Automatische Lichtsteuerung

  • Leider konnte ich im Forum nichts dazu finden, falls doch was vorhanden sein sollte, bitte verschieben.


    Bei meinem Niro in der Automatische Lichtsteuerung schaltete sich das Licht bisher eigentlich immer den Bedingungen gemäß ein und aus (aus eigentlich etwas spät im vergleich zu meinem früheren Auto). Seit kurzem schaltet sich das Licht zwar bei durchfahren eines Tunnel oder eines dunklem Waldgebietes ein, aber wenn ich solches wieder verlasse bleibt das Licht eingeschaltet. Das Licht geht erst wieder aus wenn ich den Schalter auf AUS schalte, oder das Auto abstelle. Wenn ich ihn danach gleich wieder den Lichtschalter auf AUTO stelle bleibt es aus, bis ich wieder einen dunklen Bereich befahre. Dies geschieht sogar am Tag, obwohl sogar die Sonne scheint. Heute bin ich zum freundlichen gefahren, wo mir mitgeteilt wurde das sei normal da derzeit das Licht düster wäre weil Winter ist. Man könnte auch nichts daran verstellen. Meinen Honda Civic interessierte es relativ wenig ob Sommer oder Winter ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Automatik des Niros.


    Im Voraus besten Dank.

  • Bei mir reagiert das auch etwas träge beim Verlassen des Tunnels. ich kann aber nicht sagen das es zu Spät an geht, mein Ceed war da sehr spät. Wichtig ist ja das du von vorn gesehen wirst wenn du dich einer Kreuzung näherst, dafür gibt es das Tagesfahrlicht. Wenn du die Kreuzung schon passiert hast, braucht dich auch keiner mehr sehen wenn kein Rücklicht geht.


    Meiner Meinung nach reagiert das ausreichend.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das träge reagieren bei der Ausfahrt des Tunnel war bisher, jetzt wie gesagt nur noch durch ausschalten des Schalters auf AUS. Für was brauch ich dann noch ein Tagesfahrlicht oder eine automatische Lichtsteuerung wenn ich dann sowieso den Lichtschalter betätigen muss um das normale Abblendlicht wieder auszuschalten.

  • gerade Xenon (Spirit) hat es überhaupt nicht gerne, wenn es kurz AN und gleich wieder AUS geschaltet wird. Das geht stark auf die Lebensdauer.
    Deshalb hat der Niro (und andere KFZ auch) eine Hysterese in der Steuerung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • gerade Xenon (Spirit) hat es überhaupt nicht gerne, wenn es kurz AN und gleich wieder AUS geschaltet wird. Das geht stark auf die Lebensdauer.
    Deshalb hat der Niro (und andere KFZ auch) eine Hysterese in der Steuerung.

    Also bei meinem Honda (9 Jahre) hat sich da nichts gefehlt, auch in meinen 10 Jahren Taxierfahrung konnte ich auch nichts dergleichen bemerken. Hinzu kommt, warum verbaut man eine Automatische Lichtsteuerung wenn es die Lebensdauer beeinflusst. Aber ob es gut oder nicht ist, wollte ich auch nicht Diskutieren. Mich würde die Erfahrung anderer interessieren wie es sich bei ihnen verhält. Dieser Zustand wie er derzeit ist war ja nicht immer so, früher funktionierte es ja einwandfrei.

  • Hinzu kommt, warum verbaut man eine Automatische Lichtsteuerung wenn es die Lebensdauer beeinflusst.
    Aber ob es gut oder nicht ist, wollte ich auch nicht Diskutieren.
    Mich würde die Erfahrung anderer interessieren wie es sich bei ihnen verhält.
    Dieser Zustand wie er derzeit ist war ja nicht immer so, früher funktionierte es ja einwandfrei.

    1.) wollte dir gerade erklären, dass es so die Lebensdauer weniger beeinflusst.
    2.) habe dir nur erklärt, warum es so ist. Wer redet von diskutieren?
    3.) bei mir funktioniert es mindestens befriedigend. Oder, wie wir Franken sagen : "Baast scho"
    4.) ja, früher war alles besser ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich kenne das auch von Fahrzeugen mit Xenon und Lichtautomatik ! Sonst müsste man wahrscheinlich öfter die Brenner tauschen !
    Auch bei mir , beim HEV mit Xenon und beim PHEV mit LED bleiben die Lampen bei diesem diffusem Licht in Herbst und Winter sehr lange an , bei sonnigem Wetter an den gleichen Tunneln gehen sie etwas schneller aus , bleiben aber länger an als bei meinem cl203 damals .

  • 1.) wollte dir gerade erklären, dass es so die Lebensdauer weniger beeinflusst.2.) habe dir nur erklärt, warum es so ist. Wer redet von diskutieren?
    3.) bei mir funktioniert es mindestens befriedigend. Oder, wie wir Franken sagen : "Baast scho"
    4.) ja, früher war alles besser ;)

    Hab ich auch net als böse aufgefasst. Sag mal geht es bei deinem derzeit Tagsüber wieder aus und wenn ja wie lange dauert das. Hast ja als Franke das selbe Tageslicht wie ich, wohnst ja ums Eck ;)

  • geht gerade eher selten aus. Fahre aber auch morgens 6:30 -7:30 und abends 16:30 - 17:30

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test