Fahren ohne Laden an der Steckdose

  • Hallo Gerd,
    wenn ich meinen PHEV im HEV Modus betreibe hält er , so wie von Ecki beschrieben; in etwa den Akkustand welche er beim wechsel in den HEV Modus hatte auch über hunderte von Kilometern. Wenn ich also bei 89% auf HEV schalte bleibt er so.


    Wenn ich bei 25%in den HEV Modus wechsele bleibt er auch da. Es ändert sich nur bei langen Bergabfahrten!

    Danke für Eure Antworten, damit weiß ich genug!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wenn ich mich recht entsinne, der PHEV hat ja 2 Akkus (den unter der Rücksitzbank und den großen im Kofferraum), hat er bei Restreichweite 0km ja immer noch den HEV-Akku unter der Sitzbank.
    Den nutzt er wohl wie im HEV Niro.
    Das zeigt er ja auch so mit den Balken im Tacho an.


    Korrigiert mich, wenn ich daneben liegen sollte....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Nein, es ist 1 Akku, der in 2 Teile aufgeteilt ist. Die 2 sind in Serie/Reihe geschaltet, also immer auf gleichem SOC

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, dann nutzt er aber wohl eine Restkapazität für den HEV-Modus.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Nein, es ist 1 Akku, der in 2 Teile aufgeteilt ist. Die 2 sind in Serie/Reihe geschaltet, also immer auf gleichem SOC

    Ob sie nun in Reihe, Serie, parallel oder sonstwie geschaltet sind, ist dem PHEV-Fahrer verm. relativ egal, funktionieren müssen sie.
    Wenn sie in Reihe geschaltet sind, addieren sich die Spannungen: Uges = U1 + U2.
    Das müßt ihr euch ungefähr so vorstellen, wie bei einer "ganz normalen" Batterie. Da ist ja auch immer der +Pol mit dem -Pol der folgenden Zelle verbunden. Die dann nicht verbundenen beiden Pole sind + und - der Batterie. Eine 12 V-Autobatterie hat z.B. 6 Zellen a 2 V = 12 V. Eine Flachbatterie besteht im Inneren quasi aus 3 AA-Batterien in Reihe, also 3 x 1,5 V = 4,5 V.
    Wenn sie parallel geschaltet sind, ändert das an der Spannung nichts: Uges = U1 = U2. Da sind dann sozusagen alle + und alle -Pole miteinander verbunden.
    Ersteres wird im Allgemeinen für höhere Spannungen genutzt, letzteres für höhere Kapazitäten. Das klappt aber nur mit Gleichspannung (DC).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • darum gings doch überhaupt nicht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es ging darum, daß Du sinngemäß meintest, die 2 Akku-Teile seien in Reihe/Serie geschaltet und haben immer den gleichen Ladezustand.
    Ich wollte das nur etwas anschaulich erklären, falls hier mal ein Nicht-Elektriker mitliest.
    Wenn der Beitrag nicht gefällt, darf er auch gerne gelöscht werden.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


    Einmal editiert, zuletzt von NiroMax ()

  • Es ging um die Mutmaßung, der "2te" Akku unter der Rückbank wäre komplett separiert und für HEV zuständig.


    Die Aussage" Wenn sie also auf selbem SOC sind, können sie nicht in Serie geschaltet sein." ist daneben. Wäre es nicht so, dann würden Teile der Zellen tiefentladen oder überladen.
    Kann man aber auch alles hier nachlesen: Ein paar Infos zum Batteriesystem

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Um das mal abzukürzen; sicher bin auch ich nicht allwissend und wenn ich mal daneben liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
    Nur eines ist Fakt, entweder leigt eine Reihenschaltung vor oder eine Serienschaltung.
    Ich wollte Dir damit auch nicht auf die Füße treten. Einigen wir uns doch so, Du hast Recht und ich meine Ruhe :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • im deutschen Sprachgebrauch ist Serien und Reihenschaltung dasselbe. Da sich da schonmal einer darüber muckiert hatte hatte ich bewusst Reihe/Serie geschrieben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung



    Zitat

    Analog der englischen Bezeichnung series circuit werden inzwischen anstelle des Begriffs Reihenschaltung bzw. des Ausdrucks in Reihe geschaltet häufig die Ausdrücke Serienschaltung bzw. in Serie geschaltet verwendet[2]

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test