RDKS spinnen

  • Seit 2 Tagen habe ich auch wieder Probleme mit einem Sensor. Meint, dass zu wenig Luft im Reifen ist. Und nein, das ist nicht der Fehler.


    Es ist übrigens wieder der gleiche Sensor (Beifahrerseite hinten), der erst im September bei Kia erneuert wurde <X Und nein, es wurden seither auch keine Reifen gewechselt, ich habe Allwetter-Reifen drauf.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Heute von hinten rechts die Meldung bekommen, Druck stimme nicht.
    Hatte vorgestern schon beobachtet, dass im verhältnis, hinten rechts der geringste Druck anliegt.
    Reifendruck korrigiert, 100m gefahren, alles Bestens.
    Chinasensoren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Habe auch Probleme mit einem Sensor, er bringt schon zum 2-mal eine Fehlermeldung zu wenig Reifendruck.
    Original Felge und Original Sensor, Druck 2,5 bar nach 3 Tagen fahrt funktioniert er wieder, werde ihn beim nächsten Mal austauschen lasse...

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • Hi


    Habe gerade auf der autobahn die warnmeldung bekommen, der reifendruck hinten rechts wäre zu niedrig (2,3 bar).
    Alle anderen reifen haben auch 2,3.....Aber das ist dem System wohl egal.
    Der Druck ist konstant und geht zeitweise sogar auf 2,4 bar.
    Die Fehlermeldung war auch nach neustart noch da.
    Hat jemand ähnliche erfahrungen ? Irgendwie macht es keinen Sinn.

  • ja, ist normal.
    Bedenke die Rundung! 2,25 >> 2,3
    Ab 2,3/2,2 geht das Gewarne los. (Normdruck ist 2,5!)
    Füll einfach nach und es ist weg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die 2,5 sind Werksvorgabe für alle Größen und Beladungen.
    Das mit den 2,2/2,3 ist meine Erfahrung und ist Temperatur-abhängig.
    Der Hinweis auf den Normdruck sollte nur aussagen, dass das System zu Recht bei 2,3 warnt. Das sind immerhin 10% zu wenig.
    Also eher eine "Warnmeldung mit Sinn"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das wurde hier auch schon besprochen: Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel


    und, nein, man kann es nicht einfach manipulieren.
    wäre ja auch blöd, wenn man seine platten Schlappen der letzten Saison montiert und das dann als Soll gerechnet würde.


    Das Soll für den Niro ist und bleibt 2,5, wobei zuviel nicht so "schnell" angemeckert wird wie zu wenig. Hatte auch schon 2,9 und es kam keine Meldung.


    Wenn du im Winter gerne 2,3 fährst, dann ist das eben zu wenig und der Niro kann das Meckern anfangen.
    Wenn er meckert, dann muss man den Druck erhöhen, sonst geht es nicht von alleine weg.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mal abgesehen davon soll der Druck bei kalten reifen geregelt werden.
    Der Aufkleber für den Reifendruck befindet sich beim Niro auf der B-Säule Fahrerseite unten.



    Wenn sie warm werden durch das fahren (dauert ca. 3 km) erhöht sich der Druck ja geringfügig.
    Dann war bei dir bei kalten reifen sehr wahrscheinlich noch viel weniger drin als auf der AB angezeigt wurde, denn da dürften sie schon warm gewesen sein.

    Dateien

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • hatte gerade zufällig meinen KD Bericht von vor 1,5 Wochen in der Hand. Die haben mir die WR draufgemacht und attestiert, dass alle 2,3 haben...
    Nachgefüllt haben sie nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War bei mir das gleiche Problem. Winterreifen wurden aufgezogen und Sommer eingelagert. Habe keine Bemerkung bekommen, weder mündlich noch Schriftlich. Erst der Niro sagte mir dass die reifen nur 2,2/2,3 haben.
    Ich habe das als selbstverständlich angesehen das die Werkstatt das macht.
    Jetzt habe ich überall 2.6 drauf.