerverhalten bin ich da wohl nahe dran.


    Hallo gemestu,
    einen anderen Ladeziegel werde ich erst beim Händler testen können. Wäre zu schön, wenn es nur daran liegen würde.


    Dank euch!

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Ich hatte das Problem auch, Ladebuchse auf Garantie gewechselt und läuft seitdem ohne Probleme. Also kann es auch relativ gut gehen.
    Vielleicht kannst es mal an nem (kostenlosen) Typ 2 Stecker (Aldi, IKEA etc.) mal probieren ob er dann geht. Bei mir ging das damals auch nicht.
    Wünsche Viel Erfolg.


    Der EV kann sicherlich höhere Ladeleistungen schlucken. Ob da dann das gleiche Ladekabelsystem verbaut ist? Laun weiß das sicherlich, oder? Wenn das so wäre sollten diese Probleme hoffentlich nicht auftreten. Wäre ja echt übel bei nem EV.

  • Hoffe, die Frage passt hier rein.


    Ich hab mir zum Niro für viel Geld ein Original KIA 32A Typ2-Typ2 Kabel zugelegt um überall laden zu können.


    Nun habe ich 200 Meter weit weg, Ladesäulen die von EcoTap betreut werden. Mit diesen Ladesäulen habe ich (das sind vier im Ort) häufig Probleme und die Telefonate mit der Hotline sind schon fast Usus.


    Mal lassen die das Kabel nicht los und aktuell kommt kein Laden zustande, die Erfolgsquote ist ca. 50/50. Der nette Herr von der Hotline meint, er bringt keine Kommunikation zustande und er vermutet, es könnte am Ladekabel liegen.


    Also suchte ich heute abend noch nach Möglichkeiten, andere Quellen zu checken.


    Nicht so einfach.


    Viele Säulen haben Kabel mit Steckern dran, da klappt alles.
    Aldi bräuchten Kabel, die starten kurz das Laden, um es dann gleich zu beendet. Bisher dachte ich, ok, die schliessen Schnarchlader aus.
    Kaufland und Ikea haben auch Kabel mit Steckern.


    Und alle ENBW-Säulen brauchen das Kabel von mir, die funktionieren aber alle durch die Bank und zwar sofort.


    Im Nachbarort gibts auch noch eine Ladestelle mit Typ2 und 11kw, die geht auch mit meinem Kabel.


    Muss wohl versuchen, vom Händler ein zweites Kabel zur Leihe /zum Testen zu bekommen, ob sich das anders verhält.


    Mit dem Ladeziegel lädt es immer ohne Zicken.


    Was meint ihr, wenn das Laden bisher "nur" an Aldi und an Ecotap mit eigenem Kabel fehlgeht und bei anderen gehts, kann es trotzdem einen Fehler am Kabel geben???

  • Das sehe ich auch so. Ladesäulen kann man so oder so konfigurieren - Dein Ladekabel ist immer das Gleiche, da verändert sich nichts.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2