Heizung im Winter > PHEV

  • Suche gerade in der Anleitung, wie ich die Bevormundung der Klimaanlage im morgendlichen Winter deaktivieren kann. Der Text, den ich gefunden habe, ist auch witzig. Da fehlt wohl ein deaktivert bei der Anzahl des Blinkens.


    Was mich stört, nach wenigen Sekunden, in denen ich die Luft auf unten und oben geschaltet habe, stellt die Anlage wieder auf AUTO und bläst wieder alles oben an die Scheibe und mir damit in die Augen. Nun suche ich gerade, ob man diesen Auto-Modus nicht dauerhaft für die Fahrt deaktivieren kann und selbst entscheiden darf, wohin man die Luft haben will.



    Der Schluss lässt darauf schließen, dass es Funktionen gibt, die trotzdem automatisch bleiben.

  • Dauerhaft die Windschutzscheiben Antibeschlag Funktion deaktivieren.
    Länger den Knopf dafür drücken, dann erscheint ADS Off.
    Wurde hier aber auch schon des öfteren beschrieben :thumbup:

  • Vielen Dank,


    ich hab natürlich hier danach gesucht und der Erfolg der Suche ist halt abhängig von der Wahl des Suchwortes.


    Aber vielen Dank für den Tipp :)


    Bleibt das dann dauerhaft aus oder muss man das Procedere einmal bei Fahrtbeginn durchführen??


  • Was mich stört, nach wenigen Sekunden, in denen ich die Luft auf unten und oben geschaltet habe, stellt die Anlage wieder auf AUTO und bläst wieder alles oben an die Scheibe und mir damit in die Augen. Nun suche ich gerade, ob man diesen Auto-Modus nicht dauerhaft für die Fahrt deaktivieren kann und selbst entscheiden darf, wohin man die Luft haben will.



    Der Schluss lässt darauf schließen, dass es Funktionen gibt, die trotzdem automatisch bleiben.


    Da ich sehr Zugempfindliche Augen habe, ist die Einstellung der Belüftung für mich immer ein heikles Problem. Die Düsen der Frontscheibe pusten definitiv nicht auf das Gesicht.
    Ich habe wie Folgt eingestellt:

    • Automatikmodus
    • AC bei Bedarf
    • Seitendüsen am Armaturenträger auf halb, nach unten und außen
    • Mitteldüsen auch nach unten, und in die Mitte
    • Drehzahl vom Gebläse auf niedrig
    • Temp. auf 17°C jetzt damit auf der Kurzstrecke nicht der Motor so lange mitläuft und ich den Akku nutzen kann, bergabfahrt

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Und vor allem nicht vergessen, die Düse über den Füßen auf der Fahrerseite zu stopfen. Sonst kommt dort trotzdem eiskalte Luft heraus. Seid ich die zu habe, wird meine Erkältung langsam besser. ;(
    Für die Wintereinstellung der Heizung lohnt sich eigentlich schon eine 2.Scheckliste für den Copiloten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn du die ADS Automatik deaktivierst bleibt es dauerhaft aus und die Klima/Heizung funktioniert wunderbar. Es wird dann in der Anzeige auf dem großen Bildschirm ADS Off angezeigt. Bei Bedarf kannst du es auch manuell
    Einschalten.

  • Da ich sehr Zugempfindliche Augen habe, ist die Einstellung der Belüftung für mich immer ein heikles Problem. Die Düsen der Frontscheibe pusten definitiv nicht auf das Gesicht.

    Die Düsen für die Frontscheibe pusten tatsächlich nicht direkt ins Gesicht. Aber der Luftstrom zieht an der Scheibe entlang und bildet eine Art Wirbel, der dann ins Gesicht geht. So muß ich bei Fahrtbeginn - oder, noch schlimmer, beim "Turbo-Entschlagen" der Frontscheibe, was zum Glück nur höchst selten vorkommt - stets den Kragen der Jacke hochschlagen, sonst gibts n steifes Genick.


    Womöglich ist das beim HEV anders gelöst ?


    Ansonsten habe ich dieselben Einstellungen wie @eskimo - nur das AC dauerhaft an ist, um die Luft zu trocknen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe meinen HEV im Carport stehen und die Lüftung dauerhaft auf Scheibe und Fuß bei 22 C Stärke 3 Nur Fahrer kein Automatik stehen.
    Morgens Lenkrad und Sitzheizung an. Muss ich fast nie verstellen. Wenn die Scheiben gefroren sind draußen wird die Stärke erhöht oder auch mal nur auf Scheibe gestellt.
    Düsen Links /rechts 3/4 auf und mehr zur Seitenscheibe, ist aber eher uninteressant da oben ja nichts rauskommt.
    Kein Luftzug spürbar am Gesicht.

  • Heizung ist auf driver only allerdings auf 23 Grad sonst ist mir zu kalt... beim losfahren schaltet sich im Moment der Motor immer ein... die Energie vom Motor wird aber nur zum laden der Batterie verwendet und eben um zu heizen.... fahren tut er trotzdem elektrisch ...



    Er heizt bis motortemperatur 2 oder 3 Striche hat also ich schätze mal es sind so 60 65 Grad Temperatur... die erreicht er in der Stadt nach ca 5 min bzw 2-3 km dann ist es schon warm und der Motor schaltet sich ab... er bleibt so lange aus bis der Motor wieder abkühlt... Wie lange er aus bleibt hängt von der aussentemp. Und fahrtwind usw ab... wenn die Temp vom Motor unter 50 Grad geht schaltet er sich wieder kurz ein um nach zu heizen...

    So, heute morgen habe ich auch mal einen Warmduscherstart hingelegt. Bei 8°C aus der Laternengarage abgefahren. Im EV-Modus mit eingestellten 23°C sprang erwartungsgemäß sofort der Motor an und lief weiter im Leerlauf. Nach 1 min hatte die Frontscheibenautomatik die Scheibe frei gepustet und wurde ausgeschaltet. Nach 10km kam immer noch kalte Luft aus den Düsen und die Motortemperaturanzeige schlug nicht aus. Dann umgeschaltet auf HEV und nach 2 km kam die erste Wärme im Innenraum an.
    Fazit: Beim nächsten Mal direkt im HEV-Modus abfahren.
    Frage: Ist der Motor des MJ19 gegenüber dem MJ16 optimiert worden, dass er weniger Wärme abgibt? An 6d temp kann es ja wohl nicht liegen, oder?