Probleme beim Laden

  • Hallo,
    wenn die Kontrollleuchte an ist(Auto), ist der Stecker nur während des Ladevorgangs gesperrt.
    Ist sie aus (Lock), wird das Kabel nur beim entriegeln der Türen, für ca 10 sec, entsperrt.
    In deinem Fall muss die Kontrollleuchte also aus sein.


    Tschau Marcus


    Edit: Look wird zu Lock

    PHEV Vision LED Tech - Seidensilber - EZ 5/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Pommes ()

  • Vielen Dank,


    die Erklärung ist super, die verstehe ich.
    Hab gesehen, das Kontrolllämpchen ist dunkler als die der Reihe drüber, muss heute Nacht nach der Arbeit mal darauf achten.


    Schön, dass es dieses Niro-Forum gibt :)

  • Hab auch schon mehrfach in der Anleitung versucht aus der Sache mit dem Lock-/Autolock-Schalter schlau zu werden, wie der jetzt bei welcher Konstellation zu handhaben ist, aber vermutlich brauch ich für den Passus einen Extra-Lehrgang. Bin zwar recht technikaffin, aber manchmal hat ich so Einzelthemen, da bin ich Ü60.

    Das Manual vom Kia ist in diesem Kapitel wirklich unsinnig:



    Also wenigstens in einer "Stellung" sollte die Kontrollleuchte an sein - und das müsste dann der Auto-Modus sein. Ich habe daran noch nicht herum gespielt und bei mir ist die Leuchte aus. Der Stecker wird nach Ladeende auch nicht entsperrt.

  • Merde...........


    Alles so gemacht heute nacht. Schalter definitiv AUS.
    Auto abgeschlossen.
    Kabel dran
    Verriegelt.
    Laden........................................................
    von 01:00 bis 05:00 laut Aufzeichnung Fritzdect210 mit Reduziert-Einstellung im Navi. (1870-1900W / 8,5A)
    Heute morgen zum Auto.
    Verschlossen = kontrolliert.
    Dann den Ladestecker................. herausziehbar.


    ich könnte k....................


    Kurz gefahren, jetzt gleiches Spiel, gleicher Ablauf vor dem Laden diesmal mit Maximum, also auch Härtestest für die Steckdose ,(2520W, 11,6A) lädt noch 21 Minuten, dann zieh ich mich warm an und schau das Ganze mal von draußen an und warte auf das Ladeende.


    Meine Werkstatt meint, vermutlich technischer Defekt, aber die Könner sind schon im Weihnachtsurlaub, kann das dort erst im Januar angehen und bis dahin noch "Versuche" machen.


    nun ja.....


    Grüße

  • Habe meinen Niro unverschlossen geladen,nach dem die grüne Kontrollleuchte erloschen war wollte ich den Stecker aus der Klappe ziehen ging nicht.Ich musste erst verriegeln
    und dann entriegeln, dann konnte ich den Ladestecker aus der Buchse ziehen. Ich denke der Stecker ist immer verriegelt,übrigens die 8 KW-ladung kam voll von meiner PV.-anlage

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Hallo,


    @EST58 dann scheint ein Problem vorzuliegen.
    Unser PHEV verhält sich exakt so wie der von saarlodri. Sobald die Kontrollleuchte am Schalter „Auto“ aus ist, wird der Stecker beim Ladevorgang verriegelt und erst durch das Öffnen der Türen freigegeben - sowohl bei verschlossenem wie auch bei offenem Fahrzeug.
    Du könntest testen, ob das vorherige Verschließen des Niro ( also vor dem Ladevorgang, so wie du es beschreibst) einen Einfluss hat.


    Tschau Marcus

    PHEV Vision LED Tech - Seidensilber - EZ 5/2018

  • danke für die Antworten, so sieht es beim Händler auch . heute habe ich noch zwei ganz kurze Ladeversuche gemacht , da blieb der Diebstahlsschutz aktiv nach Ende des Ladens . Werde das heute Nacht noch mal wiederholen und wenn es morgen dann wieder nicht arretiert ist dann muss man da den Fehler suchen .

  • Der Ladestecker ist während des Ladens immer verriegelt, dass heißt verriegelt er nicht dann läd er nicht. Wurde vorher lock-Modus eingestellt (Kontrollleuchte Aus) dann bleibt der Stecker nach dem Ladeende blockiert. Alles andere ist eine Funktionsstörung. Möglicherweise geht die Umschaltung Auto/Lock nur, wenn das Auto eingeschaltet ist, die Türen offen, es noch nicht geladen wird und was auch immer erfüllt sein muss. Am besten alle Varianten durchtesten - mit einer Strichliste. Wohl dem, der bei diesen Außentemperaturen eine Garage hat.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2