Heizung im Winter > PHEV

  • Hallo Muecke wo stellst Du den dann hin, in den Beifahrerfußraum?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Keramikheizer steht bei mir im Kofferraum und die Sitzlehne der Rücksitzbank auf der Fahrerseite ist runtergeklappt, damit die Luft schön nach vorn geblasen werden kann.
    Alles gesteuert durch eine Funksteckdose und bis ich dann ums Haus herum zur Garage gegangen bin, das Ladekabel ausgesteckt und weggehängt habe ist das Auto auch schon schön warm.
    Im Moment reicht das für die 23 km zur Arbeit aus, allerdings manchmal beschlagen die Scheiben von innen.
    Dagegen habe ich mir jetzt einen Lufttrocknersack mit Silicagel ins Auto gelegt und der scheint zu helfen.
    Die letzten Tage waren die Scheiben trotz Regenwetter nicht beschlagen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Nur nicht vergessen, den Silikatbüddel nach einigen Tagen mitzunehmen und zu Hause auf die Heizung zu packen. Das Zeug nimmt die Feuchtigkeit auf - aber das geht nicht unbegrenzt. Irgendwann ist das gesättigt.


    Was die Pustefixe angeht: Ich spiel mal damit herum. Auf AC OFF hätte ich auch selber kommen können 8|

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo OlafSt,


    mittlerweile ist sogar das Silicagel intellent geworden und zeigt durch Farbumschlag von Orange zu Schmodder-Grün an, wenn es beladen ist.
    Dann geht es eine halbe Stunde ins offene Backfach meines Kaminofens (max. 110" C) und schon ist das Zeug wieder Orange sprich regeneriert.
    Funktioniert ganz gut.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Mein alter Herr hat mal einen Stapel von diesen Dingern aufgetrieben. Ein dutzend Silicagel-Säcke zu 1kg. Das Granulat ist in kräftigen, weißen Stoff gehüllt, da ist leider nix mit Farbumschlag - aber cool zu wissen, das man inzwischen auch voran gekommen ist.
    Ich regeneriere die immer auf den Rippenheizkörpern - abends draufpacken, morgens wieder ins Auto und ein paar Wochen keine beschlagenen Scheiben mehr.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP


  • Super Tipp, danke, den Heizer habe ich gleich bestellt und schon 4 Tage da, den Niro gestern geholt. Heute bei ätzendem Schmuddelwetter drauf verzichtet, den Marderschreck (Mardersicher ULTRA, den mag unsere Mardergang hier nicht und das fu nzt schon seit 2014 so) einzubauen, dafür den ganzen Tag mit dem Heizlüfter hinten drin knapp 2 Stunden im Auto die ganzen Einstellungen duchgearbeitet, zum Teil mit der Bedienungsanleitung. Es reichte Stufe 1 (1000W)
    Ohne Marderabwehr muss er noch in der stromlosen Tiefgaragenbox (Mardersicher) stehen, aber wenn der drin ist, kommt vor vors Haus und der Heizer rein mit SmarthomeSchalter, dann mach ich es genauso.


    Wenn es doch nur was 12V taugliches gäbe, um das Scheibenbeschlagen hinauszuzögern, das muss dann halt der Benziner kurzfristig übernehmen, so wie es hier oft beschrieben ist.

  • Danke für die Antwort. Denke ich auch, dass eine 12V-Lösung keinen Sinn macht, auch wenn es um den Betrieb NUR beim Fahren gehen würde umd das Beschlagen der Scheibe hinauszuzögern / zu verhindern.
    Für den Stand vor der Fahrt dachte ich, einen 220V Heizlüfter zu nehmen. Zeitlich / Manuell per Smarthome zu schalten.

  • Für den Stand vor der Fahrt dachte ich, einen 220V Heizlüfter zu nehmen. Zeitlich / Manuell per Smarthome zu schalten.

    Mache ich seit Jahren genauso. Kühlt aber während der Fahrt schnell wieder aus.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test