Garantieverhalten von KIA

  • Servus,


    als Neuling würde mich auch interessieren wie sich das "Garantieverhalten" von KIA darstellt, ggfs. wie das "Kulanzverhalten" des Händlers. Die Autos sind zwar noch relativ neu und zu Updates und Austauschaktionen wurde auch schon berichtet, aber auf Dauer wäre so ein evtl. angepinnter Beitrag zur Garantie in der Werkstattecke ganz hilfreich?


    Vielleicht kann man (Mod?) einen Thread ähnlich dem "Felgen-Foto-Dingens" einrichten, in dem - zur besseren Übersichtlichkeit - keine großen Diskussionen/Meinungsäußerungen sondern reine Sachstandsdarstellungen der Betroffenen bei Garantiefällen stattfinden sollten.


    Zum Beispiel:


    Typ: Niro HEV Vision
    Bj.: 9/16
    km: 19.458
    Beschreibung:
    Lenkung quietscht wenn ganz eingeschlagen
    Lösung:
    Lenkgetriebe ausgetauscht
    Ablauf:
    Nach Reklamation in der Werkstatt bei einem kurzfristigen Termin unproblematisch gewechselt.
    Oder - ... erst nach mühsamer hin-her Rücksprache und OK von KIA ....
    Oder - KIA hat abgelehnt weil ..... Händler hat kulanterweise nur Materialkosten berechnet .......


    Lyncht mich bitte nicht wenn es diesen fiktiven "Schaden" nicht gibt. ;)


    Gruß
    Neuling

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich hatte vorher einen Kia Venga. Da waren in der Garantiezeit zwei Schließmechanismen der Türschlösser defekt. Auto in die Werkstatt gebracht. Die haben sich den Schaden angeguckt, haben gesagt da ist noch Garantie drauf und haben es auf Garantie gewechselt. Das selbe Spiel mit der Rückfahrkamera. Die war in der Garantiezeit drei mal defekt und wurde jedes mal ohne Diskussion gewechselt. Das ist das Garantieverhalten von Kia und da kann ich mich nicht beklagen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Bisherige Erfahrungen bei Kia mit einem Picanto, Rio und dem Niro waren immer sehr vorbildlich.


    Die Werkstatt ist 30km entfernt. Das Auto holen die immer bei mir zuhause ab wenn etwas zu machen ist, sei es Reparatur oder Inspektion. Bekomme immer kostenfrei einen Leihwagen hingestellt.


    Bei allen Reparaturen die ich in den letzten Jahren an den Autos mal hatte, habe ich nie eine Rechnung bekommen.


    An dem Picanto meiner Frau ging mal der Fensterheber auf der Beifahrerseite zeitweise nicht. Sie haben das Auto abgeholt - Fehler lies sich in der Werkstatt nicht reproduzieren.
    Der Fehler trat bei uns zuhause allerdings auch nicht mehr auf. Einen Monat später rief die Werkstatt bei mir an, sie hätten sich von Kia eine Freigabe geholt den Fensterhebermotor, Schalter etc. alles zu erneuern.
    Dann wären wir auf der sicheren Seite falls das Problem nach Ablauf der Garantiezeit nochmal auftreten sollte.
    Also haben sie das Auto abgeholt. Leihwagen hingestellt. Wiedergebracht. Eine Unterschrift, keine Rechnung, alle Glücklich.


    Bei meinem Niro war letztens eine Motorlampe an - Nockenwellensensor defekt.
    Angerufen -> Auto bei mir abgeholt -> Leihwagen hingestellt -> Auto zurückgebracht -> eine Unterschrift -> keine Rechnung


    Kann bezüglich Garantiefällen nichts negatives berichten.

  • Ich hatte vorher einen Kia Venga, da erst der Fehler nicht gefunden wurde, hat Kia Kosten von mehr als 4000€ übernommen bis der Fehler gefunden wurde.


    Getauscht wurden: Getriebe, Kupplung, Turbo, AGR System, Ansaugbrücke.

  • Kia ceed bj 2008
    1. rumpeln beim fahren
    2. motor macht rasselnde geräusche
    1. 2x koppelstangen gewechselt
    2. spanner der steuerkette defekt, kette und spanner wurden gewechselt.


    Geschah alles anstandslos in ein und derselben werkstatt.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Also ich kann auch nur Positives zu Garantie bei KIA sagen. Wir hatten bis jetzt einen Sorento ,2 Cee´d und egal was vorgekommen ist es wurde alles anstandslos auf Garantie erledigt. Sogar Sachen die uns gar nicht aufgefallen wären wurden beim Jahresservice auf Garantie gleich mitgemacht.


    MfG Freddy


    Sollte in den Treat Garantieverhalten Kia kommen. habe mich verklickt, bitte verschieben.

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Ceed SW musste die Lenkung getauscht werden, und obwohl ich das letzte Service nicht gemacht hatte wurde die Lenkung getauscht.


    Srvice mustte ich aber nachholen...

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • Das beste Garantieverhalten ist einfach keinen Schadensfall zu haben :D
    Ich fahre einen Kia Carens. Beim Kauf gab es damals noch "nur" die 3 Jahre Grantie und in den 3 Jahren mußte ich glaube ich nur 2x eine Glühbirne wechseln.
    In den 4 Jahren darauf hatte ich dann zwar einen Motorschaden dessen Reparatur nicht mehr über die Garantie abgehandelt werden konnte und 2-4 weitere Glühbirnen aber im Vergleich zu anderen Erfahrungen mit anderen Marken
    lobe ich mir das :thumbup:

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • erst mal danke! Hier passt das!


    Wurde in diesem Forum auch schon anderorts erwähnt und ist nicht neu, auch wenn diese Dokument neu datiert ist.


    http://www.kia.com/de/service/mobilitaetsgarantie/


    Das war eine Reaktion auf eine Abmahnung vor längerer Zeit. Natürlich ist eine Hersteller- oder Werkstattbindung in der EU unzulässig.


    siehe auch:
    Werkstattbindung bei der Vollkasko?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()