Heizung im Winter > PHEV

  • schalte ich die Lüftung hoch fällt die Temperatur nochmals ab.

    Dann miss die Temperatur im Innenraum (damit du was handfestes hast, "mir ists zu kalt" kann ja jeder sagen) , wenn du 22° am Auto eingestellt hast. Wenn das nennenswert davon abweicht, gehst du mit diesem Messwert zur Werkstatt und reklamierst es.

  • Hallo,
    ich versuche bewusst möglichst viel elektrisch zu fahren, derzeit rund 90% meiner Strecken. Dass ich dabei, auch jetzt in der kälteren Jahreszeit, mich heizungstechnisch auf Sitz- und Lenkradheizung beschränke, ist meine Entscheidung. Wenn es mir dann doch mal zu kalt ist, schalte ich eine Zeit lang auf HEV, damit der Verbrenner anspringt - geht übrigens auch, wenn einfach der Schalthebel auf Sport gezogen sird. Ich staune dann, wie schnell der Niro warme Luft in den Innenraum bläst, vorausgesetzt natürlich, die Temperaturauswahl ist auch entsprechend eingestellt.
    Sehr praktisch wäre allerdings, wenn der Niro einen Vorwärmer hätte, der das Kühlwasser aufheizt, wenn er am Strom hängt, oder eine elektrische Zusatzheizung, sofern die nicht allzuviel Reichweite kostet.
    Man wird wohl noch träumen dürfen.
    Dass aber der Niro nicht warm wird, kann ich definitiv nicht bestätigen.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Sehr praktisch wäre allerdings, wenn der Niro ... eine elektrische Zusatzheizung...hätte..., sofern die nicht allzuviel Reichweite kostet.

    Hat er (MJ2020)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja das kann ich für Mj2020 im EV betrieb bestätigen:
    Bei Temperaturen um 0°C und die Heizung auf 18°C Automatik eingestellt, läuft der Verbrenner bis er ca. 50° Motortemperatur hat.
    Den Rest macht die Elektrische Zuheizung. Das deckt sich mit den sparsamen Dieselmotoren. Deren Kühlwasser wird im Stadtverkehr auch nicht viel wärmer.
    Als die auf den Markt kamen haben sich die Kunden über die schlechte Heizwirkung beschwert. Deshalb haben die auch alle "Zuheizer"
    Entweder elektrische oder abgespeckte Wasser Standheizungen ( ohne eigene Umwälzpumpe und minimal Steuerung ).

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Ich bin erstaunt. Meiner ist ein plug in und wie beschrieben braucht er unheimlich lange für einen warmen Innenraum.
    Do. geht er nochmals in die Werkstatt, klappt es nicht soll ich etwas kostenpflichtig nachrüsten

  • Ich bin erstaunt. Meiner ist ein plug in und wie beschrieben braucht er unheimlich lange für einen warmen Innenraum.
    Do. geht er nochmals in die Werkstatt, klappt es nicht soll ich etwas kostenpflichtig nachrüsten

    Der hat doch eine Wassertemperaturanzeige - was zeigt die denn an ??


    Ist das Problem nur im EV Modus oder auch im HEV / Sport - Modus.


    Im EV Modus (da läuft der Benziner für die Heizung nur in Leerlaufdrehzahl ) hat der mir auch zu lange gebraucht, von daher bin ich dann 1-2 Minuten nach dem Start in HEV oder gar in Sport gegangen, damit er schneller auf 90 Grad Wassertemperatur kam.


    Grüße

  • woher kennst du die Wassertemperatur?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test