Heizung im Winter > PHEV

  • Problem ist auch, dass der el Zuheizer mit 12V läuft. Da sind 100A schon sportlich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Schnell aufwärmen im Sportmodus kann man machen, keine Frage. Aber hast dann auch mal auf den Spritverbrauch geschaut ? Gerade wenn die Maschine noch kalt ist, säuft ein Verbrenner wie n Kamel, im Sportmodus noch umso schlimmer :D IMHO geht das Aufwärmen im HEV-Modus ebenso schnell, aber mit erheblich verträglicherem Benzindurst.


    Und wie schon letzten Sommer breitgetreten: So ein Otto-Motor wandelt über 70% der im Benzin steckenden Energie in Wärme um - ich finde, das ist ne super Heizung, die dann noch ein paar Bonus-% in den Akku schiebt. Ist so wie mit den Glühlampen vor ein paar Jahren - das waren auch einfache Heizwendeln, die man zum Beleuchten benutzt hat, dabei war nur 1% der Energie tatsächlich Licht.


    Naja, man könnte die Heizenergie schon aus dem Akku nehmen - wäre sinnvoll machbar.Aber da schreckt jeder Autokonzern davor zurück. Die Reichweitenanzeige würde ja von 58 auf 40km springen, sobald du die Heizung anmachst. Damit kämen viele klar - aber nicht die Werbeabteilung.


    Für mich auch ein Grund, ein reines Elektroauto zu kaufen. Ich will den Verbrenner nicht 80% der Zeit sinnlos und 10% der Zeit als Heizung rumkutschieren.


    So ein PHEV ist eben ein Kompromiss.
    Wer keine Kompromisse machen will kauft (zur Zeit noch) Tesla.


    Klar kann man in einen Niro PHEV auch noch ne elektrische Heizung reinpacken aber ohne Wärmepumpe ist dann im Winter ggf schon nach 25km bis 30 km EV Reichweite Schluss.


    Ich fahre auf Kurzstrecken unter 30 Minuten mit Sitzheizung und Lenkradheizung und sonst, so what, läuft halt der Verbrenner im Winter :)

  • @niko8888 klar kann man machen, dass habe ich letzten Winter auch versucht. Aber spätestens wenn die Scheiben beschlagen, muss man was unternehmen. Und nach dem ich nach einigen 0°C Fahrten eine üble Erkältung hatte, überlasse ich diese Energiesparmaßnahme den wirklich Hartgesottenen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei 3km Anfahrt zur Arbeit denke ich garnicht erst daran, den Benziner anzuwerfen, dann hätte ich auch meinen Vectra behalten können.
    Auf der Strecke wird kein Benziner so warm, dass er Wärme abgeben könnte.
    Wenn die Scheibe zugefroren ist, schütte ich 2 ltr kaltes Wasser drüber, das reichte bislang immer, um das Eis zu schmelzen.
    Leitungswasser kommt mit ca 10-12 Grad aus dem Hahn, wärmer brauchts nicht.
    Für den Rest hat er nen Popo- und Handwärmer.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hi,


    ich bin der Ansicht einen Eisschrank gekauft zu haben. Bei 200km Autobahnfahrt und wärmste Stellung ist die Innenraumtemperatur in Ordnung, aber niemals zu warm.
    Nach 12km Berg auf und ab habe ich 60 Grad Kühlwassertemperatur, schalte ich die Lüftung hoch fällt die Temperatur nochmals ab. Die Werkstatt kann nur gegen Aufpreis helfen.
    Das Fzg ist mit Saisonkennzeichen gut nutzbar, im Winter unmöglich.

  • Hi,


    ich bin der Ansicht einen Eisschrank gekauft zu haben. Bei 200km Autobahnfahrt und wärmste Stellung ist die Innenraumtemperatur in Ordnung, aber niemals zu warm.
    Nach 12km Berg auf und ab habe ich 60 Grad Kühlwassertemperatur, schalte ich die Lüftung hoch fällt die Temperatur nochmals ab. Die Werkstatt kann nur gegen Aufpreis helfen.
    Das Fzg ist mit Saisonkennzeichen gut nutzbar, im Winter unmöglich.

    Das würde ick so nicht akzeptieren, da stimmt definitiv etwas nicht. =O

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Hi,


    ich bin der Ansicht einen Eisschrank gekauft zu haben. Bei 200km Autobahnfahrt und wärmste Stellung ist die Innenraumtemperatur in Ordnung, aber niemals zu warm.
    Nach 12km Berg auf und ab habe ich 60 Grad Kühlwassertemperatur, schalte ich die Lüftung hoch fällt die Temperatur nochmals ab. Die Werkstatt kann nur gegen Aufpreis helfen.
    Das Fzg ist mit Saisonkennzeichen gut nutzbar, im Winter unmöglich.

    Wenn das ein HEV oder PHEV ist mit Benziner? Dann liegt ein Fehler vor. Selten hatte ich einen Benziner vor und während dem Niro PHEV, der so eine schnelle und wohlige Wärme hatte. Und meine Wassertemperatur ging bis ca. 90°.


    Früher hätte ich auf das Thermostat getippt, dass kleinen und großen Wasserkreislauf steuert, aber ob das heutzutage noch so ist, keine Ahnung.


    Jedenfalls ist das ein KIA und der ist sicher nicht älter als 7 Jahre. Geht mal gar nicht, was die Werkstatt da abliefert.

  • @Ron Manchmal ist einfach nur Luft im Heizungskreislauf. Hat Deiner keine Garantie mehr. Ich weis, blöde Frage, aber Du hast noch keine Signatur angelegt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2