Heizung im Winter > PHEV


  • Frage: Ist der Motor des MJ19 gegenüber dem MJ16 optimiert worden, dass er weniger Wärme abgibt?

    optimiert wird immer. Das liegt aber eher im unmerklichen Bereich. Generell ist der Motor unverändert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn gerade beim Thema Heizen und Klimaanlage hat Kia da kein Meisterstück abgeliefert.


    Ich habe den Eindruck, das der Verbrenner im "Heizungsmodus", nennen wir es mal so, nur auf 2 Zylindern läuft. Der Motor ist fast unhörbar und man spürt auch nur sehr wenig Vibrationen. Das ändert sich, sobald man Leistung abfordert - das Motorengeräusch ändert sich (nein, es ist nicht die Drehzahl gemeint), die Vibrationen nehmen zu, zeitgleich setzt der Schub ein und die Drehzahl beginnt zu klettern.


    Auf jeden Fall ist die Heizleistung im "Heizungsmodus" echt mau. Auf dem Arbeitsweg (7km Stadtverkehr mit etlichen Ampelstops) schafft es dieses Brummeln bei 8°C Außentemperatur jedenfalls nicht, nutzbare Abwärme zu produzieren. Daher geht die Fahrt direkt im HEV-Modus los, dann wird es ratzfatz auch warm.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Auf jeden Fall ist die Heizleistung im "Heizungsmodus" echt mau

    Ich hatte meinen Niro deswegen auch schon meinem Freundlichen :D vorgestellt.
    Fazit: Alles in Ordnung
    Trotzdem könnte er schon mehr einheizen.

  • ich hatte die Thematik schon im Sommer 2017 breitgetreten. Für mich damals ein Grund, keinen PHEV zu kaufen.
    Der Motor läuft bei 1300 - 1800 1/min mit einer Belastung von wenigen kW durch den Generator. Das ist Mumpitz...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich hatte die Thematik schon im Sommer 2017 breitgetreten. Für mich damals ein Grund, keinen PHEV zu kaufen.
    Der Motor läuft bei 1300 - 1800 1/min mit einer Belastung von wenigen kW durch den Generator. Das ist Mumpitz...

    Deswegen wird er auch nicht schnell warm. MUSS ich heizen, fahre ich die ersten Kilometer mit Sport, da gehts noch relativ zügig, dass er warm wird, danach im EV.
    War mir vor dem Kauf nicht bewusst, dass der PHEV zum Heizen den Benziner braucht, dazu noch die Schnarchladung, das wäre das K.O-Kriterium für den Niro generellt gewesen.
    Aber als Sommerauto ist der PHEV toll - Ironie aus.

  • Schönen guten Morgen an alle Warmduscher und T-shirtfahrer, so sieht die Welt im Energiesparmodus aus. ;(
    NEIN nicht aufregen, ich will niemanden beleidigen und der Winter kommt noch lange nicht. Wie die Heizung in 2 Minuten warm ist und man trotzdem Benzin spart, hat @EST58 eben vollumfänglich beschrieben. Ich habe im Winter noch meine "Vorheizung" immer ein paar Minuten vor der Abfahrt laufen, so ist es von Anfang an warm.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Schnell aufwärmen im Sportmodus kann man machen, keine Frage. Aber hast dann auch mal auf den Spritverbrauch geschaut ? Gerade wenn die Maschine noch kalt ist, säuft ein Verbrenner wie n Kamel, im Sportmodus noch umso schlimmer :D IMHO geht das Aufwärmen im HEV-Modus ebenso schnell, aber mit erheblich verträglicherem Benzindurst.


    Und wie schon letzten Sommer breitgetreten: So ein Otto-Motor wandelt über 70% der im Benzin steckenden Energie in Wärme um - ich finde, das ist ne super Heizung, die dann noch ein paar Bonus-% in den Akku schiebt. Ist so wie mit den Glühlampen vor ein paar Jahren - das waren auch einfache Heizwendeln, die man zum Beleuchten benutzt hat, dabei war nur 1% der Energie tatsächlich Licht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • IMHO geht das Aufwärmen im HEV-Modus ebenso schnell, aber mit erheblich verträglicherem Benzindurst.

    Was für den, beim PHEV durch den seltenen Betrieb, arg strapazierten Verbrenner, eh anzuraten ist.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Stimmt alles, kannst dafür aber nach 2 Min. wieder auf EV schalten und die restlichen paar Kilometer Sprit sparen.

  • War mir vor dem Kauf nicht bewusst, dass der PHEV zum Heizen den Benziner braucht, dazu noch die Schnarchladung, das wäre das K.O-Kriterium für den Niro generellt gewesen.

    Naja, man könnte die Heizenergie schon aus dem Akku nehmen - wäre sinnvoll machbar.
    Aber da schreckt jeder Autokonzern davor zurück. Die Reichweitenanzeige würde ja von 58 auf 40km springen, sobald du die Heizung anmachst. Damit kämen viele klar - aber nicht die Werbeabteilung.


    Für mich auch ein Grund, ein reines Elektroauto zu kaufen. Ich will den Verbrenner nicht 80% der Zeit sinnlos und 10% der Zeit als Heizung rumkutschieren.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()