Heizung im Winter > PHEV

  • na ja da genehmigt er sich irgendwas zwischen 5-10l...... bin mal 120km auf der Autobahn mit tempomat 140kmh unterwegs gewesen... Verbrauch war resettet und hat im Anschluss 6,9 angezeigt .... also wer ständig oder viel Autobahn fährt und das vor allem über 130kmh brauch mehr Sprit:)

    6,9 für 140 ist für einen Benziner jetzt nicht schlecht.
    Vorallem bei der Größe. :)

  • Es ist fast noch Sommer, heute morgen hatte es aber nur 10-11°C
    Lüftung wurde gestern Abend schon komplett auf OFF gestellt, heute so gestartet. trotzdem lief ab dem anmachen der Motor schon ausgekuppelt mit obwohl ich im EV Betrieb war. Nach ein paar km ist er dann auch wieder brav ausgegangen. Wenn es wirklich kalt wird im Winter, wird er wohl länger anbleiben.


    Daher meine Frage an die PHEV Leute: geht der Motor an wenn man im EV Modus ist obwohl keine Heizung an ist? Also quasi erzwungener HEV Modus im Winter?

  • Hallo Daarude,


    also der Benzinmotor des PHEV geht nicht an, wenn du die Heizung auf LOW drehst und auch sicherheitshalber noch die Lüftung auf OFF stellst -sonst blässt er dir ja auch nur kalte Luft entgegen.


    Für beschlagfreie Scheiben schalten die "richtige harten Kerle" ?( die Klima an und die Lüftung auf LOW - und Sitz- und Lenkradheizung auf ON .


    Sofern genug Saft im Akku bleibt der Verbrenner aus.


    Kalt im Winter aber null Verbrauch------ :D


    Viele Grüße
    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • So ganz blicke ich da auch noch nicht durch....
    Mal abgesehen davon, dass ich nicht alles so frei einstellen kann, wie ich es will, muss ich mich zwangsläufig in vorgegebenen "Bahnen" bewegen.
    Noch ists nicht so kalt, dass ich wirklich eine Heizung brauche, aber wenn ich den Lüfter auf minimale Stufe stelle, läuft der Benziner schon an.
    Ich muss noch mal mit der Temp.-Einstellung der Heizung probieren, wie ich dieses "System" überlisten kann.
    Eigentlich wollte ich daher nie ein Auto mit solcher Automatik, da ich in manchen Dingen etwas speziell bin.....



    Ich suche daher ein Temp.-Fenster, in dem weder Klima noch Heizung angehen, müsste dann wohl immer auf die Außentemp. achten und mich dort
    irgendwie mit der Voreinstellung für die Steuerung bewegen, richtig?
    Das wäre sehr umständlich und nervig.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Jo ecki, Du hast es erfasst. Die Klimaautomatik ist optimal für die Warmduscher. Zum Glück, sonst würde ich mich beschweren. :whistling: Für die Hardcore Energiesparer gibt es die Einstellung: Heizung aus, wenn die Scheiben beschlagen Klima an! Mütze morgens nicht vergessen. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also nach einigem "tüfteln" habe ich herausgefunden, dass wenn man, nachdem die Zündung an ist und der Motor "läuft", die Lüftung auf OFF schaltet und dann mit dem "Frontscheiben-Lüftungsknopf" wieder einschaltet, der Motor auch bei heutigen 4 Grad nicht anspringt. Die Temperatur sollte auf LOW stehen, hat aber auch bei 15,5 Grad noch funktioniert. Die Lüftung läuft dann erst mal auf vollen Touren, aber ich regele dann manuell mit - + auf minimale Umdrehungen des Gebläses und schalte AC aus.
    Bei 4 Grad sollte man natürlich die Sitzheizung anschalten ;)


    Ist natürlich alles Gefrickel, ein echter "Nur EV Knopf" wäre mir lieber und auch gleich eine Wärmepumpe um mit dem PHEV nur rein elektrisch zu fahren.


    Für mich ist der Plug-In aktuell die beste Lösung, um das beste von beiden Welten zu haben: zur Arbeit und auf Kurzstrecken elektrisch und wenn die Batterie leer ist oder auf längeren Fahrten gehts halt mit Benzin weiter und man muss sich keine Sorgen um überteuerte Ladesäulen machen.

    Niro PHEV MJ2018 Vision mit Technik und LED Gravityblau Metallic

  • Ist natürlich alles Gefrickel, ein echter "Nur EV Knopf" wäre mir lieber und auch gleich eine Wärmepumpe um mit dem PHEV nur rein elektrisch zu fahren.

    Genau, EV und somit alle Dinge unterbunden, die mit dem Benziner zu tun haben.
    Wenn Heizung benötigt, dann halt nur im Hybrid-Modus und gut wäre es ja schon.
    Aber damit wären die "Warmduscher" wohl überfordert......und meine Holde.... :D


    Dass eine elktr. Heizung keinen Sinn bei der Batt.-Kapazität hat, ist mir völlig klar.
    Tochter hat mir mal erzählt, wie die Reichweite im Ioniq EV dabei runter geht.
    Der PHEV ist halt ein Kompromiss, aber kein fauler.


    Bei Fahrassis gibts doch oft auch ein Menü, in dem man sich alles mehr oder weniger persönlich konfigurieren kann, sollte doch in einer Heizungs-Steuerung, die elektronisch läuft, auch möglich sein.
    Das wäre doch bestimmt kein großer Aufwand.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Also ich heize morgens den Innenraum mit einem Heizlüfter (Keramiklüfter von Trotec 2kw, etwa 5 min)Damit die Scheiben nicht beschlagen. Damit komme ich ca 15 km weit.
    Dann stelle ich die Lüftung Scheibe vorn auf ganz klein und der Motor spring dabei an für 2-3 km und wenn alles wieder klar ist Lüftung aus.
    Dabei ist der Spritverbaruch so gering (0,1 l/100km) und in einer Woche geht die Restreichweite Benzin um etwa 5 km zurück.
    Wie es aussieht bei kälterem Wetter muß ich noch ausprobieren.


    Mit der Variante HEV losfahren und bei warmer Luft auf EV umschalten brauche ich etwa 1,2 l/100 km.
    Schön wäre ein fest verbauter elektrischer Vorheizer, der den Motor und Kühlkreislauf auf Temperatur bringt, in ordentlicher Zeit und mit genug Leistung.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023